Starterfragen / Extrawurst
- ewisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: starterfragen / extrawurst
Ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen. Und ich glaube wohl kaum dass du in der Natur so gute Einblicke in ein Nest erhältst als in einer Farm. Oder bauen bei euch die Ameisen ihre Nester im Garten zwischen Glasscheiben?
Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Starterfragen / Extrawurst
Wäre keine schlechte Idee, ewisch^^
Versuch es mit einheimischen Camponotus spec. . Wenn ich ganz ehrlich sein will, glaube ich nicht, dass du die jemals in freier Natur gesehen hast.... sonst würdest du deine Meinung ändern, das einheimische Arten "uncool" sind. Außerdem sind die Camponotus ligniperda z. b. so groß wie Cataglyphis velox.
lg friedrich
Versuch es mit einheimischen Camponotus spec. . Wenn ich ganz ehrlich sein will, glaube ich nicht, dass du die jemals in freier Natur gesehen hast.... sonst würdest du deine Meinung ändern, das einheimische Arten "uncool" sind. Außerdem sind die Camponotus ligniperda z. b. so groß wie Cataglyphis velox.
lg friedrich
- bettwurst
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Starterfragen / Extrawurst
Hm. Also wer Ameisen aus reinen Dekorationsgründen halten will, wie du ja schon verfach schriebst, der sollte es wirklich lassen.
Ich hab früher auch mal länger überlegt mir einen Hund in die Ecke zu stellen, weil der optisch gut da rein gepasst hätte.
Aber der wollte einfach nicht sitzen bleiben, da hab ich ihn wieder ausgesetzt. /ironie off!
Ich hab früher auch mal länger überlegt mir einen Hund in die Ecke zu stellen, weil der optisch gut da rein gepasst hätte.
Aber der wollte einfach nicht sitzen bleiben, da hab ich ihn wieder ausgesetzt. /ironie off!
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.
- Marlon
- Halter
#12 AW: Starterfragen / Extrawurst
Sachmal wo hast du rechnen gelernt?
Fangen wir mal an 100*40*10= 40 000
Nun brauchen wir noch eine Einheit für die Angaben.
Wenn sie in cm sind hätten 40 000cm³ das ist ein Volumen von 40 Litern das mach mehr als 50 Kilo gefüllt und bewässert...
Wenn ich von Milimeter ausgehe würde ich da keine Ameisen reinpacken... viel zu klein aber rechnen wir mal ... macht dan 40cm³...
Und nun erklär mir bitte mal wie du auf 1000 cm³ kommst?! Was übrigens einem Liter entspricht also dem Inhalt einer Milchtüte.
Aber wenn du die Angaben in cm gemacht hast könnte das ne wirklich große schöne Farm ergeben. wobei der Plattenabstand mit 10cm sehr groß ist nimm lieber 2 oder 3 cm. Mit etwas Geschick könnte man auch ne Halterung an der Wand realisieren, welche hübsch aussieht. aber um eine Arena wirst du nicht herum kommen. Denn jede Ameisenart braucht Auslauf zumfouragieren (nach Nahrung etc. suchen).
Jedoch könntest du den schlauch auf verschiedene weise verstecken und eine Arena einrichten welche hübsch anzuschauen ist...
Diese wird aber deutlich andere Maße haben welche es schwer bzw unmöglich machen sie an die Wand zu hängen...
Achja einheimische Arten können auch sehr schön sein.
Von Exoten würde ich abraten. Stell dir vor du gibst 200€ für neKönigin aus... und dann geht sie sie nach 2 Wochen ein weil du keine Erfahrung hast.
@ "Wo ein Wille ist ist auch ein Weg"
So denken die Ameisen beim Ausbrechen auch ... und vor allem bei Exoten kann das echte Probleme geben.
Fangen wir mal an 100*40*10= 40 000
Nun brauchen wir noch eine Einheit für die Angaben.
Wenn sie in cm sind hätten 40 000cm³ das ist ein Volumen von 40 Litern das mach mehr als 50 Kilo gefüllt und bewässert...
Wenn ich von Milimeter ausgehe würde ich da keine Ameisen reinpacken... viel zu klein aber rechnen wir mal ... macht dan 40cm³...
Und nun erklär mir bitte mal wie du auf 1000 cm³ kommst?! Was übrigens einem Liter entspricht also dem Inhalt einer Milchtüte.
