User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Raven22
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 20. August 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Raven22 » 4. September 2009, 13:05

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Bau eines Ytong Nestes fĂŒr Camponotus ligniperda. Die Colonie ist ca. 50-60 Tiere gross. Wie gross sollte ein stehendes Nest ca sein? Der Stein ist noch in Orginal GrĂ¶ĂŸe sprich 60 cm lang, dies erscheint mir ein wenig zu gross. Ich hatte so an 30 cm lĂ€nge gedacht, die höhe und breite wĂŒrde ich so lassen. Wie tief bzw. breit sollten die GĂ€nge sein? Wie tief und breit sollten die Kammern sein? ich wĂŒrde den Stein gerne Weiss lassen und nicht mit Sand-Lehm anstreichen. Ist das möglich oder fallen die Eier dann in kleinen zwischen RĂ€ume? Ich habe eine Plexiglasscheibe die ich dann noch zurecht schneiden wĂŒrde. Reicht es die Scheibe mit "ungiftigem" KĂŒchensilikon zu befestigen oder muss ich noch schrauben dazu nehmen? Im Baumarkt sagte man mir das Silikon nicht an Ytong hĂ€lt , was ich jedoch bezweifele. Ich wĂŒrde gerne einen10 mm Schlauch an das Nest anschiessen,womit befestige ich den Schlauch im/am Ytong? Auch mit Silikon? Muss der Ytong Stein befeuchtet werden, da diese Art es ja ein weing trocker mag.

Ich bedanke schon im vorraus fĂŒr die zahlreichen Antworten.

GrĂŒĂŸe

Raven22



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von bettwurst » 4. September 2009, 13:11

Was ich dir auf jeden Fall schonmal sagen kann ist, dass ein 10mm Schlauch viel zu dĂŒnn ist.
1. muss ja die Königin mindestens einmal hindurch passen (meine ist viel grĂ¶ĂŸer als 10mm) und 2. muss auch der "normale Verkehr" ebenfalls durch den Schlauch passen. Sprich, es sollten schon mindestens 2-3 Ameisen gleichzeitig hindurch laufen können. Wenn sich zwei Arbeiterinnen spĂ€ter im Schlauch entgegenkommen, muss sonst eine zurĂŒcklaufen, da sie nicht gleichzeitig hindurch passen^^.

Ich hab z.B. nen Schlauchinnendurchmesser von 16mm.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Raven22
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 20. August 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Raven22 » 4. September 2009, 13:28

Hallo bettwurst, (was es wohl mit diesem Namen auf sich hat) ? ,

meine Camponotus ligniperda leben im Moment in einer Farm, diese ist mit einem 10mm Schlauch an die Arena gekoppelt, die Königin ist ohne schwierigkeiten in die Farm gekommen. Auch der Verkehr der Arbeiterinnen Staut sich nicht. Ich wĂŒrde auch lieber einen grĂ¶ĂŸeren Schlauch verwenden, aber meine Arena hat leider nur einen 10 mm Anschluss. Kannst Du auch was zu meinen anderen Fragen sagen?
Danke schonmal fĂŒr die erste Antwort.

Gruß

Raven22



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von bettwurst » 4. September 2009, 13:43

Bzgl der KammergrĂ¶ĂŸe ist es immer relativ.
Hier mal ein Foto von meiner kleinen 7-Arbeiterinnen große Kolonie im Ytong
http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/15206-reganz-bzw-acrylnest-bilder-camponotus.jpg
Wie du siehst, habe ich die Scheibe geschraubt. Liegt aber primÀr daran, dass ich Liebhaber lösbarer Verbindungen bin^^.
Die Maße sind gerade mal ca 200*160mm. Ich glaube auch, dass meine GĂ€nge (15-17mm) etwas zu breit geraten sind. Aber wer weiss, wenn in dem Ytong viel los ist, ist breiter bestimmt besser...
Außerdem empfehle ich dir, den Ytong nicht anzumalen. Gerade als AnfĂ€nger ist es schwer beurteilen zu können wie feucht der Ytong ist. Und wenn dieser noch gefĂ€rbt ist, sieht man es fast gar nicht mehr (eigene Erfahrung)

