Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. August 2009, 01:23

Hallo,

da ich nun seit kurzem ebenfalls Ameisen halte und mich nun entschieden habe diese auch zu behalten, schriebe ich nun auch mal so ein "Ameisentagebuch" ^^

Hier befindet sich die passende Diskussion

Art: Lasius cf. niger
Fundort: Göttingen
Datum: 14.07.09 / 18.07.09 oder 19.07.09
Uhrzeit: ~18 Uhr / ~14 Uhr
Gefunden wurde jeweils eine Königin. Die beiden erwähnten Prinzessinnen stammen ebenfalls vom 14.7.

Ein Bestimmungsthread dazu befindet sich hier:
1 Königin, 2 Prinzessinen [Lasius cf. niger]


Zu Beginn schreib ich ein bissel was aus dem Gedächnis zusammen:

14.07.09:
Da mein Bruder gerne Ameisen halten wollte (keine Ahnung wie er auf den Trichter kam ^^ ) und keine Gynen fand, sagte ich ihm, dass ich einmal Ausschau halten wollte.
An diesem Tag entdeckt ich als ich um 17.30 Uhr nach Hause kam 2 große, beflügelte Ameisen. Dass es sich dabei vermutlich um unbegattete Tiere handelt, war mir zu diesem Zeitpunk noch nicht klar.

Dann kam der nächste Hinweis meines Kumpels:
"Du musst aufpassen dass sie in dem Behälter nicht vertrocknen."
Da in der bisherigen Aufbewahrungsbox wenig Platz war, nahm ich mir eine größere, füllte dort etwas Erde rein, legte ein feuchtes Taschentuch auf die Erde und packte die Ameisen dort zusammen rein. Ahja, ein paar Brotkrumen habe ich auch mit reingeschmissen und kurz danach beschämt nach einem weiteren kurzen Gespäch mit einem Kumpel wieder rausgepult. xD
So wollte ich die Ameisen ein paar Tage "halten" bis ich meinen Bruder treffen und ihm die Tiere überreichen wollte.

Ich rief also freudig bei meiner Mutter an um ihr mitzuteilen, dass ich die gesuchten Tiere nun besäße nur um zu erfahren, dass mein Bruder bereits seit einem Tag selben drei Königinnen hat. Sie wollte ihn aber nochmal fragen, ob er sie nicht doch brauchen würde.

Ich beobachtete die Tiere weiter und fand es total süß wie die beiden miteinander interagierten. :)

Im Chat mit meinem Kumpel kam irgendwann die frage auf:
"Haben sie denn noch Flügel!?"
Kurz darauf flitzte ich schon nach draußen um eine begattete Gyne zu suchen, da meine beiden Tiere tatsächlich immernoch Flügel hatten und mein Kumpel mich erstmal über die Bedeutung dessen aufklärte. ^^
Schließlich wollte ich meinem Bruder sofern meine Mutter mir sagen würde er möchte die Ameisen doch haben auch etwas geben können. :p
Gegen 18 Uhr konnte ich in unserem Vorgarten tatsächlich noch eine flügellose Gyne erwischen. :)

Ich packte diese zu den anderen beiden und wunderte mich, dass diese ein komplett anderes Verhalten aufwies:
Die "Prinzessinnen" waren eher ruhig, während die Königin wie wild im Behälter herum lief und einen Ausweg oder so zu suchen schien.
Später wunderte ich mich, dass sie plötzlich unter der Erde saß (zum Glück so, dass ich sie noch sehen konnte ^^ ).

[Bilder befinden sich in oben verlinktem Thread, ich hab die gerade nicht zur Hand um sie nochmal anzuhängen]

15.07.09:
Da Ameisen ja bekanntlich auch etwas Platz zum Rumlaufen brauchen und die unbegatteten Gynen ja nicht gründen sollten (das wie ich damals dachte gar nicht können), entschied ich mich eine Ameiseninsel zu bauen. ^^
Ich nahm einen großen Untersetzer, befüllte diesen mit Wasser und legte ein paar Steine in das Wasser, damit sie eine Fläche zum Rumlaufen haben.
Als "Ausbruchschutz" habe ich eine fetthaltige Creme genommen, weil ich nicht extra nur für das bisschen Vaseline kaufen wollte. xD
Dann stellte ich den Plastikbehälter in einen kleinen Blumentopf, so dass die Gyne unter der Erde es dunkel hatte und habe aus Mikadostäbchen eine kleine Brücke damit sie den Behälter auch verlassen können.
Tatsächlich bewegte sich nach kurzer Zeit eine der "Prinzessinnen" nach draußen. :)

