User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsamer Umzug

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenbär77
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Seltsamer Umzug

Beitrag von Ameisenbär77 » 4. September 2009, 16:00

In den letzten Tagen viel mir öfters auf,dass meine Lasius niger Kolonie immer kleiner wurde.(konnte keine Toten finden)Plötzlich war die gesamte Brut verschwunden und dann waren alle weg:mad:.Zwar bemerkte ich in letzter Zeit immer mehr ausbrüche aber alle konnte ich wieder einfangen.Ich habe mir gedanken gemacht wo die Ameisen seien könnten.Also suchte ich mein ganzes Zimmer ab,schließlich fand ich sie in der Erde einer Pflanze und im Blumentopf sofort legt ich die Blume in das Formikarium.Nach einem Tag fingen sie an die gewölbten Blätter mit Erde zu befüllen und Gänge rein zubauen.Mich wundert nur,dass sie nicht in den Ytong umgezogen sind den ich bereitgestellt habe.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: seltsamer Umzug

Beitrag von Sanguinius » 4. September 2009, 16:39

Du entdeckst immer wieder AusbrĂĽche, und wunderst dich dann, dass sie nicht in den Yton einziehen ...

Warrum sollten sie in einen Stein, wenn sie einfach rauslatschen können und sich in Erde graben können?!

Hast du nun eigentlich eine besondere Frage gestellt? Oder wolltest du nur mitteilen, dass sie nichts so machen wie du willst? XD

Du solltest dir lieber etwas frĂĽher Gedanken machen, was so bei den Tierchen passiert. Also nicht erst wo sie jetzt sind, sonder warrum und wo sie rauskommen.

Wunderbares Beispiel, warrum Anfängern zu Einheimischem geraten wird. Hättest du eine Pheidole sp. oder möglicherweise Polyrhachis sp. würden sich die Bister ins Gebälg verziehen und du darfst den Kammerjäger rufen...



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: seltsamer Umzug

Beitrag von bettwurst » 4. September 2009, 17:41

*lol*
Da wundert es mich tatsächlich, dass Ameisen ausbüchsen und woanders nesten^^

Wie kann man denn so nachlässig mit dem Ausbruchschutz umgehen, wenn man sowieso vorher schon einige Ameisen einsammeln musste??
Jetzt, wo sie in Erde sind, werden die so schnell nicht mehr umziehen. Den Blumentopf jetzt am besten nicht mehr bewässern. Einige Tage lang keine Nahrung anbieten, dass die Ameisen gezwungen sind, mehr in der Arena rumzulaufen. Nach einigen Tagen dann direkt vor dem Ytongeingang etwas zu fressen hinlegen und abwarten. Das funktionerte bei mir sehr gut.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: seltsamer Umzug

Beitrag von hypnotized » 4. September 2009, 18:29

Ich möchte dir zwar nichts unterstellen, aber wenn sogar Lasius niger schon aus deinem Formicarium ausbrechen und sich in einen Blumentopf eingraben, dann muss das, was du ihnen anbietest schlimmer ein sowjetisches Arbeitslager sein.

Zeig mal bitte dein gesamtes Formicarium mit Ausbruchschutz und feuchten Nest.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: seltsamer Umzug

Beitrag von chrizzy » 4. September 2009, 20:14

Ich möchte dir zwar nichts unterstellen, aber wenn sogar Lasius niger schon aus deinem Formicarium ausbrechen und sich in einen Blumentopf eingraben, dann muss das, was du ihnen anbietest schlimmer ein sowjetisches Arbeitslager sein.
Nix für ungut, aber ziemlicher Blödsinn, diese Aussage, bei den extrem ausbruchsfreudigen Lasius niger.^^ Das Formi kann perfekt sein, ein kleiner Fehler in der Ausbruchsicherung, und schon hat man das Gewusel in der Wohnung ;)
Ich persönlich vermute sowieso, dass sie inzwischen Jetpacks erfunden haben... aber das ist ne andere Geschichte.

Die sind schneller weg, als ein Arbeiter aus einem sowjetischen Arbeitslager.

Wenns ständig passiert, sollte man natürlich mal versuchen, den Fehler im System zu entdecken...

Ein Nest, dass sie sich selbst bauen können, wird meiner Meinung nach bei den meisten Arten einem vorgefertigten (und wenn der Ytong noch so toll ist) bevorzugt, wenns um den Nestbau bzw. den Ersteinzug geht. Später konnte ich selbst bei gemischten Nestern keinen Unterschied in der Präferenz erkennen (Lasius niger), wenn das Ytongnest gut gemacht ist.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: seltsamer Umzug

Beitrag von bettwurst » 4. September 2009, 20:33

Was ich noch vergessen habe zu sagen....
Den Fehler im Ausbruchschutz suchen!!!! :o


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Ameisenbär77
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: seltsamer Umzug

Beitrag von Ameisenbär77 » 4. September 2009, 20:44

Fotos kann ich derzeit keine machen(Kamera kaput),aber das Formicarium war mal ein Aquarium und das ist runter gefallen,aber die Seiten Wände waren noch heile.Also habe ich sie wieder zusammen geklebt leider habe ich die Glaswände nicht auf gleicher Höhe zusammen geklebt also entstanden Lücken als ich die Glasplatte drauf legte.



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: seltsamer Umzug

Beitrag von ewisch » 4. September 2009, 20:50

verstehe ich das richtig weder Parafinöl noch PTFE noch Talkum noch irgendein anderes billig Öl oder Margarine? Nur Deckel?


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“