User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pachycondyla cf. astuta - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Neoponera / Pachycondyla
ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Pachycondyla cf. astuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 3. September 2009, 18:06

Pachycondyla cf. astuta

Bild
Vielen Dank an Rolande für das Bild! Hompage

Allgemeines
Name: Pachycondyla cf. astuta
Heimat: Südost Asien
Nestbau: Legen Erdnester in feuchtem Lehmboden unter Steinen an
Nahrung: Lebende Insekten, Honigwasser
Temperatur: Lieben es sehr warm und feucht, 22 - 28 °C
Luftfeuchtigkeit: feuchttropisch
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humuserde und viel Moos
Bepflanzung: tropisch
Haltungsklasse: Mittel
Gefahren: können stechen.

Aussehen/Färbung

Arbeiterinnen: schwarz, leicht silber
Königinnen: schwarz, leicht silber
Männchen: ?

Größe

Arbeiterinnen: c.a 11-14 mm groß
Königinnen: c.a 11-14 mm groß
Männchen: ?

Bemerkung

Können nicht an Glas- oder anderen glatten Wänden hochlaufen!

Quelle: Antstore

Diskussionsthread

Formicarium von ZiTroNe (Pachycondyla cf. astuta)

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

ZiTroNe
Halter

#2 AW: Odontoponera transversa - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 3. September 2009, 18:49

03.09.09

1 Königin
28-30 Arbeiterinnen
3 Puppen
6 Larven
7 Eier

Heute starte ich mit dem Haltungs-bericht/erfahrungen.
Die Kolonie hab ich bei Herr Kalytta bestellt und sie traf gleich einen Tag nach der Bestellung ein.
Ich hab die Transportbox geöffnet und ins Formicarium gelegt. Nach und nach kahmen immer mehr Arbeiterinnen heraus und erkundeten gleich ihr neues Zuhause. Als 3 Arbeiterinnen das Nest gefunden haben. Liefen sie zum Rest zurück und erstatteten bericht über ihren fund. Man konnte sehr schön beobachten wie mehrere Gruppen im Tandemlauf zum Nest geführt wurden. Um die Königin liefen gleich 5 Arbeiterinnen mit! Als die Königin im Nest angekommen war. Wurde die Brut abtransportiert.

Mittlerweile habe ich das Formicarium eingerichtet. Zwar ist es noch nicht perfekt! Aber die Grundbedürftnisse sollten gestillt sein. Leider hat sich im Nest Kondenswasser gebildet. Ich hoffe, es geht nach und nach weg. Sobald ich wieder klare Sicht habe werde ich sofort Bilder schiesen.

Die ersten 1 1/2 Tage war eine sehr Starke außenaktivität zu sehen.
Bis jetzt hat sich diese aber gelegt.

Vor 3 Stunden hab ich etwas Moos ins Formicarium gegeben. Sofort liefen 4 Arbeiterinnen in die Richtung und durchsuchen das Moos nach fressbarem.

Bisher hat die Kolonie 3 kleine Heimchen verdrückt. Eine fremde Arbeiterin die irgendwie ins Formicarium gekommen ist wurde nach 13min langem Jagen erwischt und sofort ins Nest abtransportiert. Diese scheint wohl aus dem Moos gekrochen zu sein :spin2:

Wirklich interessant diese Art.
Insgesammt bin ich bestimmt schon 4 oder 5 damit beschäftigt gewesen ins Formicarium zu sehen.

Hier Bilder vom Einzug ins neue Zuhause. Hab auch ein Video aber das würde 1 1/2 Stunden zum Hochladen brauchen. Naja mal schaun was sich machen lässt! Zum trost hab ich ein Video mit schlechter Qualität. Aber immerhin :spin2:

VIDEO: Pachycondyla cf. astuta 03.09.09

BildBild
Sobald alle drausen waren hab ich ihnen ihre Box weggenommen. Nicht das sie alle wieder reingehen.

Bild
Tja das war mal ein schöner Tandemlauf... zu dumm das ich zu nah ran bin.

