Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Was macht ihr euch über brunneus Sorgen? Es gibt da eine noch viel gefährlichere Art. Nach neusten erkenntnissen breitet sie sich unkontrolliert auf der ganzen Welt aus. Wie ich lesen konnte vernichtet sie ganze Wälder und macht auch vor anderen Pflanzen nicht halt. Selbst die Fauna schädigt sie nachhaltig ohne das man wirklich was dagegen tun kann. Bis jetzt gibt es kein vernünpftiges Mittel sie zu stoppen. Wenn das so weiter geht, wird sie auch alle Ameisenarten verdrängen, sicher auch andere Insekten. Der wissenschaftliche Name ist wohl Homo sapiens sapiens..............
edit: Ãœbrigens ist diese Art hoch invasiv!
edit: Ãœbrigens ist diese Art hoch invasiv!
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#18 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Das ist richtig, Tria.
Aber wenn man auf so etwas hinweist, selbst im Scherz, ist das sofort Polemik.
Aber bei allem, was die Menschen tun, sind sie natürlich wunderbare Geschöpfe.
Und das, was sie tun, dessen Wirkung und ihr mögliches Vergehen ist nichts anderes als Natur und Evolution.
Deswegen ist es heuchlerisch, im Lidl-Supermarkt einen Kasten Bier zu kaufen und sich hinterher auf der Autobahn über die vielen LKWs aufzuregen, die Unmengen von Waren und blinden Passagieren durch die Welt transportieren.
Wir haben dieses Leben gewählt, wir müssen die Konsequenzen tragen.
Dabei können wir ja weiterhin auf unseren Vorteil bedacht sein und uns schädigende Organismen gnadenlos bekämpfen. Das ist ja legitim, machen alle Arten so oder so ähnlich..
Wir sollten aber auf die Heuchelei verzichten, und uns vorher einen Freifahrtsschein auszustellen versuchen, indem wir diese oder jene Art als "Pestant" bezeichnen.
LG, Frank.
Und das, was sie tun, dessen Wirkung und ihr mögliches Vergehen ist nichts anderes als Natur und Evolution.
Deswegen ist es heuchlerisch, im Lidl-Supermarkt einen Kasten Bier zu kaufen und sich hinterher auf der Autobahn über die vielen LKWs aufzuregen, die Unmengen von Waren und blinden Passagieren durch die Welt transportieren.
Dabei können wir ja weiterhin auf unseren Vorteil bedacht sein und uns schädigende Organismen gnadenlos bekämpfen. Das ist ja legitim, machen alle Arten so oder so ähnlich..
Wir sollten aber auf die Heuchelei verzichten, und uns vorher einen Freifahrtsschein auszustellen versuchen, indem wir diese oder jene Art als "Pestant" bezeichnen.
LG, Frank.
- Marlon
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Frank Mattheis hat geschrieben:Das ist richtig, Tria.
LG, Frank.
Ich kann dir dabei nicht ganz Zustimmen. Zwar können wir alle Arten die uns schädigen bekämpfen, aber sollten wir das wirklich tun? Ich bin der Meinung das uns durch Fähigkeit über Entscheidung zu reflektieren und bewusst nachzudenken (eben das was den Mensch von Tieren unterscheidet) dazu verpflichtet sind mit unserer Umwelt vorsichtig umzugehen. Dieser Verhalten schießt für mich ein nicht sofort jeden Schädling zu vernichten sondern erstmal über Alternativen nachzudenken. Ob wir uns nun einen Freifahrtschein ausstellen oder einfach schwarz fahren, letztendlich läuft es auf das selbe hinaus.
Wenn ein Bär in Beiern Probleme macht wird er eben abgeschossen! Ist das die richtige Vorgehensweise?
Wenn wir Ameisen im Garten haben rotten wir sie aus!
Ist das die richtige Vorgehensweise?
Wenn wir Baugebiet brauchen brennen wir den Wald nieder!
Ist das die richtige Vorgehensweise?
Ich überlasse jedem diese Entscheidung selbst. Aber ich persönlich finde dass wir durch unserer Macht über die Welt auch verantwortlich für Diese sind. Und glaube wir sollten jeder Tierart die Möglichkeit geben ihr Leben so zu leben wie es für sie am besten ist.
Dass man Korkeichen schützen muss ist richtig. Aber das man deswegen eine ganze Art ausrottet ist falsch, egal ob man nun einen Freifahrtschein in Form von "Pestant" hat oder nicht.
PS: Ich gehe einfach mal davon aus das dein letzter Post nicht ganz so ernst war.
PPS: zum Thema LKW etc: Ich glaube wir sollten Energieprobleme und Klimaerwärmung hier mal weglassen sonst wird zu kompliziert.
Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#20 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Klasse, du bist also auch Vegetarier?Aber ich persönlich finde dass wir durch unserer Macht über die Welt auch verantwortlich für Diese sind. Und glaube wir sollten jeder Tierart die Möglichkeit geben ihr Leben so zu leben wie es für sie am besten ist.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Marlon
- Halter
#21 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
TRIA hat geschrieben:Klasse, du bist also auch Vegetarier?
