User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#1 Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von stefan87 » 29. August 2009, 22:16

Der französische Ameisenladen bietet neuerdings Asseln und anderes Getier als natürliche Mitbewohner und Müllpolizei für Lasius flavus u.ä. an.

Gute Idee oder Geldschneiderei?

Seht selbst:
http://www.fourmis.fr/fourmis-fourmilieres/index.php?cPath=41

Wen das Thema genauer interessiert,
hier eine (schlechte) ungefähre Übersetzung dieser Seite:
http://www.fourmis.fr/fourmis-fourmilieres/product_info.php?cPath=41&products_id=288

"Kolonie von Cyphoderus albinus

Diese Kleinen leben wirbellose Tiere (Collemboles) innerhalb der Ameisenhaufen. Das sind Tischgenossen Myrmécophiles. Sie sind in den Ameisen sehr nützlich, indem sie die Abfälle (Darmentleerungen, Schimmel, Bakterien, Schiffsjungen reinigen, u.s.w..) dass die Ameisen immer zu gegebener Zeit nicht ausgehen.
Diese Art kann in allen Kolonien direkt integriert werden, die bevölkert sind oder nicht, sie schreiben den Geruch der Kolonie in einigen Sekunden ab und werden von den Ameisen nicht übergefallen.

Die Kolonie von Cyphoderus albinus wird in einem kleinen Rohr angeliefert, das es genügt, in der Tenne von Ernte des Nestes abzustellen. Sie finden sie sogar ihren Weg. Es ist unnütz, sie zu ernähren, die Abfälle der Ameisen genügen für ihre Ernährung.

Sie können sie im Zuchtbausatz ebenfalls erwerben, um sie nachbilden und sie ultèrieurement benutzen zu lassen oder sie zu multiplizieren, um vielen Ihrer Kolonien diese wertvollen Lagergehilfen zu liefern! Das pädagogische Interesse ist, die Tischgenossen groß (nicht alle!) leben in Harmonie mit den Ameisen und sie zu beobachten, ihr Leben innerhalb einer ebenso feindlichen Mitte zu bringen, wie das Innere einer Kolonie Ameisen spannend ist. Sie begrenzen ihre Bevölkerung der Größe des Nestes und der Zahl von den Ameisen entsprechend, wie diese Letzten."

Und eine Ãœbersetzung dieser Seite:
http://www.fourmis.fr/fourmis-fourmilieres/product_info.php?cPath=41&products_id=287

"Kolonie von Platyarthrus hoffmannseggi

Diese Kleinen die irdischen crustacés leben innerhalb der Ameisenhaufen. Das sind Tischgenossen Myrmécophiles. Sie sind in den Ameisen sehr nützlich, indem sie die Abfälle (Darmentleerungen, Schimmel, Bakterien reinigen, u.s.w..) dass die Ameisen immer zu gegebener Zeit nicht ausgehen.
Wichtig: Diese Art wird in der Gründung der Kolonien oft adoptiert, die Adoption nach der Geburt der ersten Arbeiterinnen, bei bestimmten Kolonien, ist auf Grund der Aggressivität der Ameisen zu ihnen schwer. Es ist, andererseits, leicht, sie zu integrieren, wenn die Königin noch allein ist.

Kolonien Ameisen, die mit Platyarthrus hoffmannseggi "ausgerüstet " sind, werden in kurzer Zeit verfügbar sein. Wenn Sie Tischgenossen suchen, die ohne private Vorsichtsmaßnahmen leicht adoptiert werden können, entscheiden Sie sich für Cyphoderus albinus, die in dieser Kategorie verfügbar sind.

Die Kolonie von Platyarthus hoffmannseggi wird in einem kleinen Rohr angeliefert, dass Abgestelltes im Rohr oder dem Nest genügt, wo sich die Königin befindet. Sie finden sie sogar ihren Weg. Es ist unnütz, sie zu ernähren, die Abfälle der Ameisen genügen für ihre Ernährung.

Sie können sie im Zuchtbausatz ebenfalls erwerben, um sie nachbilden und sie ultèrieurement benutzen zu lassen. Das pädagogische Interesse ist, die Tischgenossen groß (nicht alle!) leben in Harmonie mit den Ameisen und sie zu beobachten, ihr Leben innerhalb einer ebenso feindlichen Mitte zu bringen, wie das Innere einer Kolonie Ameisen spannend ist. Sie begrenzen ihre Bevölkerung der Größe des Nestes und der Zahl von den Ameisen entsprechend, wie diese Letzten."

Was haltet ihr davon?

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#2 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop

Beitrag von Joachim » 30. August 2009, 03:38

Für Ameisenshops waren und sind die Ameisenforen in erster Linie Quellen für neue Verkaufsideen. Damals war es ganz krass, kam da doch alles, was in den Foren an Erfahrung mitgeteilt wurde (Inseln, Ytong Nester ect.) sofort in die Verkaufsliste. In letzter Zeit waren Ameisengäste und belebte Streuschichten ein beliebtes Thema und wurden von vielen erfahrenen Haltern empfohlen. Es war nur eine Frage der Zeit, bevor die Shops darauf reagieren.

vG Joschi

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop

Beitrag von Fabienne » 30. August 2009, 04:27

Macht es denn wirklich Sinn solche Tierchen zu integrieren?