BildBild

Das Formicarium wurde so eingerichtet das ich einen besseren überblick hatte wer versucht zu buddeln. Bilder vom "fertigen" Formicarium gibts morgen.
Ich glaube es gibt ein paar unter euch die sich über den Bericht dieser Art freuen ! Ich werde fleisig berichten :)

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#3 AW: Odontoponera transversa - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 4. September 2009, 22:06

[color="DarkRed"]04.09.09[/color]

1 Königin
28-30 Arbeiterinnen
3 Puppen
6 Larven
7 Eier

[SIZE="1"]Trotz Kondenswasser im Nest konnte ich nichts genaues erkennen. Ich belasse es deshalb mal so wie es ist.[/SIZE]

Aloa! Heute war die Außenaktivität nicht so stark wie gestern.
Es gab wieder 2 kleine Heimchen. Heute waren die kleinen etwas zu tappsich was die Jagt betrifft. Nach ein paar versuchen haben sie sie aber doch erwischt.
Das Moos wird wieder und wieder nach fressbarem durchsucht. Ich hatte vor ein paar Springschwänze und andere Kleintiere zu suchen.
Leider blieb meine Suche ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee wo ich sie am besten finden kann?
Zur Brut und allgemein zum Nestinnere kann ich leider nicht viel sagen, da das Kondeswasser immer noch die Sicht versperrt. Es geht aber langsam zurück.
Morgen früh werde ich bestimmt etwas mehr erkennen.

Das Formicarium versuche ich besser einzurichten. Leider weis ich nicht, was ich reintun könnte.
Für ein paar Tipps hab ich immer ein Ohr offen! ;)

Im allgemeinen aber geht es der Kolonie soweit gut.

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#4 AW: Odontoponera transversa - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 5. September 2009, 13:31

[color="DarkRed"]05.09.09[/color]

1 Königin
33 Arbeiterinnen
2 Puppen
11 Larven
11 Eier

Lustiger weise ist heute fast das Komplette Kondenswasser weg!
Hab sofort die Kamera gezogen und Fotos gemacht. Leider sind es nicht die Besten. Tut mir leid.
Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem! ;)
Da ich heute schön in das Nestinnere blicken kann, ist die Anzahl der Königin, Arbeiterinnen etc. viel genauer! Mir ist aufgefallen... eine Puppe ist weg. Ist die Arbeiterin geschlüpft? Wurde sie gefressen? Ich weis es nicht. Kann es eventuell sein, dass sobald die Arbeiterin aus der Puppe befreiht wurde sie schon komplett Schwarz ist? Das ist die perfekte frage an Gamb:p
Heute wurde eine große "Stechmücke" erbeutet. Mörderisch die kleinen, wie sie das Insekt sofort in 2 geteilt haben! Ich sag ja immer wieder spannend die Kleinen.
Seid ich das Formicarium etwas verändert habe ist die Außenaktivität wieder stark angestiegen. Rennen um die 8 Arbeiterinnen im Formicarium herum. Lustig anzusehen ist, wenn 2 Arbeiterinnen aufeinandertreffen. Die fühler gehen so schnell man könnte fast meinen irgendwas hat sie gestochen.
Jede menge neuer Bilder, auch vom Nestinneren.

Gruß,
ZiTroNe

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild

Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#5 AW: Odontoponera transversa - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 10. September 2009, 14:57

[color="DarkRed"]10.09.09[/color]

1 Königin
34 Arbeiterinnen
7 Puppen
24 Larven
13 Eier

Hallo, salut, hola, hello, ciao, aloha...einfach "Hi".
Hab mich seid gut 5 Tagen nichtmehr zu Wort gemeldet.
Es is einiges passiert und ich konnte etwas interessantes herausfinden.
Alles läuft prima! Das Wachstum ist rasant angestiegen seid die kleinen hier sind. Vorallem in den letzten 5 Tagen! Diesmal konnte ich den schlupf einer Arbeiterin beobachten.
Die Arbeiterinnen kommen nicht komplett Schwarz aus der Puppe. Sondern Gold-Orange, eine wirklich schöne Färbung. Leider kann ich kein Bild derzeit machen da die Camera verliehen ist.
Ich hoffe die Arbeiterin behälft noch 1-2 Tage diese Färbung. Falls nicht werde ich sofort eines hochladen wenn die nächste geschlüpft ist!
Die kleinen haben ihr Nest "gemütlich" für sich eingerichtet. Letztens habe ich ein Blatt mit Blattläusen reingelegt.
Eine Arbeiterin bemerkte dies rannte ins Nest und kahm mit 4 anderen Arbeiterinnen heraus und untersuchte das Blatt.
Mir war nicht aufgefallen das 3 Arbeiterin einer Lasius Art am Blatt hingen. Diese wurden sofort erbeutet und ins Nest getragen.
Die Blattläuse ebenso. Nach 15min war das Blatt leergefegt. Kellerasseln scheinen sie auch nicht zu verschmähen. Was ich von meinen C.ligniperda, F.fusca, L.niger anders kannte.
Das Moos ist nun nichtmehr so interessant für die Kleinen.
Ich habe nun etwas mehr Laub hineingelegt. Dieses wurde sofort nach Insekten untersucht. Nun wusseln alle im Laub herum und suchen nach fressbarem.

