User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von Gamb » 30. August 2009, 12:52

Also ich fänds gut wenn unsere Shops das auch mal anbieten. So würde das ganze Thema darum etwas publik werden. Viele Anfänger wissen davon immer noch nix. Natürlich dann aber zu üblichen Preisen. Die Dinger bekommste in jedem Terraristikonlineshop für 1,50Euro.

Sanguinius
Halter

#10 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von Sanguinius » 30. August 2009, 12:58

Reptilienbörse Aschaffenburg eben: Asseln 2€ pro Dose. Sind zwar keine "Ameisengäste" erfüllen aber den selben Zweck.

Springschwänze 1,5€

Soviel dazu XD

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von NIPIAN » 30. August 2009, 13:02

Hoi,

Ich nehme einfach mal an, dass ich das Formicarium mit stinknormalen Kompost "impfen" kann. Prinzipiell geht es darum, Ausscheidungen von Insekten, die noch nicht in die Bestandteile zerlegt worden sind, durch Destruenten weiter zu zerlegen. Und ein Ameisenhintern scheidet mit Sicherheit nicht derart krass-groĂźe Bestandteile aus, wie es ein Pflanzenfresser tut.

Weshalb soll ich also etwas kaufen, was ich in JEDEM Dreckhaufen finden kann...

Ich verstehe die Welt nicht mehr o_O

stefan87

#12 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von stefan87 » 30. August 2009, 13:31

Lasst uns nicht ĂĽber die hohen Preise des Shops reden.
FĂĽr eine einfache Federstahlpinzette beispielsweise ruft der Inhaber 20,- € auf!
Wucher!

Aber mir scheint es, nach all euren Komentaren, doch sehr sinnvoll und nĂĽtzlich zu sein, fĂĽr bestimmte Ameisenarten diese Mitbewohner anzubieten.

Bin gespannt, wann die deutschen Shops nachziehen.... :-)

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von TRIA » 30. August 2009, 14:17

Also ich fänds gut wenn unsere Shops das auch mal anbieten. So würde das ganze Thema darum etwas publik werden. Viele Anfänger wissen davon immer noch nix. Natürlich dann aber zu üblichen Preisen. Die Dinger bekommste in jedem Terraristikonlineshop für 1,50Euro.

Nein, diese nicht. Du bekommst immer nur die Tropischen zu kaufen. Diese leben bei uns zb. mit Lasius zusammen. Die aus den Shops sind Trichorhina tomentosa, unsere heimschen sind Platyarthrus hoffmannseggi, das ist ein gewaltiger Unterschied ;)

Weshalb soll ich also etwas kaufen, was ich in JEDEM Dreckhaufen finden kann...

Stimmt nicht, drausen findes du meist Porcellio scaber (Kellerasseln) oder Glomerida (Saftkugler), diese sind meist nur in Ameisennestern zu finden. Das macht schon alles Sinn, trotzdem bissel teuer.

edit: Hier bei Reptilica gibts die Tropischen
http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Weisse-Asseln-Trichorhina-tomentosa-Lebendfutter-Dose
Schönes Bild, man sieht das sie Schimmel mögen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

stefan87

#14 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von stefan87 » 30. August 2009, 14:50

Noch ein Nachtrag zu Platyarthrus hoffmannseggi, der französische Händler verweist darauf, die Asseln so früh wie möglich mit der Kolonie zu vergesellschaften, besser noch, die Asseln schon in der Gründungsphase der Königin beizugeben.
Gefahr für Brut und Puppen der Ameisenkönigin besteht angeblich nicht.

Grund: die Ameisen gewöhnen sich von Anfang an an die Anwesenheit der Asseln und verhalten sich nicht feindlich gegen "plötzlich" auftauchende Mitbewohner.....

donbilbo
Halter

#15 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von donbilbo » 30. August 2009, 15:38

Tropische Asseln 1,90 Euro
5-10 StĂĽck +2 Euro
11-25 StĂĽck +5 Euro
26-50 StĂĽck +10 Euro
51-100 StĂĽck +25 Euro

SCNR

stefan87

#16 AW: Neues aus dem franz. Ameisenshop - Ameisengäste

Beitrag von stefan87 » 30. August 2009, 15:52

donbilbo, wenn ich es bisher richtig verstanden habe, brauchst es fĂĽr unsere heimischen Ameisenarten eben auch spezielle heimische Asselarten / Mitbewohner, um die o.g. positiven Effekte zu erzielen.

Schätze mal, dass eine europäische Lasius-Art in der Anwesenheit einer tropischen Assel generell eine Bedrohung sehen würde....
oder ein gefundenes Fressen. :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“