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop

Beitrag von Sanguinius » 30. August 2009, 08:14

An sich nicht nutzlos die Kleinen. Aber eben nicht wirklich nötig. Zudem sind die
Preise einfach unverschämt.
Will man wirklich weiße Asseln und/oder Springschwänze zur Abfallbeseitigung sollte man die zu vernünftigen Preisen besorgen. Ich habe für meine Dendrobaten-Terrarium je 3 € für eine Box bezahlt.

Die beseitigen oranische Reste wirklich sehr effektiv. Und in einem 30er Becken vermehren sich die Tierchen zudem wie Sonnstwas mit Hilfe von Küchenabfällen. XD (für nicht-zucht Bedingungen)

Mfg Felix

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop

Beitrag von jkiefer » 30. August 2009, 10:43

Hallo,

also ich sehe das genauso wie Joshi, war nur eine Frage der Zeit bis die Shops auch sowas anbieten. Aber mal wieder maßlos überteuert und Alternativen gibt es auch zur genüge.

Und was mich mal wieder ärgert, wie bei den Shops insgesamt üblich, wird nichts über Haltungsbedingungen geschrieben, dabei brauchen Asseln und
Springschwänze eine relativ feuchte Umgebung, welche oft nicht gegeben ist. Würd mich nicht wundern wenn sie auch für Cataglyphis sp. empfohlen werden würden ^^.

Eine Alternative wäre z.b. ein bisschen raus gehen und mal selbst nach Springschwänzen und Asseln suchen. Selbst wenn es keine Myrmekophilen sind die man findet, ihre Arbeit in Form vom Sauberhalten des Formicariums werden sie auf alle Fälle machen. Springschwänze sind sich in ihrem Verhalten alle relativ ähnlich und man kann an dieser Stelle praktisch nichts falsch machen. Bei einheimischen Asseln muss man ein wenig aufpassen, die falschen (z.b. Kellerasseln) und sie vermehren sich extrem schnell und müssen immer wieder abgesammelt werden weil sie sonst sich auch an der Brut vergreifen können oder vorhandene Pflanzen kahlfressen können (immer noch besser wie für soviel Geld etwas einzukaufen). Und ja auch diese werden von den Ameisen geduldet bzw. sind zu klein und zu schnell um erbeutet zu werden. Und wer sich ganz gut auskennt kann tatsächlich auch selbst Ameisenasseln finden und fangen.

Mein Tipp ist daher ein paar Kugelasseln bzw. Saftkugler zu fangen (vermehren sich bei weitem nicht so schnell wie Kellerasseln und fressen meinen eigenen Beobachtungen nach auch keine lebenden Pflanzen an), und noch ein paar Springschwänze zu sammeln. Dauert in der Regel keine 10min und sind das ganze Jahr findbar.

Und nochmal sehr wichtig, diese Müllbeseitigung funktioniert nur bei ausreichender Luftfeuchtigkeit im Formicarium. Und wer ein sehr trockenes und steriles Formicarium hat und damit gut zurechtkommt (ich persönlich komm damit nicht zurecht) kann auch getrost auf solche Spielereien verzichten.

MFG

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop

Beitrag von TRIA » 30. August 2009, 11:29

Bei Asseln muss man ein wenig aufpassen, die falschen und sie vermehren sich extrem und müssen immer wieder abgesammelt werden (immer noch besser wie für soviel Geld etwas einzukaufen).

Sorry aber das ist Quatsch. Selbst wenn der ganze Boden mit weissen Asseln brodelt muß man sie nicht absammeln, sie sind keine Gefähr, wenn überhaupt nur fürs Auge. Das mit dem Sammeln ist auch so ein Ding. Diese Art von Asseln gibt es nicht bei uns, sind aber seit jahrzehnten in der Terristik bekannt und bewährt. Für Becken mit Erde (nicht Lehm) sind sie top und machen 100% Sinn. Ich habe sie nebst Springschwänzen in meinen Erdbecken und bin sehr zufrienden. Selbst in meinem Waldschabenbecken leisten sie großes. Egal was anfängt zu schimmeln wird beseitigt. Das ist nicht nur Bla, sie sind eine wertvolle Gesundheitpolizei in Tropenbecken und anderen Erdbecken mit Humuserde. Die Preise bewegen sich zwischen 3-5 Euronen im Handel, kommt halt auf die Menge an. Machmal sind halt mehr drin, sie werden ja auch als Futter genutzt, zB. für Dendrobaten, hab aber auch schon gesehen wie meine Meisi die erbeuten.

edit: Grad nochmal durchgelesen, das sind ja Platyarthrus hoffmannseggi, ok, die gibt es auch hier, das sind echte Ameisenmitbewohner. Im Handel sind meist Trichorhina tomentosa (Tropische Asseln).

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop

Beitrag von Fabienne » 30. August 2009, 11:45

Für Myrmecia pavida aber ungeeignet wegen der Nesttrockenheit nehm ich an.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop

Beitrag von TRIA » 30. August 2009, 12:21

Ja, die brauchen ne gewissen Grundfeuche, sonst machen sie die Hufe hoch.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“