User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattlaus?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
ewisch
Halter
BeitrÀge: 261
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattlaus?

Beitrag von ewisch » 30. August 2009, 19:13

Hi
Als ich gerade bei meiner Oma war entdeckte ich ein komisches Insekt.
Mein Opa sagte es wÀre eine Blattlaus jedoch bin ich mir nicht sicher.
Zum Insekt. Es hat 6 Beine^^. Ist grĂŒn und ca. 1-2mm groß. Es saß an einer BetunienblĂŒte. Zum Teil saßen 20-30 StĂŒck in einer BlĂŒte. Die Betunie hing an der Wand in einem Blumentopf. Was mir auch aufgefallen ist, das diese Tiere so kleine KlĂŒmpchen an den Vorderbeinen haben.
Nun wollte ich wissen ob einer weiß was das ist und ob ich die irgendwie fĂŒr meine Lasius niger nehmen kann, Futter oder zum melken.

Lg. ewisch
DateianhÀnge
22.jpg
26.jpg
20.jpg
18.jpg

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Blattlaus?

Beitrag von Smaug » 30. August 2009, 19:33

Ja, es handelt sich bei diesem Tier um eine Blattlaus. Die KlĂŒmpchen an den Beinen dĂŒrften BlĂŒtenstaub sein. Du kannst sie deinen Lasius niger anbieten. Wenn du willst, dass sie "gemolken" werden, solltest du ihnen nicht gleichzeitig Honig anbieten, da sie sonst gefressen werden.

ewisch
Halter

#3 AW: Blattlaus?

Beitrag von ewisch » 30. August 2009, 19:38

Ok danke,
ich muss den Honig morgen sowieso entfernen. Kannst du mir sagen wie viel ich so nehmen sollte bei einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von 25 Individuen? und reicht es wenn ich die BlĂŒte nehme an der sie sitzen oder noch zusĂ€tzliches GrĂŒnzeug?

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Blattlaus?

Beitrag von Smaug » 30. August 2009, 20:03

BlattlĂ€use sollten auf lebenden Pflanzen angeboten werden. Sie saugen nicht an den Pflanzen, wie man vielleicht zu meinen scheint, sondern durch den vorherrschenden Druck, der in der Pflanze herrscht, wird der Pflanzensaft quasi in die Blattlaus gepumpt. Bei einer abgeschnittenen BlĂŒte werden sie sich nicht lange halten.

ewisch
Halter

#5 AW: Blattlaus?

Beitrag von ewisch » 30. August 2009, 20:20

Jedoch wird es schwierig diese ganze Betunie in mein Formicarium zu stellen und das dann diese wenigen Ameisen sich die MĂŒhe machen dort hinaufzuklettern bezweifle ich selbst.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#6 AW: Blattlaus?

Beitrag von Sahal » 30. August 2009, 21:29

Hola,

ob 25 oder 2.500 Tiere.. Honigtau ist immer gerne gesehen und Nahrungsgrundlage. Auf die Pflanze zu kraxeln ist fĂŒr die Ameisen keine zusĂ€tzliche Arbeit, sondern TagesgeschĂ€ft und sie sind "von der Evolution" fĂŒr diese Aktionen ausgelegt/gebaut! In der Natur legen Ameisen wesentlich weitere Wege zurĂŒck, als sie es in der Haltung jemals könnten.. da ist so eine lĂ€ppische Petunie Lullerkram.

Aber recht haste: es lohnt den Aufwand fĂŒr Dich nicht, einen halben Vorgarten ins Formikarium zu setzen, damit eine Arbeiterin der Blattlaus am Hintern nuckeln kann.

Die Bilder gefallen mir... klasse!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Marlon
Halter
BeitrÀge: 141

#7 AW: Blattlaus?

Beitrag von Marlon » 30. August 2009, 23:39

Geile Bilder...
So sehen die Tiere also aus. Ich kenn die nur als grĂŒne Punkte

GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

ewisch
Halter

#8 AW: Blattlaus?

Beitrag von ewisch » 31. August 2009, 14:44

Danke erst einmal.
Dann werde ich mal noch warten vll dann NĂ€chstes Jahr die kommen ja immer wieder an die Blumen, oder mach eine BlĂŒte hinein, die BlattlĂ€use können dann gemolken werden und anschließend als Futter verwendet.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“