Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Beitrag von Tinte » 24. August 2009, 20:47

Hiho Leute,
Am 23.8. lief der Film "Apocalyptico" in der Glotzkiste.
Ich hoffte als das mal Ameisen vorkommen würden und bämbäm was kam vor?

Ein Kind hat eine Wunde , die Mutter nimmt sich eine Ameise (glaube sogar aus der Soldatenkaste) drückt sie an die Wundränder .Bild
Als die Ameise zubeißt wird ihr Kopf abgetrennt!
Bild
Schon schlau aber schade für die Ameise ;(



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Beitrag von ferdinand » 24. August 2009, 21:45

hey,
das habe auch die Moslems im Mitttelalter gemacht, sie habe Mayor-Arbeiterien provoziert, so,dass sie ihre Manibel weit öffnen und haben sie dann an die jeweilige Wunde, die zu schließen war gehalte, sodass sie sich festbeisst und dann wird der Kopf abgetrennt, sodass sie sich im Todeskampf noch mehr verbeisst und nie mehr loslässt. So haben die Ärtzte sogar Operationen am Darm durchgefüht. Der Kopf lößt sich da irgendwann auf.
lg ferdinand



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Beitrag von KayRay » 25. August 2009, 11:26

Jaa den Film "Apocalyptico" hab ich auch gesehn! Ich fand ihn sehr gut umgesetzt und die Story war auch mal was anderes als diese langweiligen Hollywoodstreifen.
Naja ich hab mich bei der Szene auch direkt gefragt ob das wirklich funktionieren würde..
Jetzt weiß ich zumindest wie ich in der Wildniss meine Wunden versorge.. ^^



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Beitrag von Gaster » 25. August 2009, 15:50

ferdinand hat geschrieben:hey,
das habe auch die Moslems im Mitttelalter gemacht, sie habe Mayor-Arbeiterien provoziert, so,dass sie ihre Manibel weit öffnen und haben sie dann an die jeweilige Wunde, die zu schließen war gehalte, sodass sie sich festbeisst und dann wird der Kopf abgetrennt, sodass sie sich im Todeskampf noch mehr verbeisst und nie mehr loslässt. So haben die Ärtzte sogar Operationen am Darm durchgefüht. Der Kopf lößt sich da irgendwann auf.
lg ferdinand




Möchtest du uns Quellen dafür nennen?


LG Jan



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Beitrag von Danan » 25. August 2009, 17:24

Gaster hat geschrieben:Möchtest du uns Quellen dafür nennen?


LG Jan


Ola

Ein kurzer Bericht hier unter 6.23:
http://books.google.de/books?id=-rGliXwkjkwC&pg=PA177&lpg=PA177&dq=%22der+mechanische+wundverschlu%C3%9F%22&source=bl&ots=zjxoDmDLYv&sig=Kp7Maqn3WrdhLA5XxiQAEGg8uYo&hl=de&ei=zv2TSpPFDNOh_AamxsWuAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#v=onepage&q=&f=false

Auszug von http://www.physiologus.de

Heilmittel (2) Ein Beispiel soll die außerordentliche Erfindungsgabe der Hindu-Arzte veranschaulichen. Im Sushruta Samhita findet sich eine Anleitung, wie sich die überaus infektanfälligen Operationswunden im Darmbereich ohne Komplikationen schließen lassen. Danach wurden auf die Wunde große bengalische Ameisen gesetzt, die sich mit den Kiefern in den Wundrändern verbissen und sie wie Klammern zusammenhielten. Danach trennte der Chirurg den Leib der Ameisen ab, so daß nur der Kopf zurückblieb, schob den Darm mit den Ameisenköpfen in den Leib zurück und vernähte anschließend die Bauchdecke und die Außenhaut. Die Köpfe der Ameisen lösten sich im Körper auf. - (erf)

Und mal eine Gegenmeinung aus http://www.pm-ameisen-blog.de

7. Welches ist der größte Irrtum über Ameisen?
Ich hab immer wieder gehört, dass irgendwelche Naturvölker mit Ameisen-Kiefern Wunden vernähen. Also, die beissen angeblich darein, die Mandibeln halten die Wunde zusammen und die lassen nicht mehr los weil man den Hinterleib abbricht. Tja, wär ein schönes Foto geworden, hab ich aber nie verifizieren können. Scheint ein Mythos zu sein...

scheint wohl eher nicht :baeh:

Ich habe das auch mal über Rossameisen gelesen in der 7ten - 8ten Klasse Geschichte.

lg Danan


Halte Myrmica rubra Kolonie, Lasius niger - Königin(Gründungsphase) und eine Manica rubida (Problemkolonie)ausgewildert ,2x Camponotus ligniperda - Gründungskolonie en

Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Beitrag von ferdinand » 25. August 2009, 20:24

hey,
ähmm...
ich glaube das stand in dem Jugendroman von Rainer M. Schröder mit dem Namen:
das Vermächtnis des alten Pilgers
lg ferdinand



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mayas benutzen Ameisen als "Wundklammer"

Beitrag von FLamer » 1. September 2009, 01:56

Hab den Film auch gesehen (fand ihn übrigends ganz gut, wenn auch enormst übertrieben, typisch Mel Gibson halt^^) und mich natürlich auch über die Szene gewundert. Ich kann mir als Laie irgendwie nicht vorstellen, dass das funktioniert. Um offene Wunden zusammenzuhalten braucht man wirklich viel Spannung, vor allem wenn sich derjenige bewegt. Ich glaub das kriegt auch keine Ameise hin^^
Ausserdem müssten die Mandibeln doch nachgeben wenn die Ameise zweigeteilt wird:confused:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“