Mein A. gigas - Becken ist nun komplett fertiggestellt und eingefahren (das Becken aus dem ich die Crematogaster herausgefischt hatte). Die Rosenkäfer, wie auch die Taus fühlen sich offensichtlich recht wohl und meine Lasius cf niger
Nun habe ich den Entschluss gefasst ein Nestbecken für die L cf niger anzufertigen, die
Das Nest soll natürlich nicht direkt in das Becken, damit ich die Ameisen auch in den Winterschlummer entlassen kann. Evtl Verluste unter den Arbeiterinnen, welche in der Arena verbleiben kann ich minimieren indem ich das Becken absuche, sollte also zu machen sein.
Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings einer der Punkte die mir Sorgen bereiten, sie liegt zwischen 70 bis 90% , da die Tausis es gern feucht haben, ob das auf Dauer zum Problem wird? Das Nest wäre ja trockener, etwas Raumfeuchte aussen und per Bewässerung mittels Wassertank , innen etwas feuchter...
Nahrung würden die Meisen im Tausibecken mehr als reichlich in Form von Früchten, kleinen Mitbewohnern (alles Mögliche an Wirbellosen, was in unserem heimischen Wald zu finden ist), Honig, Katzenbreckies (aufgeweicht), finden. Um diese Punkt mache ich mir kaum Sorgen.
Auch die Temperatur sollte mit 22-28°C Tags / 20°C Nachts, in der Arena, kein Problem sein.
So und nun ? Was denkt ihr? Lasst mich an euren Gedanken dazu teilhaben!
mfg euer Sumse