Aber wenn du die Angaben in cm gemacht hast könnte das ne wirklich große schöne Farm ergeben. wobei der Plattenabstand mit 10cm sehr groß ist nimm lieber 2 oder 3 cm. Mit etwas Geschick könnte man auch ne Halterung an der Wand realisieren, welche hübsch aussieht. aber um eine Arena wirst du nicht herum kommen. Denn jede Ameisenart braucht Auslauf zum
Jedoch könntest du den schlauch auf verschiedene weise verstecken und eine Arena einrichten welche hübsch anzuschauen ist...
Diese wird aber deutlich andere Maße haben welche es schwer bzw unmöglich machen sie an die Wand zu hängen...
Achja einheimische Arten können auch sehr schön sein.
Von Exoten würde ich abraten. Stell dir vor du gibst 200€ für ne
@ "Wo ein Wille ist ist auch ein Weg"
So denken die Ameisen beim Ausbrechen auch ... und vor allem bei Exoten kann das echte Probleme geben.
Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
#13 AW: Starterfragen / Extrawurst
also auf das Volumen bin ich auch gekommen.. da auch nur fuer den Nestbau 3cm vorgesehen sind und das teil nicht bis zum rand gefüllt ist würde ich mal 50kg schätzen..
Ach kennst du den Unterschied zwischen Volumen und Fläche? Dann müsstest du mcih nicht fragen wo ich rechnen gelernt habe.. Wird durch ² und ³ gekennzeichnet.
Da isses wieder das Glashaus!
Aber anstatt hier ständig auf mir rumzuhacken solltet ihr mal produktive Beiträge verfassen.
Nur weil jemand das "Ziel" hat sich nicht mit einer einsteiger Ameise abzugeben solltet ihr ihn nicht gleich verurteilen.
"bla bla bla haben wir schon immer so gemacht!"
"Deko-Objekt!"
"40x40 arena ist viel toller als 100x10"
"usw..."
Und nur weil jemand mal was "neues" machen will ist er gleich ein Tierquäler..... es gibt keinen Grund warum 2 Einzelbecken mit 15cm Schlauch besser sind als ein grosses Becken... zumindest nicht nach den gehörten Aussagen und rechnerisch ergibt es keinen Sinn.
meine fresse ey.... was habt ihr hier alle fuer ein Pseudomoral?
Wahrscheinlich hat jeder von euch zuhause 2000qm fuer seine Ameisenfarm inklusive einem Nadel- und einem Laubwald. Und keiner hat sie als "Deko" oder weil es schick aussieht sondern schreibt ne Forschungsarbeit ueber die Tiere.
Danke an die, die etwas (halbwegs) sinnvolles beigetragen haben.
Ach kennst du den Unterschied zwischen Volumen und Fläche? Dann müsstest du mcih nicht fragen wo ich rechnen gelernt habe.. Wird durch ² und ³ gekennzeichnet.
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Aber anstatt hier ständig auf mir rumzuhacken solltet ihr mal produktive Beiträge verfassen.
Nur weil jemand das "Ziel" hat sich nicht mit einer einsteiger Ameise abzugeben solltet ihr ihn nicht gleich verurteilen.
"bla bla bla haben wir schon immer so gemacht!"
"Deko-Objekt!"
"40x40 arena ist viel toller als 100x10"
"usw..."
Und nur weil jemand mal was "neues" machen will ist er gleich ein Tierquäler..... es gibt keinen Grund warum 2 Einzelbecken mit 15cm Schlauch besser sind als ein grosses Becken... zumindest nicht nach den gehörten Aussagen und rechnerisch ergibt es keinen Sinn.
meine fresse ey.... was habt ihr hier alle fuer ein Pseudomoral?
Wahrscheinlich hat jeder von euch zuhause 2000qm fuer seine Ameisenfarm inklusive einem Nadel- und einem Laubwald. Und keiner hat sie als "Deko" oder weil es schick aussieht sondern schreibt ne Forschungsarbeit ueber die Tiere.
Danke an die, die etwas (halbwegs) sinnvolles beigetragen haben.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: Starterfragen / Extrawurst
Hoi,
nein, wird nicht funktionieren. Grund: zu wenig Platz. Und ja, entsprechend der Koloniegröße versuchen erfahrene Halter tatsächlich den notwendigen Platz zur Verfügung zu stellen (mit weitaus mehr Schlauch, als bloßen 15cm).
Das Beispiel mit dem Hund trifft es sehr genau. Also: einfach mal hinsetzen und nachdenken.
Ich weiß, unrecht haben ist voll Moppelkotze. Aber Deine Idee wird nunmal nicht von langfristigem Erfolg gekrönt sein. Es sei denn, Du baust an. Nest, Arena etc. Mit einem "Bilderrahmen" allein wirst Du keinen Erfolg haben.