Es gibt hier bestimmt Leute mit grĂ¶ĂŸeren Kolonien als meine, die mehr Praxiserfahrung haben. Bei mir sinds meist noch Vermutungen. Daher
gebe ich keine genaueren Infos zu den KammergrĂ¶ĂŸen. GrĂ¶ĂŸer erscheint mir lediglich besser, da man nachtrĂ€glich nichts mehr Ă€ndern kann und die Ameisen ihren Bau auch selbst verkleinern können, wenn denn Baumaterial zur VerfĂŒgung gestellt wird.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Raven22
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 20. August 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Raven22 » 4. September 2009, 14:17

Nettes Nest, hast Du DĂŒbel verwendet?Gar kein Silikon?? HĂ€tte Angst das zu viel Spannung auf den Stein kommt.
Was hast Du in die Kammern gefĂŒllt? Kies? Welche Körnung? Hast Du die Kammern und GĂ€nge mit Schmirgelpapier bearbeitet?

Bei mir steht auch schon fest das ich es nicht Streichen werde.Genau aus den von Dir genannten GrĂŒnden. Hatte auch deinen Haltungsbericht gelesen :) .

Danke fĂŒr die Tipps.

Gruß

Raven22



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von bettwurst » 5. September 2009, 08:30

Ne. Ich hab die Schrauben nur gedĂŒbelt. Die DĂŒbel nicht mal verklebt. Damit mir der Stein an den Ecken nicht wegplatzt, habe ich die Schrauben etwas weiter nach innen vesetzt und die DĂŒbellöcher recht großzĂŒgig ausgespart. Aber noch so dicht, dass die DĂŒbel auch was halten. HĂ€lt aber bisher auch ganz gut.

Die Kammern sind mit per Hammer liebevoll kleingekloppten Parkwegkies gefĂŒllt. Körnung ca 1-3mm schĂ€tz ich mal. Nicht grĂ¶ĂŸer. Außer eventuell ein paar vereinzelte.

Die Kammern habe ich auch nicht geschmirgelt. Ich habe diese mit einem Dremel rausgefrĂ€st und da ich kein passenden Aufsatz fĂŒr die genauere ausarbeitung hatte, nahm ich einen schmalen Schleifstein (den kannte ich vorher nur bei Finger-Fußnagelpflege). Dadurch musste ich nichts mehr von Hand schleifen, da der Aufsatz die Poren grĂ¶ĂŸtenteils schon verschlossen hat.
Allerdings habe ich eh mehrfach schon hier gelesen, dass es bei C.l. eh egal ist, ob diese zu sind, da die Eier groß genug sind, um nicht in die Poren reinzufallen und vergammeln.

Dremel kann ich fĂŒr solche Arbeiten nur empfehlen!!!


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von ewisch » 5. September 2009, 08:59

Ein hoch fĂŒr den Dremel:clap::clap:.
Absolut empfehlenswert, mein Ytong Nest hab ich auch mit so einem grĂŒnen Schleifaufsatz herausgedremelt. Und hinterher mit einer Gießkanne die Kamern vollaufengelassen und schon waren die Poren frei. Da sie erst nĂ€chstes Jaht kommen kann er also wieder trocknen.
Lg. Ewisch


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Raven22
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 20. August 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ytong Nest fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Raven22 » 5. September 2009, 11:04

@Bettwurst: Danke fĂŒr die Antwort. Habe mir gestern auch mal ein Ytong Nest gebaut, ging super schnell, habe allerdings Silikon benutzt. Bild folgt! Jetzt mĂŒssen die Tierchen nur noch Umziehen. Wie könnte ich das beschleinigen?
Ja, einen Dremel hÀtte ich auch gerne , hab mit die DInger gestern im Baumarkt angeschaut ,brauch ich! :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“