Formica fusca Königin legt keine Eier mehr

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca Königin legt keine Eier mehr

Beitrag von orko » 25. August 2009, 11:31

Hallo

Meine Königin legt keine Eier mehr und das nun schon seid mehr als 4 Wochen.
Das Volk besteht aus Königin und 10 Arbeiterinnen. Angefangen habe ich Ende März mit einer Königin.

Sie bewohnen ein Reangenzglas und musste schon aus einem anderen Reagenzglas aufgrund von Schimmel umziehen.

Ich füttere Honig, Heimchen, Mehlwürmer, Wachsmottenlarven und Stubenfliegen.

Kann es sein, das es ihnen im jetzigen Nest nicht gefällt und sie deshalb keine Eier legt?

Welche Gründe gibt es noch dafür das die Königin das Eierlegen stoppt? im Moment kommt mir das ziemlich unnatürlich vor. Sie gefährdet ja gerade ihr Überleben.

Mirko



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica Fusca Königin legt keine Eier mehr

Beitrag von Grolf » 25. August 2009, 11:41

Nein, sie sichert es vermtlich. :D Formica überwintern ohne Brut und ich denke, die bereiten sich langsam auf die Winterruhe vor.
Vorhandene Puppen werden noch schlüpfen und dann wars das wohl.

Meine Formica cf. cinerea ziehen gerade noch ein paar Eier auf, ein mini Stapel Puppen (3) ist auch vorhanden und ein paar Larven, aber ich rechne dieses Jahr auch nicht mehr mit viel.

Wie hast du sie denn gehalten bisher? Vll sind sie für das Jahr einfach fertig - dazu der STress durch den Umzug. Ich würde sie jetzt einfach in Ruhe lassen, vollstopfen, dann einwintern und aufs nächste Jahr warten, auch wenns nervt.

Glaub mir, ich weiß wie das ist - ich habe im Juni meine Camponotus ligniperda Kolonie bekommen, die Königin hat einen riesen Haufen Eier gelegt, die haben gefressen wie verrückt und dann, Anfang August, plötzlich Schicht im Schacht. Und seitdem sitzen die da, die Larven wollen nicht mehr wachsen und warten auf den Winter.

Also ich würde auf die Winterruhe tippen - ansonsten schreib halt mal deine Haltungsparameter auf und warte was ein Experte dazu sagt. =)



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Formica Fusca Königin legt keine Eier mehr

Beitrag von NuEM » 25. August 2009, 11:48

Wahrscheinlich meldet die innere Uhr der Tiere die bevorstehende Winterruhe. Formica fusca überwintert (anders als z.B. Lasius) ohne jede Brut, zu Beginn der Winterruhe vorhandene Brut würde diese wohl nicht überstehen. Darum stellt die Königin rechtzeitig die Eierproduktion ein.

Mitteleuropäische Arten, die in der Wohnung gehalten werden, erwarten aufgrund der höheren Durchschnittstemperatur in der Wohnung den Winter oft früher, als der Kalender und die Verwandschaft draußen es vermuten lassen. Auch eine nicht vollständig eingehaltene Winterruhe im Vorjahr kann zu einer (aus unserer Sicht) verfrühten Vorbereitung auf die Winterruhe führen. Darum einheimischen Arten immer eine ausreichend lange Winterruhe gönnen, und darauf achten, dass während der aktiven Periode die Temperatur vor allem im Nest nicht zu hoch steigt. Eine eigene Klimaanlage für die Tiere dürfte allerdings "Overkill" sein, und so muss man damit leben, dass die Saison möglicherweise etwas früher endet, als geplant.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Formica Fusca Königin legt keine Eier mehr

Beitrag von orko » 25. August 2009, 15:22

@Grolf Was genau willst du wissen?

Sie waren immer in einem 30x20x20 Becken. Im Reagenzglas. Ein YTong Nest stand zur Verfügung. Gefüttert habe ich Honig, Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen etc.

Temperatur ist immer Zimmertemp, im Moment so 20-26 Grad.
Luftfeuchtigkeit ist im Moment 50-60%. Bei Umbauten auch mal 80%, wenn ich zb nassen Lehm verbaut hatte.

Seid 2 Wochen sind sie in einem 40x30x20 Becken. Im Reagenzglas. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wie oben beschrieben.

Das Reagenzglas ist mit roter Folie abgedunkelt.

Seid dem Zwangsumzug haben sie keine Eier mehr gelegt. Das war am 1.7.2009.

Wenn ich euch richtig verstehe besteht noch Hoffnung, das sie nächstes Jahr wieder mit dem Eier legen anfängt. Ich bereite jetzt alles für die Winterruhe Anfang Oktober vor und warte das nächste Jahr ab.

Mirko



lueg
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. September 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica Fusca Königin legt keine Eier mehr

Beitrag von lueg » 25. August 2009, 17:45

Ist bei mir das selbe. Anfang Juni eine Königin gefunden (vermute mal stark, dass es sich um eine Formica fusca handelt) und in ein leeres Gipsnest gegeben, sofort mit der Eiablage begonnen und 4 Arbeiterinnen "aufgezogen" (Ende Juli-Anfang August). Seitdem haben sie nur noch ordentlich gefuttert (Honig, Fliegen) und am Wochenende den Eingang endgültig verschlossen.
Habe mir auch gedacht, dass sie die Saison 2009 beenden wollen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“