User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen verbauen tote Insekten in ihren Bau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen verbauen tote Insekten in ihren Bau

Beitrag von Clypeus » 30. August 2009, 10:38

Meine Lasius niger haben Futtertiere in ihrem Rg in das Nest verbaut.

Da ich Angst habe, dass der noch kommende Schimmel auf die Brut ĂĽbergreift..., was soll ich tun?

lg friedrich

Micky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen verbauen tote Insekten in ihren Bau

Beitrag von Micky » 30. August 2009, 15:21

Wo genau sind denn die Futtertiere verbaut worden? Wenn die eher vorne am Eingang liegen und zu einem Schutzwall umfunktioniert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit von Schimmel gering.

Sind die Futtertiere aber in der Watte am Wassertank verbaut worden, könnte es Probleme geben. Gut zu Wissen wäre hier, ob die Futtertiere nur noch aus einer Chitinhülle bestehen oder ob sich noch Körpermasse im Inneren befinden.

Handelt es sich nur noch um eine Chitinhülle könntest du Glück haben und sie Schimmel gar nicht oder nicht so schnell.

Sollte es Schimmeln, kannst du nicht viel machen. Nur ein neues RG anbieten und schauen, ob sie umziehen. Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass nicht jeder Schimmel schlecht für die Ameisen ist. Eventuell bleiben sie also in dem RG, auch wenn dort die Futtertiere schimmeln Es wird ihnen dann auch nichts ausmachen.
Micky

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Ameisen verbauen tote Insekten in ihren Bau

Beitrag von Intro » 8. September 2009, 15:29

Einige Ameisenarten benötigen die Futtertiere zum Bau von Kammern. Da sie sie aber nur in getrocknetem Zustand verbauen, ist Schimmelbildung ausgeschlossen. Eher eine Gefahr ist allerdings die Milbenbildung. Du solltest daher das Formicarium gut Durchlüften.

cleghinki
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen verbauen tote Insekten in ihren Bau

Beitrag von cleghinki » 8. September 2009, 15:58

Darf ich da nochmal nachhaken?
Hauen die Lasius niger immer ab, wenn Schimmel- oder Milbengefahr droht?
Will heißen, kann man davon ausgehen, dass sich die Kleinen in Sicherheit bringen, wenn man eine Alternative anbietet? Merken die wenn's eng wird, oder sind die so doof oder faul, dass sie das über sich ergehen lassen, bis es zu spät ist?
Danke fĂĽr eine Antwort.

Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“