User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

GroÃƞ genug fĂŒr Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Groß genug fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von ewisch » 2. September 2009, 19:21

Hallo
Da ich mir nach der Winterruhe Camponotus ligniperda anschaffen will habe ich schon mal ein Nest gebaut.
Als Nest Art wÀhlte ich das klassische Ytong Nest welches ich ganz praktisch finde.
Ok zu den Daten.
Das Nest ist 24 auf 33cm und die Kammern sind zwischen 4 und 5 cm tief Als Wassertank bohrte ich 2 Löcher in die Oberseite die etwa 20cm tief sind und einen Durchmesser von 18mm haben. Diese werde ich mit Seramis fĂŒllen.
Jetzt wollte ich jedoch wissen ob dieses Nest fĂŒr eine Kolonie von 200 Individuen ausreicht?

PS.: Die Kammern habe ich alle in Handarbeit herausgedremelt.

Lg. ewisch
DateianhÀnge
DSCN3187.jpg
DSCN3185.jpg


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Groß genug fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Sahal » 3. September 2009, 00:12

Hola,

als liegendes Nest schaut es echt gut aus... nur wenn Du es hinstellen willst, solltest Du die Kammern halb so hoch machen, etwa 2cm Höhe passt ganz gut.

Warum Seramis in die Bohrungen? Die Bohrungen sind kleine genug, dass eine Camponotus liniperda Arbeiterin nicht absaufen und sich an den WĂ€nden schnell wieder hochziehen kann.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Groß genug fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von ewisch » 3. September 2009, 17:36

Ist es schlimm wenn ich die Kammern nicht tiefer mache?
Und muss ich bei 100-200 noch GĂ€nge schließen wegen der Verdreckungsgefahr?


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“