Temnothorax spec.? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Temnothorax spec.? [Myrmica sp.]

Beitrag von Holy-Ant » 1. September 2009, 20:53

Hallo, liebe Community. Gestern Abend habe ich im Garten eine Zigarette geraucht, als mein Blick so über den Boden schweift und eine ungewöhnlich große "Arbeiterin" entdeckt. Ich also meiner Frau zugerufen das sie mir eins meiner Reagenzgläser bringen soll, und habe dabei die "Arbeiterin" weiter beobachtet. Als meine Frau kam, habe ich das fleißige Tierchen gleich ins RG navigiert (sie war völlig gelassen, überhaupt nicht hektisch). Jetzt meine Frage, was habe ich hier? Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, ich habe nur eine Kodak EasyShare.

EDIT:
Bildhttp://de.tinypic.com/r/2u8f0w2/3

hier von unten
Bildhttp://de.tinypic.com/r/16lbfyp/3

und noch eins
Bildhttp://de.tinypic.com/r/dy8v2p/3

Gruß und Dank, Holy

EDIT: also sie ist nicht Tiefrot, und Ca. 5mm groß. Ich würde vielleicht sagen das sie etwas rötlich-Braun ist.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 587 Mal

#2 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Joachim » 1. September 2009, 21:02

Hey =) Also erstmal: Hier handelt es sich um eine Königin. Bei der Gattung wirds dann nimmer so leicht, deshalb immer immer immer immer [...] immer immer die Größenangabe mitliefern! Die Färbung ist hier nicht so prickelnd dargestellt, auch nicht die Qualität, eine einfache mm Angabe würde aber reichen, um die Gattung einzuschränken.

Ist die Ameise tiefrot (nicht gelblich rot oder braungelb) und etwa 7-8mm, so handelt es sich um eine Myrmica Königin. Besonders vom Bild 3 wäre das mein Schuss. Die Art lässt sich unmöglich bestimmen, auch nicht mit besseren Fotos, leider.

vG Joschi

Holy-Ant
Halter

#3 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Holy-Ant » 1. September 2009, 21:48

so, habe noch ein Bild gemacht, ich hoffe das es besser ist. Habe mit einem Maßband die genaue Größe ermittelt. Die Königin hat eine Länge von 5mm. Werde das neue Bild aber im ersten Thread Posten damit nicht zu viel wirr warr entsteht:spin2:

Gruß Holy

Joachim

Experte der Haltung

#4 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Joachim » 1. September 2009, 23:46

Hmm, da bin ich im Engpass. Die Qualität der Bilder ist leider nicht gut, man erkennt weder Farben noch Muster noch andere Charakteristika sauber. Der Habitus und das, was man an Färbung erkennen kann, ist für mich eindeutig eine Myrmica. 5mm ist allerdings zu klein für eine solche Königin, und auf der anderen Seite ziemlich groß für eine Temnothorax, die doch eher um 4mm sind.

Also lange Rede kurzer Sinn: Keine Ahnung. Vielleicht hat jemand ein besseres Auge, und erkennt ein gattungsspezifisches Merkmal.

vG Joschi

Holy-Ant
Halter

#5 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Holy-Ant » 2. September 2009, 08:24

Also ich bin mittlerweile auf dem Stand, daß es eine Myrmica spec. ist. Allerdings gibt es da so viele Unterschiede daß man gar nichts weiteres sagen kann. Und wie Ihr bereits schon sagtet, anhand der Bildern ist es schlecht zu bestimmen. Man kann doch Ameisen bestimmen lassen im Labor, oder? Wenn ja was bräuchte man da? mindestens eine Arbeiterin? Weil die Königin kann ich ja wohl schlecht hergeben. Und wo müsste ich mich hinwenden (Welches Labor) und was kostet es eine Gattung bestimmen zu lassen? Hätte insgesamt 3 Gattungen wo ich es gerne genauer wüsste, damit ich nicht immer z.B. Lasius cf niger oder so schreiben muss.

Gruß und Dank, Holy

EDIT: Auf einem anderem Forum habe ich von the_paranoid folgende Antwort erhalten:...so kann man auf einem Bild erkennen, dass deine Königin Propodealdornen hat (kleine Stacheln am Ende vom Thorax/Brustbereich)...vielleicht hilft das ja noch etwas weiter.

EDIT2: Ok, ich weiss jetzt wo ich meine Ameisen bestimmen lassen kann. Es kostet nichts (eine Spende wäre schön) und sie brauchen ca. 4-5 Arbeiterinnen mindestens. Wen es interessiert, einfach mal nach "Ameisenschutzwarte" Googlen.

Joachim

Experte der Haltung

#6 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Joachim » 2. September 2009, 10:51

Wissen wir, aber danke! Und danke für den Adelstitel ;) Aber meinen Status als Prinz habe ich aufgegeben, ich mag keine Zwangsheirat. Obwohl die blonden Haare perfekt gewesen wären...zu schade.

Noch eine Anmerkung: 5mm sind sehr klein für eine Myrmica, ich denke eher du hast dich vll etwas verschätzt. Bei einer Größenangabe ist es wichtig, dass die Ameise ausgestreckt von Kopf bis Hinterleibsspitze möglichst bis auf den halben Milimeter gemessen wird. Viel Erfolg beim Bestimmen lassen! Selbst mit sehr guten Fotos lässt sich die Art da nur einschränken, aber nicht determinieren. Myrmica gehört zu den taxonomisch kompliziertesten Gattungen hier.

vG Joschi

Holy-Ant
Halter

#7 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Holy-Ant » 2. September 2009, 12:16

Joschi hat geschrieben:Noch eine Anmerkung: 5mm sind sehr klein für eine Myrmica, ich denke eher du hast dich vll etwas verschätzt.

naja verschätzt ist gut:guckstdu:
Habe mit einem Maßband die genaue Größe ermittelt. Die Königin hat eine Länge von 5mm.
Als ich das letzte Bild geschossen habe, hat die Königin still gehalten und ich konnte die genaue Größe ermitteln. Es sei den, Fühler zählen auch mit zur Länge was ich nicht glauben mag:spin2: sie hat vom Kopf bis zur Hinterleibsspitze genau 5mm. Brauche ja noch keine Brille und Millimeter-Einheiten kann ich schon noch abzählen:bananadancer:

Gruß und Dank, Holy

@Joschi
P.S.:Ihr, war auf die Community bezogen. Nicht unbedingt nur dein Post, da ich es schon öfters jetzt gelesen habe:spin2:

Joachim

Experte der Haltung

#8 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Joachim » 2. September 2009, 15:12

Gut gut, dann passt das :) Da 5mm wirklich sehr klein für eine Myrmica ist, würde es mich und sicher auch andere sehr freuen, wenn du nach der Bestimmung die Art hier reinschreibst.

vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“