Bild Bild
Bild Bild

LG, ZiTroNe:spin2:

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#6 AW: Odontoponera transversa - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 16. September 2009, 14:18

[color="DarkRed"]16.09.09[/color]

1 Königin
36 Arbeiterinnen
14 Puppen
28 Larven
12 Eier

Aloha!
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Schule hat begonnen und war die letzten tage viel unterwegs.

Die Kolonie etwickelt sich prächtig!
2 Arbeiterinnen sind geschlüpft und ein haufen Puppen.
Mir ist aufgefallen, diese Art kommt eig gut mit "trockenheit" aus.
Hab vergessen zu befeuchten bin weg und war ganzen Tag nicht zu hause.
Wichtig jedoch! Das Nest muss feucht sein & sie brauchen eine stelle andenen sie Wasser tanken können.
Also es ist nicht schlimm falls man es mal vergessen sollte. Trotzdem sollte befeuchtet werden !

Was mir noch aufgefallen ist.
Meine Kolonie ist richtig geil auf den süßen Saft von Trauben!
Hab eine halbe Traube aus neugierde mal hineingelegt, weiter weg Honig.
Die mochten die Traube um einiges lieber! Am Honig gingen sie einfach dran vorbei wärend sie vom Traubensaft nicht genug bekamen!

Nach 4 Tagen gab ich ihnen nur den Saft. Eine Arbeiterin schlüfte gemütlich. Ging ins Nest rekrutiere ganze 5 Arbeiterinnen und es ging im Tandemlauf zur Quelle!
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Gleich ganze 5 Stück. Nach und nach kamen immer mehr raus. Die scheinen nicht genug davon zu bekommen.

Heimchen werden aber auch noch gerne angenommen.
Bis jetzt hab ich auch keine probleme mit Schimmel.:spin2:

Bild Bild Bild

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

Beitrag von ZiTroNe » 1. Oktober 2009, 12:52

01.10.09

1 Königin
36 Arbeiterinnen
23-25 Puppen
11 Larven
3 Eier

"Na endlich, er schreibt wieder!"
Moin an alle!
Tut mir leid das ich erst jetzt den Haltungsbericht aktualisiere.
Schule und Freunde gehen nunmal vor. ;)
Aber ich schreib ja wieder hehe.
Was ist in letzter Zeit passiert?
Die Kolonie wächst und hat einen schönen Berg an Puppen hervor gebracht!
Eier sind es nurnoch 3. Die größten Larven haben sie alle verpuppt und es gibt nurnoch kleine.
Was mich wirklich freut ist, dass diese Art ihr Nest wirklich sauber hällt.
Bis jetzt hab ich keinen Schimmel gesehen trotz der hohen Feuchtigkeit im Nest! Das freut mich. Ich habe schon gedacht, dass ich ein riesen Problem deshalb bekommen würde.

Ich hab mir etwas überlegt. Anstatt die Heimchen zu erjagen, können die Arbeiterinnen auch mal etwas tüfteln und versuchen. Wie man ein fest gemachtes Heimchen lose bekommt. Ich hab davon auch ein Video und ein paar Bilder gemacht.
Man merkt, wie Verstärkung aus dem Nest im Tandemlauf zur Futterstelle gebracht werden. Mit vereinten kräften wird das Heimchen los gebissen und ins Nest getragen. Das gemeine ist nur, sie müssen eine weiche stelle finden von der aus sie das Heimchen zerteilen können. So haben meine schon 1-2 Stunden an einem Heimchen herumgetüfftelt. Das ist mal was anderes, als ein Heimchen zu fangen und zu stechen.

Den Saft aus den Trauben mögen sie immer noch wahnsinnig gerne!
Bis jetzt ist mir aber noch kein anderes Obst/Frucht auf/ein-gefallen welches sie so sehr mögen.

Bild Bild Bild

Video -> Pachycondyla cf. astuta 01.10.09

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#8 Es wird kälter!...

