nachdem ich neulich eine Reportage über Ameisen gesehen habe, bin ich nun ganz heiss auf eine eigene Ameisenkolonie.
Eigentlich würde ich mir gerne Blattschneiderameisen zu legen, aber da dies keine Einsteigerameise ist, lasse ich es mal lieber. Es bringt nicht viel, wenn ich die Ameise nicht richtig "betreuen" kann und letztlich der Pilz und damit die Ameise kaputt geht.
Weberameisen fände ich auch toll, aber die brauchen auch sehr viel Platz und als Anfänger wäre das auch nicht so toll.
Damit sind dann die für mich spannendsten Ameisen leider schon raus.
Ich weiß, für Anfänger werden oft die ganz "einfachen" Ameisen empfohlen, aber die reizen mich nicht so. Einen echten Grund kann ich dafür aber ehrlicherweise nicht angeben.
Nun habe ich Pflanzersammler oder Sklavenhalter ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht so wirklich sicher, welche von beiden ich bevorzugen soll.
Die Pflanzensammler sind sicherlich erst mal vom Platz etwas einfacher zu halten. Denn bei den Sklavenhaltern würde ich versuchen zwei Kolonien zu halten und zwischendurch mal den Zugang zwischen ihnen freigeben.
Ihr merkt, ich bin da noch etwas unentschlossen - was aber zum größten Teil noch daran liegt, das halt Weber- und Blattschneiderameisen leider rausfallen.
Was würdet ihr mir unter den Umständen empfehlen? (Bitte keine Lasius)
Dann wäre da noch eine weitere Frage. Und zwar bieten die meisten Shops ja Startsets an. Machen die Sinn? Ich will nur ungern ein eigentlich sinnloses Set bestellen, wenn es anders besser geht.
Am liebsten würde ich die Ameisen in einer Arena mit Yton-Nest drin halten. Was bräuchte man dann, damit man zumindest von Nest und Arena erst einmal für die nächsten ein bis zwei Jahre auf der sicheren Nummer ist? Erweitern möchte ich die Anlage später natürlich auf jeden Fall. Aber ich sehe es als wenig hilfreich an, wenn man schon im ersten Jahr gleich eine riesige Anlage aufbaut, die für die Ameisen aber viel zu groß ist und nur wenig genutzt wird.
Kaufen würde ich übrigens nach Möglichkeit eine Minikolonie, also
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
Korr