Queen gefunden - Was bin ich?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Queen gefunden - Was bin ich?
Die Bestimmung der Königin kann man auf 2 Arten einschränken: Formica rufa od. Formica polyctena. Nur diese beiden Arten besitzen Königinnen mit der auffallend lackartig-schwarz glänzenden Gaster . Die beiden Arten sind schwer auseinander zu halten (es gibt ja auch Hybriden), aber Formica rufa weist in der Regel deutlicheren "Lackglanz" auf als F. polyctena. Um das zu erkennen, müsste man die Königinnen beider Arten nebeneinander betrachten können.
L.G. Boro
P.S.: Übrigens ist so ein Fund derzeit sehr ungewöhnlich (Schwärmzeit im Frühjahr). Nur Formica pratensis hat eine zweite Schwärmzeit im Spätsommer. Anlässlich eines Spazierganges habe ich gestern innerhalb einer halben Stunde gleich 2Königinnen dieser Art gesehen! Die Bilder oben zeigen aber eindeutig keine F. pratensis! Vielleicht stammt die Königin aus einem polygynen Nest und ist derzeit unterwegs um ein eigenes Nest zu gründen.
L.G. Boro
P.S.: Übrigens ist so ein Fund derzeit sehr ungewöhnlich (Schwärmzeit im Frühjahr). Nur Formica pratensis hat eine zweite Schwärmzeit im Spätsommer. Anlässlich eines Spazierganges habe ich gestern innerhalb einer halben Stunde gleich 2