Normal???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Normal???

Beitrag von KayRay » 28. August 2009, 17:47

Auf meiner heutigen Suche nach Myrmica spec bin ich ganz zufällig fündig geworden. Nach stundenlanger erfolgloser Suche habe ich enttäuscht in der Wiese rumgestochert als auf einmal ein paar Nacktpuppen und rote Ameisen zum vorschein kamen. Sie waren relativ klein ( ca. 3 mm) und hatten einen vergleichsweise großen Kopf. Da ich unbedingt eine kleine Myrmica Kolo haben möchte begann ich zu buddeln. Ameisen und Puppen ohne ende aber keine Königin :furchtbartraurig: bis plötzlich eine sehr sehr große zum vorschein kam. Eine Lasius Gyne.. was macht die denn da drinn hab ich mich gefragt. Und aufeinmal wurde sie in dem gewusel attackiert und hat den Angriff nicht überlebt auch nach mehrfachen Rettungsversuchen. Ich habe so lange rumgebuddelt bis ich fast sicher war das ganze Nest rausgeholt zu haben. ich bin ewigkeiten durch die Erde gegangen und hab quasi jedes Sandkorn umgedreht aber keine einzige Myrmicagyne :( Mach ich irgendwas falsch? (Ich habe mich grade belesen und herrausgefunden , dass es sich bei dieser Art auch um Temnothorax unifasciatus handeln könnte)
Gibts da irgendeinen Trick beim suchen? Da sie oft polygyn sind hab ich mir höhere Erfolgschansen ausgemalt. Tja dann musste ich die kleinen wohl oder übel wieder behutsam unter die Erde setzen und den Boden wieder herrichten.
1: ist das normal das sich Lasiusgynen unter Myrmicavölker mischen?
2: hat irgendjemand nen Typ was das suchen von Gynen angeht? bestimmte Tiefe, Zeit, Temperatur, Grabtechnik etc. ?



Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Normal???

Beitrag von Sell » 28. August 2009, 20:02

Als erstes. Bitte in zukunft keine nester ausgraben.
Du magst es doch auch nicht wenn mitten in der Nacht eine Abrißbirne dein Haus
zerstört.

Dann giebt es eine Tabelle wo du die Schwarmzeiten nachgucken kannst.
Wenn die Suche erfolglos bleibt haste leider pech gehabt.
Aber so teuer ist eine Kolonie ja auch nicht, also kannste dir doch am besten eine kaufen. Damit ersparste dir mühsammes suchen, und den Tieren in der Natur ein weiteren schock ...

lg Sell



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Normal???

Beitrag von KayRay » 28. August 2009, 20:22

Naja solang die bei uns im Garten und nicht geschützt sind, ist ja schließlich niemand bei drauf gegangen und ansonsten wärs halt ne umsiedlung geworden aber prinzipiell geb ich dir recht.



Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Normal???

Beitrag von MikeS » 28. August 2009, 20:29

Moin,

ich bin zwar auch noch ein blutiger Anfänger, kann dir deswegen auch keine Antworten auf deine Fragen geben.

Was ich aber dir und anderen mit auf den Weg geben möchte. Wenn man anfängt Nester auszugraben und die "kleinen wohl oder übel wieder behutsam unter die Erde setzen und den Boden wieder herrichten", das es noch so schön aussehen kann. Die Gänge und Kammern sind hinüber und müssen wieder komplett aufgebaut werden. Wenn man dann noch "Ameisen und Puppen ohne ende" findet, wie will man die wieder "behutsam" unter die Erde bringen?

Wollte damit nur mal so ein paar Gedankengänge anregen.

Gruß Mike



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Normal???

Beitrag von KayRay » 28. August 2009, 21:00

Naja gut ich befinde mich für schuldig den kleinen ne ganze Menge Arbeit bereitet zu haben.. schließlich müssen die ja alles neu buddeln. Aber ich denke das schaffen die problemlos. Un jetz is Schluss mit Kritik ich hab ja schließlich nicht den Regenwald in brand gesetzt oder den letzten Dodo erschossen oder sowas.. :(



schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Normal???

Beitrag von schischoc » 28. August 2009, 21:32

Hallo,
ich halte seit einiger Zeit eine Myrmica rubra Kolonie. Die Gyne wirst du wohl übersehen haben, sie ist nur unbedeutend größer als ihre Arbeiterinnen und für ein ungeübtes Auge in solch einem Gewusel, wie Du es angerichtet hast, kaum zu erkennen.
Also folge lieber dem Tip Dir eine kleine Kolonie in einem Shop oder von einem anderen Halter zu kaufen. :)
Gruß
schischoc



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Normal???

Beitrag von KayRay » 28. August 2009, 22:08

Japp ^^
das werde ich wahrscheinlich..



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Normal???

Beitrag von Skasi » 28. August 2009, 22:58

Ich rate zu dem Versuch es weiter zu probieren. Jetzt nicht unbedingt das Ausgraben, sondern das Suchen von Jungköniginnen.

Der große Vorteil dabei, wenn man selber eine Königin fängt ist der, dass man genau weiß woher sie her kommt und eine zukünftige, vielleicht zu groß geratene, überschüssige oder im Vergleich zu anderen einfach nur langweilig gewordene Kolonie "problemlos" wieder in derselben Region aussetzen kann. Außerdem hast du bei dieser Art dann die Möglichkeit mehrere Königinnen zusammen eine Kolonie gründen zu lassen und kannst deiner Kolonie bei "Bedarf" immer wieder neue Königinnen hinzufügen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“