Beitrag von ZiTroNe » 20. Oktober 2009, 14:30

[color="DarkRed"]20.10.09
[/color]
1 Königin
40-43 Arbeiterinnen
32-34 Puppen
1 Larven
0? Eier

Guten Tag! :)
Nun melde ich mich wieder nach 20 tagen wieder.
Mit schönen "Informationen".

Doch zuerst einmal, wie geht es den der Kolonie?
Ihr geht es super! Täglich schlüpfen bis zu 2 Arbeiterinnen Nahrung wird angenommen und sie sind weiterhin stark aktiv !
Die Kolonie musste nur eine Tote Arbeiterin hinnehmen. Grund?: Sie hatte nur einen Fühler... der wirkliche Grund ist mir selbst noch unklar.
Dem Rest geht es aber super.

Nun zu den "Informationen"

[SIZE="4"]Königin:[/SIZE]

Ihr geht es super, ihr Hinterteil ist schön gefüllt und sie ist aktiv. Bis jetzt wurden leider keine frischen Eier gelegt.
Könnte das an der Kälte liegen?
ODER
Wartet sie, bis fast alle Arbeiterinnen geschlüpft sind und legt erst ab dann wieder Eier?

Ich hab von der Königin ein paar Bilder geschossen um euch den unterschied zwischen Arbeiterin und Königin etwas deutlicher zu machen. :)
Mittlerweile such ich schon so oft die Königin das ich sie mit Leichtigkeit finde, was am Anfang eine ewiges Gesuche war!

Bild Bild Bild

[SIZE="4"]Arbeiterinnen:[/SIZE]
Bei dieser Art merkt man schnell, sie gehen oft im Tandem lauf auf Beutezug oder führen ihre Geschwister zur Futterquelle.
Aktivität außen ist schön stark. So ist immer etwas los! Diese Art gibt auch nur selten Nahrung von Mund zu Mund weiter.
Vielmehr bringen sie der Arbeiterin ein Stück der Beute. So ist es auch bei den Larven. Ihnen wird ein Stück der Beute gegeben die die Larve nach belieben auffressen kann.

Hier kann man die Arbeiterin schön von der Seite erkennen.
Bild

[SIZE="4"]Eine Arbeiterin schlüpft![/SIZE]
Beim Schlupf einer Arbeiterin fiel mir auf, sobald sie aus der Puppe gezogen wurde kann sie sich sofort selbständig bewegen musste also nicht
"sauber" geputzt werden.
Nach dem Schlupf ist die Arbeiterin Orange Weiß... nach etwa 3 Stunden hat sie eine schöne Orange Goldene Färbung!
Diese hält ungefähr 1-2 Tage lang an.

Bild Bild Bild
Bild

[SIZE="4"]Winter und seine Kalte Seite:[/SIZE]
Nun ist es soweit! Es wird kälter!
Da ich nachts mein Fenster auf kipp habe, wird mein Zimmer nachts schon mal bis zu 18°c kalt. Wenn ich morgens an die Scheibe zum Nest der Kleinen fasse. Ist sie richtig Kalt. Ich denke mal, dass es bei meinen kleinen im Nest bis zu 17°c kalt werden kann. Das scheint ihnen aber nichts aus zu machen!
Klar die Aktivität ist noch etwas träge aber nach 15 min. wenn das Licht an ist, sind sie wieder aktiv!
Nachteil der Kälte kann sein, das die Königin keine Eier mehr legt!
Es könnte aber auch einen anderen Grund geben. Den ich bestimmt noch feststellen werde ;)

[SIZE="4"]Feuchtigkeit des Formicariums:[/SIZE]
Kurz und Knapp!
Das Formicarium kann einen Tag "Furz" trocken sein. Die Aktivität außen sinkt aber solang die Nestfeuchtigkeit stimmt muss man sich keine sorgen machen.
Man sollte dennoch das Formicarium feucht alten!
D.h falls man weg geht etc. und das Formicarium einmal trocken werden sollte ist das kein Problem. Die kleinen überstehen das ;)
Aber ich würde das Formicarium nicht länger als 1 - 1/2 tage trocken lassen.

Bild

ZUM SCHLUSS, meine kleinen beim Traubenwasser trinken :D
Sie lieben es!

Bild Bild Bild

15 min. nachdem ich die Bilder geschossen habe, waren noch mehr dort!

LG, ZiTröN"chen" xD

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neoponera / Pachycondyla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“