Wasser verdunstet zu schnell

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
air17
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Danksagung erhalten: 0

#1 Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von air17 » 1. September 2009, 16:14

Hallo,

habe meine neue Königin mit ein paar Arbeiterinnen im Reagenzglas in ne kleine Arena gelegt. Jedoch ist das Wasser aus dem RG schon weg. Wie kann ich eine gute BewÀsserung handhaben?
Habe bisher immerwieder mit ner Spritze etwas Wasser bzw. Tropfen in die Arena getropft, diese verdunsten aber relativ schnell. BefĂŒrchte es wird zu trocken.

Danke schonmal fĂŒr eure tipps.

bye
air17

TĂ€bs
Halter
BeitrÀge: 114

#2 AW: Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von TĂ€bs » 1. September 2009, 16:53

Biete ihnen am besten ein neues Reagenzglas an mit vollem Wassertank, der hĂ€lt sich ja je nach grĂ¶ĂŸe einige Monate.
Sollten sie nicht umziehen, haben sie zumindest immer Frischwasser in der NĂ€he ;)

carpe noctem!

air17
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#3 AW: Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von air17 » 1. September 2009, 17:14

Danke fĂŒr den Tipp. Allerdings ist das eher nicht möglich, da ich kein zweites soo kleines RG habe.

Ich ĂŒberlege einen Kneuel Watte zu befeuchten und einfach so in die Arena zu legen. Oder verdunstet das Wasser dort Ă€hnlich schnell? Immerhin wĂ€re die Gesamtmenge grĂ¶ĂŸer.

bye
air17

Slaughtercult
Einsteiger
BeitrÀge: 47

#4 AW: Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von Slaughtercult » 1. September 2009, 17:21

da verdunstet es Àhnlich schnell.

ich wĂŒrde dir zu einer VogeltrĂ€nke raten, wenn du nur Wasser anbieten willst. Die liefert genug Vorrat um ein paar Tage nass zu bleiben. den Trinkteil fĂŒtterst du mit Watte aus, damit die kleinen nicht ertrinken. Bild such ich mal fix eins :)

Gruß

hier mal ein link: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p901_traenke--35ml-.html/XTCsid/a57e52faeb2936c516785c933bc71f00

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#5 AW: Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von Hawk » 1. September 2009, 18:23

air17 hat geschrieben:Allerdings ist das eher nicht möglich, da ich kein zweites soo kleines RG habe.

Hallo!
Ich wĂŒrde mir ein zweites "so kleines" Reagenzglas besorgen und es anbieten. Alles andere mag auch gehen, aber das wĂ€re die einfachste Lösung.

GrĂŒĂŸe!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#6 AW: Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von ANTdrĂ© » 1. September 2009, 20:50

Hallo air17,

ich kann nur den Thread ( Klick mich! ) verlinken, da habe ich mal einen einfachen Vorschlag ( letzter Post ) gemacht, wie man nachtrÀglich einen Wasserspender anbieten kann!

Gruß, AndrĂ©.

GizZm0
Halter
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von GizZm0 » 1. September 2009, 20:55

air17 hat geschrieben:Danke fĂŒr den Tipp. Allerdings ist das eher nicht möglich, da ich kein zweites soo kleines RG habe.

Die GrĂ¶ĂŸe des Nestes ist doch problemlos mit der GrĂ¶ĂŸe des Wassertanks zu variieren, oder seh ich das falsch?
Wenn du den Wassertank deines 2. RG grĂ¶ĂŸer machst, so bleibt wieder weniger Platz fĂŒr das Volk und dann fĂŒhlen die Kleinen sich auch wieder wohler.

:yoda:

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#8 AW: Wasser verdunstet zu schnell

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 2. September 2009, 17:06

GizZm0 hat geschrieben:Die GrĂ¶ĂŸe des Nestes ist doch problemlos mit der GrĂ¶ĂŸe des Wassertanks zu variieren, oder seh ich das falsch?
Wenn du den Wassertank deines 2. RG grĂ¶ĂŸer machst, so bleibt wieder weniger Platz fĂŒr das Volk und dann fĂŒhlen die Kleinen sich auch wieder wohler.

Normal schon. In diesem Fall sollte man die beiden GlÀser sowieso nicht genau passig aneinander legen, da sonst die Arbeiterinnen ja nicht mehr in der Arena nach Futter suchen können.
Demnach bin ich ebenfalls der Meinung dass die GrĂ¶ĂŸe des Glases egal ist. ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“