User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Gründung in Pleometrose

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus Gründung in Pleometrose

Beitrag von JojoPK » 29. August 2009, 14:59

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen gründen bzw gründeten bei mir 4 Lasius flavus in Pleometrose. Nach dem Fangen hatte ich sie in ein abgedunkeltes und zu 1/3 mit Wasser gefültes Reagenzglas verfrachtet und in Ruhe gelassen. (vor anderthalb Wochen)
Als ich gestern kontrollieren wollte wie viele Eier denn schon gelegt worden waren, fand ich eine Königin tot und auf dem Rücken liegend vor.
Die Chritinpanzer/scheiben (?) am Gaster waren übereinander geschoben und der Gaster sah geschrumpft aus. Es sah nicht so aus als wäre sie von den anderen getötet worden, auch bei der Kontrolle davor war mir nichts merkwürdiges aufgefallen.

Nunja, meine Frage ist nun falls ich noch eine Jungkönigin finde diese zu den anderen geben kann um die Lücke wieder aufzufüllen oder wird diese dann angegriffen? Arbeiterinnen sind noch nicht geschlüpft, dauert wohl auch noch was.
Und weiß jemand vielleicht was mit der Königin passiert sein könnte?

Wenn ihr noch mehr Infos zu den Haltungsbedingungen braucht, dann sagt es.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“