17.07.09:
Da die Erde in meinem Behälter leider zu schimmeln anfing, entschied ich mich die Ameisen "umzusiedeln".
Während ich versuchte die eine unbegattete Gyne zu schnappen (woraufhin ich ihr die Flügel abriss :furchtbartraurig: ) entdeckte ich die Einzelteile der anderen (mein Liebling :( ).
Die begattete Gyne musste ich nun wohl oder übel "ausbuddeln", ob sie dabei Brut verloren hat weiß ich nicht.
Ich habe den Behälter dann ausgewaschen und die Gyne wieder hineingesetzt da mir zu spät auffiel, dass ich irgendwie immernoch nichts passenderes zur Hand hatte. ^///^

Die unbegattete Gyne setzte ich wieder auf die Insel und bastelte ihr aus Alu ein paar Häuschen und Nischen zum Verstecken. xD
Als mir auffiel, dass sie nichts davon nutzte, habe ich zudem aus einer Klopapierrolle ein kleines Haus gebaut, in das ich etwas Klopapier packte.
Etwas später saß die Ameise dadrunter. :bananadancer:
(Sämtliche Häuschen waren natürlich so gestellt, dann möglichst kein Licht drunter kam ^^ ).

18.07.09 / 19.07.09: (? Genaues Datum unbekannt)
Da ich der Meinung war, dass die Gyne in dem Plastikbehälter noch keine Eier gelegt hatte, entschloss ich mich, eine weitere zu fangen, falls mir eine über den Weg laufen sollte.
Tatsächlich konnte ich an diesem Tag eine fangen.

Diese Ameise packe ich (in irgendeinem Anfall von Wahnsinn oder so) ebenfalls auf die Insel.

Interessant ist sicher noch dass mir etwas in dem Zeitraum so ein komischer weißer Krümel bei der "nicht-Eierlegenden" Gyne auffiel, den ich aber als Taschentuchfussel abtat. *rolleyes*

19.07.09 - 24.07.09: (ungefährer Zeitrahmen)
Die Gyne auf der Insel ist in diesem Zeitrahmen einmal ins Wasser gefallen. Als ich sie entdeckte habe ich sie wieder auf einen der Steine gepackt und angepustet, leider zeigte sie keinerlei Reaktion. :(
Ich lies sie dort liegen, obwohl ich dachte, sie wäre sowieso ertrunken.
Etwa eine Stunde später, als ich die Ameise noch einmal anpustete, wackelte sie wieder mit den Antennen und ist aufgestanden. :bananadancer:

Ein paar Tage später saß die Gute am Rand der Wasserschale. -.-
Seit diesem Tag wohnt sie ebenfalls in einer kleinen Schale mit feuchtem Taschentuch und trägt den Namen: Mrs. Chucky Ramboline Norrisia.

Übrigens hatte die unbegattete Gyne zu diesem Zeitpunkt ihre Flügel verloren (Pinzette *hust* war aber wirklich keine Absicht), so dass ich nur davon ausgehe, dass es sich bei Chucky um die begattete Gyne handelt.

~26.07.09:
Die unbegattete (?) Gyne fiel ins Wasser. Als ich sie bemerkte legte ich sie ebenfalls auf einen Stein zum Trocknen und pustete sie an. Zu meiner Freunde zuckte sie noch mit einem Bein.
Nach einer halben Stunde pustete ich sie ein weiteres Mal an und sie viel ins Wasser. >_> Wieder zuckte sie mit dem gleichen Bein.

2 Stunden nach dem Auffinden konnte ich sicher sagen, dass sie tot ist.
Ich vermute das Beinzucken war kein Lebenszeichen, sondern eine neurologische Reaktion der Beinsteuerungsknotens, dessen Bezeichnung mir entfallen ist. *denk*

Kann ich vom Datum her nicht mehr zuordnen:
Nachdem Chucky kurze Zeit in ihrer Box lebte, begann sie bereits Eier zu legen. ich glaube das war sogar schon vor dem Ertrinken der anderen Gyne.
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir auch klar, dass die komische weiße Fussel in der Box der anderen Gyne ebenfalls ein kleiner Eierhaufen war. xD

22.08.09:
An diesem Tag bemerkte ich, dass bei der Gyne in der Plastikbox die zuerst Eier gelegt hatte (der weiße Fussel ^^ ) bereits 3 Pygmäen geschlüpft waren. :bananadancer:
Ich habe in die Box ein Stück Alufolie gelegt, auf das ich einen Tropfen Zuckerwasser gelegt hatte. (Da ich keine Arena habe, erfolgte die Fütterung direkt in der Box und durch die Alufolie kann ich den Tropfen leichter wieder entfernen).
Später am Tag überlegte ich, ihnen doch lieber Orangensaft anzubieten.

