[color="DarkRed"]20.10.09
[/color]
1 Königin
40-43 Arbeiterinnen
32-34 Puppen
1 Larven
0? Eier
Guten Tag!
Nun melde ich mich wieder nach 20 tagen wieder.
Mit schönen "Informationen".
Doch zuerst einmal, wie geht es den der Kolonie?
Ihr geht es super! Täglich schlüpfen bis zu 2 Arbeiterinnen Nahrung wird angenommen und sie sind weiterhin stark aktiv !
Die Kolonie musste nur eine Tote Arbeiterin hinnehmen. Grund?: Sie hatte nur einen Fühler... der wirkliche Grund ist mir selbst noch unklar.
Dem Rest geht es aber super.
Nun zu den "Informationen"
[SIZE="4"]Königin:[/SIZE]
Ihr geht es super, ihr Hinterteil ist schön gefüllt und sie ist aktiv. Bis jetzt wurden leider keine frischen Eier gelegt.
Könnte das an der Kälte liegen?
ODER
Wartet sie, bis fast alle Arbeiterinnen geschlüpft sind und legt erst ab dann wieder Eier?
Ich hab von der
Königin ein paar Bilder geschossen um euch den unterschied zwischen Arbeiterin und
Königin etwas deutlicher zu machen.
Mittlerweile such ich schon so oft die
Königin das ich sie mit Leichtigkeit finde, was am Anfang eine ewiges Gesuche war!
[SIZE="4"]Arbeiterinnen:[/SIZE]
Bei dieser Art merkt man schnell, sie gehen oft im Tandem lauf auf Beutezug oder führen ihre Geschwister zur Futterquelle.
Aktivität außen ist schön stark. So ist immer etwas los! Diese Art gibt auch nur selten Nahrung von Mund zu Mund weiter.
Vielmehr bringen sie der Arbeiterin ein Stück der Beute. So ist es auch bei den
Larven. Ihnen wird ein Stück der Beute gegeben die die
Larve nach belieben auffressen kann.
Hier kann man die Arbeiterin schön von der Seite erkennen.
[SIZE="4"]
Eine Arbeiterin schlüpft![/SIZE]
Beim Schlupf einer Arbeiterin fiel mir auf, sobald sie aus der
Puppe gezogen wurde kann sie sich sofort selbständig bewegen musste also nicht
"sauber" geputzt werden.
Nach dem Schlupf ist die Arbeiterin Orange Weiß... nach etwa 3 Stunden hat sie eine schöne Orange Goldene Färbung!
Diese hält ungefähr 1-2 Tage lang an.
[SIZE="4"]Winter und seine Kalte Seite:[/SIZE]
Nun ist es soweit! Es wird kälter!
Da ich nachts mein Fenster auf kipp habe, wird mein Zimmer nachts schon mal bis zu 18°c kalt. Wenn ich morgens an die Scheibe zum Nest der Kleinen fasse. Ist sie richtig Kalt. Ich denke mal, dass es bei meinen kleinen im Nest bis zu 17°c kalt werden kann. Das scheint ihnen aber nichts aus zu machen!
Klar die Aktivität ist noch etwas träge aber nach 15 min. wenn das Licht an ist, sind sie wieder aktiv!
Nachteil der Kälte kann sein, das die
Königin keine Eier mehr legt!
Es könnte aber auch einen anderen Grund geben. Den ich bestimmt noch feststellen werde
[SIZE="4"]Feuchtigkeit des Formicariums:[/SIZE]
Kurz und Knapp!
Das Formicarium kann einen Tag "Furz" trocken sein. Die Aktivität außen sinkt aber solang die Nestfeuchtigkeit stimmt muss man sich keine sorgen machen.
Man sollte dennoch das Formicarium feucht alten!
D.h falls man weg geht etc. und das Formicarium einmal trocken werden sollte ist das kein Problem. Die kleinen überstehen das
Aber ich würde das Formicarium nicht länger als 1 - 1/2 tage trocken lassen.
ZUM SCHLUSS, meine kleinen beim Traubenwasser trinken
Sie lieben es!
15 min. nachdem ich die Bilder geschossen habe, waren noch mehr dort!
LG, ZiTröN"chen" xD