Nein, finde jedoch das Vegetarier echt super Menschen sind. Jedoch will ich nicht auf Fleisch verzichten und bin der Meinung das nicht zu müssen.
Ich denke eher das wir Tieren die wir essen wollen ein lebenswertes Leben verschaffen sollten.
Deswegen probiere ich wann immer es mir Möglich ist aus Fleisch aus tierfreundlicher Haltung zurückzugreifen, am liebsten sogar Wild.
Leider ist dies aus nicht immer möglich weil es einfach teurer ist oder nicht vorhanden.
Ja ich weiß in meinen Aussagen steckt ein Wiederspruch, aber auch ich handle nicht immer genauso wie ich es für richtig halte.
Vielleicht wurde es auch nicht ganz klar was ich Meine:
Nutzen/Bekämpfen ja, aber nur mit Verstand und Verantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
-
- Halter
#22 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Ja und da sind wir dann wieder beim Plantagenbesitzer in Spanien der die Lasius brunneus bekämpft. Mit Verstand und verantwortlich ist er für seine Familie die die Rechnungen bezahlt haben will und seine Mitarbeiter die ihren Job gerne behalten würden.
Ich habe jetzt auch noch nie gelesen, dass ein Deutscher sich nen Schädlingsbekämpfer ruft weil in seinem Garten oder auf seinen Bäumen ein paar Ameisen krabbeln.
Es gab irgendwie schon lange keine so sinnfreie Diskussion mehr wie in diesem Thema.
Ich habe jetzt auch noch nie gelesen, dass ein Deutscher sich nen Schädlingsbekämpfer ruft weil in seinem Garten oder auf seinen Bäumen ein paar Ameisen krabbeln.
Es gab irgendwie schon lange keine so sinnfreie Diskussion mehr wie in diesem Thema.
- Marlon
- Halter
#23 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
donbilbo hat geschrieben:Ja und da sind wir dann wieder beim Plantagenbesitzer in Spanien der die Lasius brunneus bekämpft. Mit Verstand und verantwortlich ist er für seine Familie die die Rechnungen bezahlt haben will und seine Mitarbeiter die ihren Job gerne behalten würden.
Oh als sinnfrei würde ich sie nicht beschreiben. Es geht hier vielmehr um ein zimlich Grundlegendes philosophisches Problem. Natürlich können wir keine Antwort dadrauf finden das ist das Problem an solchen Problemen trotzdem müssen wir uns damit beschäftigen weil wir es können (wir sind Menschen)
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#24 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Sinnfrei oder nicht, dass ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Sinnfrei ist für mich allenfalls der immer gleiche Anfang solcher Diskussionen, donbilbo. Also zB. von Pestants zu reden, noch dazu bei Arten in ihrem angestammten Lebensraum.
Es ist aber natürlich leichter, etwas zu behaupten, sich dann aber zu verdrücken, wenn man einen Standpunkt behaupten muss. Das ist umso schwieriger, wenn man vllt. gar keinen eigenen Standpunkt hat und nur etwas nachplappert..
@Marlon, den kleinen, aber wichtigen Zusatz "alle" Tiere bekämpfen, wenn sie unsere Kreise stören, also den Menschen in dieser oder jener Weise schaden, hast Du mir da untergejubelt. So habe ich das nicht geschrieben, das wiederspräche auch grundsätzlich dem, was ich schrieb und meiner Meinung.
Ich habe lediglich auf das Recht jeder Art hinweisen wollen, ihre eroberten oder angestammten Lebensräume, ihre Ernährungsgrundlagen etc. gegen andere Arten verteidigen zu dürfen. Das gilt natürlich auch für den Menschen.
Es ist selbstverständlich, dass der Mensch eine Verantwortung jenseits solchen Rechts für die Schöpfung trägt. Das wird wohl niemand anders sehen.
LG, Frank.
Sinnfrei ist für mich allenfalls der immer gleiche Anfang solcher Diskussionen, donbilbo. Also zB. von Pestants zu reden, noch dazu bei Arten in ihrem angestammten Lebensraum.
Es ist aber natürlich leichter, etwas zu behaupten, sich dann aber zu verdrücken, wenn man einen Standpunkt behaupten muss. Das ist umso schwieriger, wenn man vllt. gar keinen eigenen Standpunkt hat und nur etwas nachplappert..
@Marlon, den kleinen, aber wichtigen Zusatz "alle" Tiere bekämpfen, wenn sie unsere Kreise stören, also den Menschen in dieser oder jener Weise schaden, hast Du mir da untergejubelt. So habe ich das nicht geschrieben, das wiederspräche auch grundsätzlich dem, was ich schrieb und meiner Meinung.
Ich habe lediglich auf das Recht jeder Art hinweisen wollen, ihre eroberten oder angestammten Lebensräume, ihre Ernährungsgrundlagen etc. gegen andere Arten verteidigen zu dürfen. Das gilt natürlich auch für den Menschen.
Es ist selbstverständlich, dass der Mensch eine Verantwortung jenseits solchen Rechts für die Schöpfung trägt. Das wird wohl niemand anders sehen.
LG, Frank.