Bei beiden Tropfen konnte ich nicht beobachten, ob etwas zu sich genommen wurde.

Am Abend schmiss ich ein Miniinsekt (etwa die Größe der Pygmäen ^^ ) in den Behälter.

Bei der anderen Gyne liegen immernoch winzige Eier. Meine Vermutung ist, dass es eventuell an einem Temperaturunterschied liegt.
Die Gyne von der etwas geschlüpft ist steht frei in meinem Zimmer in einer abgedeckten Box, die andere liegt in einer Schublade.
In meiner Wohnung ist es leider immer recht warm, aber ich könnte mir denken dass zumindest die Hitze der letzten Tage durch den umliegenden Schrank für die andere Gyne abgehalten wurde, so dass sie kühler lagerte und die Eier sich deswegen langsamer entwickeln.

23.08.09:
Sehr zu meiner Freude stellte ich fest, dass das Mini-Insekt nicht mehr zu sehen war.
An diesem Tag waren schon 5 Pygmäen zu erkennen. ^.^
Die 2 neuen scheinen mir etwas kleiner, aber auf jedenfall heller zu sein.

Den O-Saft habe ich gegen Zuckerwasser ausgetauscht.


Demnächst werde ich mich einmal nach einem geeigneten Becken als Arena Ausschau halten.
Aktuell überlege ich, dort einfach nur etwas Sand reinzupacken und die Box mit dem Nest dort mittig drin zu platzieren und mit Alufolie abzudecken. Oder ich besorge etwas rote Folie und decke das Nest damit ab.
Später möchte ich gerne ein externes Nest, daher bin ich auch noch am Überlegen ob ich gleich noch eine Lochbohrung vornehmen lasse, da dass ja schlecht geht, wenn dort die Ameisen rumwuseln. ^^

Wenn ich allerdings erst nächstes Jahr ein neues Nest baue, könnte ich die Winterruhe der Ameisen nutzen um ein Loch bohren zu lassen, da die Plastikbox ja gut kühlbar ist.

Zudem steht ein kleines Glas Honig auf meinem Einkaufszettel. :D


Diskussionsthread



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. August 2009, 14:44

Hiho,

so, hier nun ein paar Bilder. :)

Das erste Bild zeigt die Box. Zu dem Zeitpunkt war die Königin unter der Erde (daher habe ich es für die abgedunkelt) und die beiden unbegatteten Gynen liefen oben rum.
Später habe ich die Box dann aber doch ganz abgedunkelt. ;)

Von der Ameiseninsel scheine ich im Ganzen leider keine Bilder gemacht zu haben. :(
Das zweite Bildgibt aber einen ungefähren Eindruck. Rechts oben sieht man das "Nest". Es stand in einem kleinen Untersetzer, um die Gyne unter der Erde dunkel zu halten. Die anderen Ameisen saßen öfter unter dem Taschentuch und waren so auch vollkommen dunkel.
Der rote Tropfen ist Marmelade, für die "Prinzessinnen". Die Ameisen war meine Lieblingsgyne, auch wenn sie unbegattet war. ^^

Auf dem dritten Bild sieht man eine meiner L. cf. niger Gynen mit ein paar wenigen Eiern in ihrer jetzigen Behausung. Ich hatte es versäumt Reagenzgläser zu besorgen, bevor sie Eier gelegt hatte und dachte dann, dass es wohl stressfreier ist sie mit ihrem Gelege in der Box zu lassen.
Der Stand des Bilder ist der 22.07.

Das vierte Bild ist meine andere Gyne mit Brut am 25.7. Von dieser waren gestern 7 oder 8 Arbeiterinnen geschlüpft. :)
Dateianhänge
SN851351.JPG
SN851344.JPG
SN851341.JPG
SN851329.JPG



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. August 2009, 15:00

25.07.09:
Da ich die letzten Tage bei meinen Eltern auf einem Dorf zu Besuch war, habe ich meinen Ameisen etwas mitgebracht: Eine dicke Fliege. :D
Nachdem ich sie kurz überbrüht hatte, habe ich sie einfach mal im Ganzen zu meinen Ameisen geschmissen. Ich habe ein paar Arbeiterinnen in der Nähe herumwuseln sehen, ob sie etwas davon gefressen haben weiß ich nicht, es sah mir nicht danach aus.
Das Zuckerwasser was nun mehrere Tage drin stand (da ich ja nicht da war) habe ich entfernt.