Überprüfe Deinen ersten Beitrag und Du wirst feststellen, dass Deine Aussagen für aussenstehende Leute nicht eindeutig nachvollziehbar sind. Verbessere erst einmal den, bevor Du die Mathematikkenntnisse andere anzweifelst. Marlon hat die Zahlen aus Deinem Beitrag entnommen und korrekt angezweifelt. Wer "l/b/h" angibt, beschreibt nunmal einen Raum.
Im Übrigen erscheint es mir genauso sinnlos, einem Anfänger erklären zu dürfen, dass die Idee nicht funktionieren wird. Erstaunlich häufig wird sich beleidigt abgewendet. Soll ich lügen, damit das Ego gestreichelt wird?
nein, wird nicht funktionieren. Grund: zu wenig Platz. Und ja, entsprechend der Koloniegröße versuchen erfahrene Halter tatsächlich den notwendigen Platz zur Verfügung zu stellen (mit weitaus mehr Schlauch, als bloßen 15cm).
Das Beispiel mit dem Hund trifft es sehr genau. Also: einfach mal hinsetzen und nachdenken.
Ich weiß, unrecht haben ist voll Moppelkotze. Aber Deine Idee wird nunmal nicht von langfristigem Erfolg gekrönt sein. Es sei denn, Du baust an. Nest, Arena etc. Mit einem "Bilderrahmen" allein wirst Du keinen Erfolg haben.
Überprüfe Deinen ersten Beitrag und Du wirst feststellen, dass Deine Aussagen für aussenstehende Leute nicht eindeutig nachvollziehbar sind. Verbessere erst einmal den, bevor Du die Mathematikkenntnisse andere anzweifelst. Marlon hat die Zahlen aus Deinem Beitrag entnommen und korrekt angezweifelt. Wer "l/b/h" angibt, beschreibt nunmal einen Raum.
Im Übrigen erscheint es mir genauso sinnlos, einem Anfänger erklären zu dürfen, dass die Idee nicht funktionieren wird. Erstaunlich häufig wird sich beleidigt abgewendet. Soll ich lügen, damit das Ego gestreichelt wird?
- Marlon
- Halter
#16 AW: Starterfragen / Extrawurst
Rein rechnerisch sind 2 Zimmer mit einer Grundfläche von 20m² genau das gleiche wie ein Zimmer mit 40m² Grundfläche. Subjektiv bestehen da aber große Unterschiede.
Der Schlauch ist dafür da um den Ameisen das Gefühl zu geben die würden weite Strecken zurücklegen.
Stell dir vor, die beiden Zimmer sind auf verschiedenen Etagen...
Es ist eben nicht dass Gleiche.
Gut die Sache mit der Rechnung war mein Fehler. Habe durch die Angabe von l/h/b an Kubikzentimeter gedacht.
Aber der Platz zumfouragieren ist auf längere Sicht (alles was über ein Jahr geht) zu niedrig bemessen.
Und wir verurteilen dich nicht weil du es anders machen möchtest.
Aber Genauso wenig wie jemand der noch nie Ski gefahren ist auf der schwarzen Piste anfängt, sollte jemand der noch nie Ameisen gehalten hat mit Exoten anfangen.
Bei beiden Fehlt einfach die Erfahrung und das können.
Edit:
Ich finde es übrigens in Ordnung wenn man Ameisen hält weil sie schön aussehen.
Aber man sollte hierbei nie vergessen das sein "Deko" Lebewesen mit Bedürfnissen sind.
Und die Sache mit der Pseudomoral... So etwas haben die Nazis auch gedacht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Der Schlauch ist dafür da um den Ameisen das Gefühl zu geben die würden weite Strecken zurücklegen.
Stell dir vor, die beiden Zimmer sind auf verschiedenen Etagen...
Es ist eben nicht dass Gleiche.
Gut die Sache mit der Rechnung war mein Fehler. Habe durch die Angabe von l/h/b an Kubikzentimeter gedacht.
Aber der Platz zum
Und wir verurteilen dich nicht weil du es anders machen möchtest.
Aber Genauso wenig wie jemand der noch nie Ski gefahren ist auf der schwarzen Piste anfängt, sollte jemand der noch nie Ameisen gehalten hat mit Exoten anfangen.
Bei beiden Fehlt einfach die Erfahrung und das können.
Edit:
Ich finde es übrigens in Ordnung wenn man Ameisen hält weil sie schön aussehen.
Aber man sollte hierbei nie vergessen das sein "Deko" Lebewesen mit Bedürfnissen sind.
Und die Sache mit der Pseudomoral... So etwas haben die Nazis auch gedacht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Mit freundlichen Grüßen
Marlon