Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
Hallo Freunde!
Mein Bruder hat ein Terrarium, in dem Riesentausendfüßer (Archispirostreptus gigas) leben.
Mittlerweile kümmert er sich immer weniger drum, deswegen will er sie demnächst auch
abgeben. Das Terrarium ist entsprechend gepflegt. Die Erde riecht schon moderig und in
dem Becken leben haufenweise Milben.
Meine Mutter arbeitet als Nachhilfelehrerin. Einer ihrer Schüler wollte einen Tausendfüßer
haben. Das war der Grund für mich, nach Ewigkeiten mal wieder nach den Wohnverhältnissen
der Tausis zu sehen.
Was mich gewundert hat: In den Kondenstropfen leben kleine weiße Würmer.
Kann mir jemand sagen, um was für welche es sich da handeln könnte? Sind es vielleicht sogar
Parasiten? Notfalls müsste man wohl Tausendfüßersuppe kochen.
Hier mal ein Bild von den Würmern:
Lieben Gruß, Darius
Mein Bruder hat ein Terrarium, in dem Riesentausendfüßer (Archispirostreptus gigas) leben.
Mittlerweile kümmert er sich immer weniger drum, deswegen will er sie demnächst auch
abgeben. Das Terrarium ist entsprechend gepflegt. Die Erde riecht schon moderig und in
dem Becken leben haufenweise Milben.
Meine Mutter arbeitet als Nachhilfelehrerin. Einer ihrer Schüler wollte einen Tausendfüßer
haben. Das war der Grund für mich, nach Ewigkeiten mal wieder nach den Wohnverhältnissen
der Tausis zu sehen.
Was mich gewundert hat: In den Kondenstropfen leben kleine weiße Würmer.
Kann mir jemand sagen, um was für welche es sich da handeln könnte? Sind es vielleicht sogar
Parasiten? Notfalls müsste man wohl Tausendfüßersuppe kochen.
Hier mal ein Bild von den Würmern:
Lieben Gruß, Darius
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
Hab das in letzter Zeit auch bei mir beobachtet. Seit diese Würmer aufgetaucht sind, ist auch die Population der Tausendfüßler merklich angewachsen (sind aber Einheimische). Kann also gut sein dass es Nachkommen sind.
- Darius
- Halter
#3 AW: Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
Hey Gamb!
Für A. gigas sind die leider viel zu klein. Damals haben sie haufenweise Jungtiere gehabt, aber so klein waren die bei weitem nicht
(und v.a. nicht weiß). Hat denn sonst keiner eine Idee?
Gruß, Darius
Für A. gigas sind die leider viel zu klein. Damals haben sie haufenweise Jungtiere gehabt, aber so klein waren die bei weitem nicht
(und v.a. nicht weiß). Hat denn sonst keiner eine Idee?
Gruß, Darius
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
Fadenwürmer??:confused: vielleicht? Det sind aber unangenehme Zeitgenossen... Sicher auch für Tausis.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#5 AW: Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
Ich würd mal auf Enchyträen tippen, werden auch gern als Fischfutter genutzt.
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57&idart=147
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57&idart=147
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Einsteiger
#6 AW: Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
Hallo,
wie groß sind diese Würmer denn? Wenn sie in winzigen Tropfen leben, könnten es auch sogenannte Mikrowürmer sein. Auch die verwendet man in der Fischzucht und die wären wie Enchyträen ungefährlich... Aber so genau lässt sich das ohne Vergleich leider nicht sagen.
Liebe Grüße von Amnoa
wie groß sind diese Würmer denn? Wenn sie in winzigen Tropfen leben, könnten es auch sogenannte Mikrowürmer sein. Auch die verwendet man in der Fischzucht und die wären wie Enchyträen ungefährlich... Aber so genau lässt sich das ohne Vergleich leider nicht sagen.
Liebe Grüße von Amnoa
- antsnature
- Halter
#7 AW: Bestimmung von Würmern in Kondenstropfen
Also Nematoden würde ich nach dem Foto ausschliessen. Denn sie scheinen ja segmentiert zu sein. Vieleicht bekommst du ja mal ein schärferes Bild hin. Die Größe der kleinen Dinger wäre aber sicher auch ganz hilfreich für jemanden der sich damit auskennt ;-)
Auf den ersten Blick würde ich aber Tria zustimmen.
Auf den ersten Blick würde ich aber Tria zustimmen.