26.07.09:
Die Fliege sieht noch unverändert aus. Ihr Leib wirkt dünner, ich nehme aber an das kommt durchs vertrocknen. In wie fern die Ameisen etwas von der Fliege gefressen haben kann ich immernoch nicht beurteilen, es weißt nichts darauf hin, allerdings ist die Fliege auch etwas größer wie die Königin und somit sehr viel für 7-8 Arbeiterinnen und eine Gyne. ^^
Ich lasse sie heute noch so drinliegen und werde morgen wieder auf die Jagd gehen. Das Insekt (oder die Spinne, je nachdem ^^ ) will ich dann mal zerteilen und schauen ob ich dann erkennen kann ob sie es annehmen.

Zudem habe ich heute ein kleines Glas Honig (50g ^^ ) gekauft. Da ich selbst keinen Honig esse, aber meinen Ameisen etwas davon anbieten wollte. ^^ War vom Preis etwas happig (ist auch Biohonig oder so ôo ) aber das Zeug sollte ja quasi ewig halte. ^^

Ich habe wieder einen Tropfen auf ein Stück Alufolie gegeben (unverdünnt) um die Box nicht zu verschmutzen. Ich habe noch nicht geschaut ob sie sich in der Nähe aufhalten oder gar etwas davon fressen. Da ich noch in der Box füttere (habe ja noch keine Arena) belichte ich dann immer automatisch das Nest mit, daher versuche ich nicht allzu oft da rein zu sehen (auch wenns schwer ist :D ).
Dateianhänge
SN851621.JPG



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. August 2009, 11:24

26.07.09 - Ergänzung:
Gestern Abend habe ich noch eine kleine Motte für meine Ameisen gefangen. Ich habe diese in der Mitte zerteilt und den vorderen und hinteren Teil in die Box gegeben.
Die Fliege habe ich entfernt, Fressspuren konnte ich keine an ihrem Körper ausmachen.

Zudem konnte ich gestern beobachten, dass die Ameisen ihre Eier auf das Taschentuch gebracht haben. Die Königin saß noch am gleichen Ort wie vorher, unter einen Taschentuch zipfel.

Mein Freund wollte unbedingt, dass ich ein Blatt in das Glas packe, also haben sie jetzt auch ein Blatt Löwenzahl und ein Gänseblümchen in ihrem Zuhause. ^^"

27.07.09:
Heute früh konnte ich den Abdomen der Motte nicht mehr ausfindig machen. Ich nehme an sie haben den irgendwo hin verschleppt und werte das mal als gutes Zeichen bezüglich der Nahrungsaufnahme. ^^
Die Eier liegen immernoch auf dem Papier, die Königin hat ihre Position nicht verändert.
Dateianhänge
SN851673.JPG



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. August 2009, 17:45

27.07.09 - Ergänzung:
Gerade habe ich gesehen, dass eine Arbeiterin in dem Honigtropfen ertrunken ist. Dieser scheint leider durch die Wärme die aktuell in meinem Zimmer herrscht (und das macht die Alufolie die über der Box liegt sicher nicht besser) sehr flüssig geworden.

Ich werde die Folie mit dem Tropfen erstmal entfernen und ich werde mir demnächst wohl doch etwas Watte besorgen, damit so etwas hoffentlich nie wieder passiert. ^^
Da in der Box ja nicht unendlich Platz ist, hatte ich eigentlich gehofft, dass das auch so gut geht. =/

Die Eier liegen wieder bei der Königin, auf dem Taschentuch kann ich keine entdecken.

Das Löwenzahnblatt und das Gänseblumchen habe ich gleich mit entfernt und das Taschentuch mal wieder etwas befeuchtet. ^^

Ergänzung:
Gerade habe ich meinen Ameisen ein bisschen Sand in ihre Box getan, damit sie auch etwas zum Verbauen haben. ^^
Ein Teil der Eier lag nun wieder auf dem Taschentuch - die wissen auch nicht was sie wollen. xD



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 29. August 2009, 12:47

Bereits gestern konnte ich beobachten, dass die Königin ebenfalls auf dem Tuch saß. Etwas später saß sie wieder unter dem Tuch.
Heute dann wieder oben, allerdings bin ich aus Versehen gegen die Box geditscht und da hat sie sich vor Schreck wieder verkrochen. ^///^

Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir meine 2. Königin.
Sie hat zwar im Vergleich zum 22.07 schon massig Eier gelegt, wirklich weit entwickelt sind die Eier aber nicht. :(

