Ich habe mich vor ein Paar Monaten an euch gewendet da ich 2 Gynen (Lasius niger) gefangen hatte und diese in verschiedene RG gegeben hatte.Wie ihr es geraten hattet.Weitere Tipps wie Wassertank,Dunkel weg legen etc wurden mit Dank aufgenommen und alle umgesetzt.Hört ihr sicherlich mal gerne:)
Nun ein Problem:
Beide Kolonien haben nun Arbeiterinnen (Eine 4,die andere 7)
Super soweit.Euer Tipp war zu füttern,sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.Auch das wurde gestern umgesetzt.Ich dachte mir,zum Start nimmst du am besten Honigwasser.Ich habe einen Wattebausch genommen,diesen in Honigwasser getaucht und das ganze dann ins RG getan.
Nun zum Problem: Leider habe ich einen böse,bösen Anfängerfehler begangen: Falsche dosierung!Das RG klebt,die Eier und
Ich habe mir eigendlich vorgenommen erst bei 15-20 Arbeiterinnen den Umzug in das Nest vorzunehmen.Euren Tipps nach sollte das auch die Mindestanzahl an Arbeiterinnen sein.
Ich sehe so aber ein baldiges sterben der Kolonie.Wattebausch ist rausgeholt und mit Tempo versucht das ganze ein wenig trocken zu legen.Erfolg hällt sich jedoch in Grenzen.Deshalb würde ich versuchen die Kolonie mit einem vorzeitigen umzug zu retten.
Nun meine Frage: Was lieber tun?Kriegen die das selbst wieder hin oder wäre ein Umzug die rettung?
Die kleinen tun mir so leid:furchtbartraurig:Ich habe Tipps aufgesogen,sie legen Eier,kümmern sich drumm und dann passiert mir so ein doofer,blöder Dosierfehler:furchtbartraurig:Ich hoffe,dass meine Lieblinge zu retten sind