Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
TomTomGo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2009, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » 25. Juni 2009, 22:19




anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Beitrag von anthropod » 25. Juni 2009, 23:23

Bei meinen Messor barbarus war die erste Arbeiterin auch deutlich größer als die nächsten etwa 10 Ameisen. Sie werden nach dem Schlupf auch noch etwas größer, da sich bei der guten Fütterung in der Haltung die Gaster noch etwas ausdehnen kann.

Die Arena ist wirklich allerliebst; bei mir war der Osterhase diesmal nicht so großzügig.

Viel Erfolg,
Anthropod



TomTomGo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2009, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » 26. Juni 2009, 09:58

Hallöle,

habe gerade andere Haltungsberichte gelesen und Bilder verglichen da scheint es auch so zu sein, dass die erste Arbeiterin größer ist... merkwürdig. Auch scheint die Aufgabenverteilung ziemlich fest zu sein. Werde heute noch länger beobachten und bein nächsten update bericht erstatten.

Man liest immer wieder, dass man möglichst abwechslungsreiche Proteinnahrung anbieten soll. Ich habe aber nur tiefgefrorene Heimchen und hin und wieder mal eine Stubenfliege. Was würdet ihr mir noch als Ergänzug raten?
Mehlwürmer scheinen sie nicht so zu mögen.



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Beitrag von anthropod » 26. Juni 2009, 13:06

Bei mir werden am liebsten Fliegen aller Art und Mücken genommen. Außerdem mögen sie Grillen/Grashüpfer (besonders die Sprungbeine und den Kopf), Spinnen, Ohrwürmer und Insektenlarven. Grillen und Grashüpfer sollte man anschneiden oder eindrücken, auch die Beine. Bei mir gelingt es ihnen erst seit einer Koloniegröße von etwa 100 Ameisen Grillen selbst zu zerlegen.

Noch nie genommen würden bei mir andere Ameisen, Hundert- und Tausendfüßler, Asseln, Laufkäfer, Wanzen und Regenwürmer.

Meine Messor mögen auch Futterflocken für Fische. Die werden immer gern genommen, allerdings scheint das nicht bei allen Haltern so zu sein. Gerade in der Anfangszeit, wenn wenig Proteinbedarf besteht war das Fischfutter sehr nützlich. Wenn sie satt waren, hab ich das alte Futtertier entfernt und in eine entfernte Ecke der Arena ein winziges Stück Fischfutter gelegt. Wenn es verschwunden war hieß das, daß ein neues Futtertier erwünscht war.

Insekten die länger als 36 Stunden tot sind, werden bei mir kaum weiter verwertet.



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Beitrag von TimTim » 25. August 2009, 17:06

Also die Unterkumpft is ja erste Sahne^^.Darin würd ich auch gern leben. :P



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Beitrag von J.A.B. » 25. August 2009, 17:14

Hallo :drink:
Ich kauf mir demnächst höchstwahrscheinlich eine Kolonie Messor barbarus deshalb würde mir es gefallen wenn mir jmd der selber schon eine hat ein paar Tipps und Erfahrungen mitteilen könnte :spin2:




TomTomGo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2009, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion Messor barbarus TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » 27. August 2009, 16:21

Was genau willst du denn wissen? Wenn du nur allgemeine Infos brauchst, dann würde ich dir den Haltungsbericht von Tigga empfehlen. Alternativ http://www.ameiseninfos.de/html/kleine_kolonie.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“