Ich habe sie nun ebenfalls auf den Schrank gestellt und mit Alufolie abgedunkelt, ich hoffe dass es dort tatsächlich wärmer ist und die Eier sich besser entwickeln.
Behalten möchte ich auf jeden Fall nur eine der Gynen, ich wollte die andere wieder auswildern sobald sie ihre ersten Arbeiterinnen hat, ich möchte sie ungerne nur mit einem Haufen Eier in die Natur entlassen...
Dateianhänge
SN851698.JPG
SN851686.JPG



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 2. September 2009, 19:22

Hallo,

heute nur ein kurzer, recht unsortierter Beitrag. ^^

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Ameisen eine Florfliege gegeben, bei der ich das Abdomen etwas angequetscht habe (ich wollte es anschneiden, aber ich habe mehr gequetscht wie geschnitten ^^ ). Diese war am Nächsten Tag komplett zerteilt, die Beine lagen rum, den Thorax mit den Flügeln konnte ich noch identifizieren und der Rest war unidentifizierbar, teilweise bin ich mir nicht mal sicher ob das von der Fliege ist. ^^

Gestern habe ich wieder so eine große, dicke Schmeißfliege reingetan. Dieses Mal habe ich dort ebenfalls das Abdomen angeritzt, so dass meine Ameisen eine Angriffsfläche haben. Die Fliege sieht genau wie letztes Mal nicht wirklich "angeknabbert" aus, ich habe aber schon Arbeiterinnen daran rumknabbern (?) sehen. ;) (Die sind nämlich geflüchtet als ich in die Box geschaut habe).

Den Honig scheinen sie die letzten Tage überhaupt nicht angenommen zu haben, es war immer innerhalb weniger Stunden Sand darauf. Sie werden wohl erstml genügend Kohlenhydrate haben.


Ich habe beobachten können dass die Königin ab und zu ebenfalls auf dem Tuch sitzt, wo nun auch Larven und Eier gelagert werden. Wie feucht das Tuch ist scheint dabei keine Rolle zu spielen, sie ist mal drauf und mal sitzt sie drunter. ^^

Ich habe vor ein paar Tagen die Alufolie gegen eine Pappummantelung gewechselt, die ich aus Klopapierrollen gebastelt habe. Diese verursacht weniger gewackel beim Abnehmen und ich habe einen Teil umklappbar gemacht, so dass ich jederzeit (bei gedimmtem Licht) in die Box spähen kann. Die Ameisen scheinen sich dann (kaum) gestört zu fühlen.
Allerdings scheint das Tuch in der Box nun schneller auszutrocknen, vermutlich hat die Alufolie die Feuchtigkeit insgesamt mehr gehalten.
Aktuell überlege ich ob es wohl Sinn macht in die Pappbox Alufolie zu kleben, ich könnte mir denke, dass die Feuchtigkeit dann wieder besser gehalten wird.



Bei meiner 2. Königin ist der Stand noch wie im letzten Bericht.

Link zur Diskussion



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 3. September 2009, 19:34

Hier mal ein paar Bilder meiner 2. Königin, bei der noch nichts geschlüpft ist.
Die Kästchen sind übrigens von meinem Mauspad, die sind nicht 1mm, nicht das jemand beim "nachmessen" sich erschreckt. ^^
Die Bilder habe ich gerade eben geschossen.

Die erste bekomme ich leider nicht richtig vor die Linse und durch die Wand der Box ergibt das keine schönen Bilder.

Nachtrag (20.09Uhr):
Da mir die Gute nun doch etwas leid tat, weil sie ja nun schon echt lange Hunger leidet, habe ich ihr mal ein Stück Alufolie mit Honig darauf angeboten. Trotz dass sie sich wohl ziemlich erschrenkt hat, als ich in ihrer Box runhantierte hat sie vor Schreck ein Ei gelegt und sich danach gleich auf den Honig geschmissen. Die nukelt da nun schon mehrere Minuten dran rum. >_>
Ich habe ihr testweise auch ein Stück Fliegenabdomen in die Box gelegt, den hat sie zwar wargenommen (einmal mit den Fühlern begutachtet) hat sich dann aber gleich wieder zum Honig gedreht. ^^"

Ich hab nochmal ein Bild beim Honigschlürfen gemacht.

Insgesamt fällt mir auf, dass diese Gyne weit aus ruhig ist wie die andere. Sie ist auch weniger schreckhaft.

2. Nachtrag (20.45Uhr):
Nachdem die Gyne den ganzen Tropfen Honig weggeschlürft hatte, habe ich ihr nochmal etwas mehr hingestellt. Sie hat sich gleich wieder ans Schlürfen gemacht...
Ganz schön hungrig die Gute. ^^"
Dateianhänge
honey.jpg
ant2.jpg
ant.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“