Lasius spec. [?][Lasius (Chthonolasius) sp.]
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Lasius spec. [?]
Eine Königin einer sozialparasitischen Chthonolaisius, vermutlich umbratus. Sie könnte mit einigen Arbeitern, sicherheitshalber jungen, von Lasius niger oder alienus gründen.
Wenn Du sie halten möchtest, sammle aus einem niger-Nest solche jungen, unausgefärbten Arbeiter und einigePuppen .
Wenn dann alles glattgeht, hast Du nächstes Jahr eine Kolonie von Chthonolasius mit gelben Arbeitern.
LG, Frank.
Wenn Du sie halten möchtest, sammle aus einem niger-Nest solche jungen, unausgefärbten Arbeiter und einige
Wenn dann alles glattgeht, hast Du nächstes Jahr eine Kolonie von Chthonolasius mit gelben Arbeitern.
LG, Frank.
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Lasius spec. [?]
Den Tipp hät ich mir früher auch gewünscht ^^
Mir wurde einfach gesagt die könnt ich nich gründen lassen, ende.
Ich hab meine vor ner Woche wieder frei gelassen
Mir wurde einfach gesagt die könnt ich nich gründen lassen, ende.
Ich hab meine vor ner Woche wieder frei gelassen
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Lasius spec. [?]
Das tut mir leid, Kay, aber mit etwas Suchen hättest Du solche einfache Hinweise zur Biologie und Koloniegründung der Chthonolasius leicht selbst finden können, hier im AF und anderswo.
Solche Jungköniginnen sind noch immer zu finden, wenn auch seltener als zur Hauptschwärmzeit. Am besten am Abend suchen, Gehwege langsam ablaufen, dann findet man solcheKöniginnen mit etwas Glück.
LG, Frank.
Solche Jungköniginnen sind noch immer zu finden, wenn auch seltener als zur Hauptschwärmzeit. Am besten am Abend suchen, Gehwege langsam ablaufen, dann findet man solche
LG, Frank.