User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Neulingsfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fivefinger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ein paar Neulingsfragen

Beitrag von fivefinger » 4. September 2009, 18:14

Hallo Forum!

Ich hab seit Anfang der Woche eine kleine Kolonie Formica sanguinea und es stellen sich mir ein paar Fragen.
Zur Haltungssituation:
Größe: Königin + 15 Arbeiterinnen
Nest: Ytong, Eigenbau; Plexiglasverglasung; rote Folie
Arena: Glas, 30x20x20 cm; mit Schlauch am Nest angeschlossen; Sand-/Lehmboden

Die kleinen haben sich gleich am ersten Tag vom RG getrennt und sind in das Nest gezogen. An den ersten beiden Tagen war schon recht rege Außenaktivität zu verzeichnen, 4 angebotene Fruchtfliegen und etwas Honigwasser wurden sofort angenommen.
Nun ist es seit zwei Tagen aber recht ruhig, keine Außenaktivität mehr, auch im Nest herrscht Trägheit.
Ich nehme an das ist ein ganz normales Verhalten?!
Haben genug gefressen für die nächste Zeit und suchen dementsprechend erstmal nicht?

Bald ist dann ja auch schon Zeit für die Winterruhe, ich hab mir mangels besserer Möglichkeit einen Minikühlschrank dafür angeschafft. Macht es Sinn ein RG mit Wassertank an das Nest anzuschließen, wenn es in den Winter geht?
Oder werden die das gar nicht annehmen, sondern ausschließlich von der Nestfeuchte zehren?

Ich Wässsere das Nest zZ täglich, da der Tank auch nicht besonders groß ist. Die Hälfte der Rückseite des Nests ist dabei durchgängig leicht angefeuchtet, die Hälfte der Kammerwände bleibt bis ca. 2-3 Stunden nach der Wässerung feucht.
Ist das so ca. richtig oder ist das viel zu trocken/feucht?

Dank erstmal!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ein paar Neulingsfragen

Beitrag von Boro » 4. September 2009, 18:39

Hallo fivefinger!
1. Offenbar haben deine Raptis keine Brut mehr, dann ist der Nahrungsbedarf gering. Mit deiner Vermutung, dass sie erst einmal genug gefressen haben, liegst du richtig.
2. Auf die Sättigung folgt die Trägheit. Eier werden um diese Jahreszeit nicht mehr gelegt.
3. In deinen Kühlschrank würde ich nur das Nest (in einer Box) stellen. Wenn du die Ameisen langsam an die Winterruhe gewöhnst und diese dann bei der richtigen Temp. überwinterst, gibt es kein Herumlaufen mehr.
4. Die Feuchtigkeit muss gerade während der Winterruhe immer wieder kontrolliert werden. Ein kleinerer Teil deines Ytong-Nestes sollte etwas feucht bleiben.
5. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Temperatur ab und von dieser wieder das Ausmaß der Verdunstung. Ich denke, dass du mit der tägl. Bewässerung etwas übertreibst. Den feuchten Ytong erkennt man an einer leicht grauen Färbung.
L.G. Boro

fivefinger

#3 AW: Ein paar Neulingsfragen

Beitrag von fivefinger » 4. September 2009, 19:40

Danke für die Antworten, Boro!

1. Jau, so ist es, keine Brut.
3. Warum in einer Box?

Yeah
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar Neulingsfragen

Beitrag von Yeah » 4. September 2009, 20:56

Ma ne andere Frage: Was für nen Kühlschrank hast du dir geholt? Kannst du den empfehlen?

slipher
Halter

#5 AW: Ein paar Neulingsfragen

Beitrag von slipher » 4. September 2009, 23:03

Jep /sign ^^
Würde mich auch interessieren.
Meine (Camponotus) ligniperda(s) stehen auch vor der Minikühlschrank-Winterruhe, nur fehlt mir n(m)och der Winterruhe(n)-Kühlschrank.^^ (Rg-Nest) ;)

fivefinger

#6 AW: Ein paar Neulingsfragen

Beitrag von fivefinger » 5. September 2009, 12:27

Yeah hat geschrieben:Ma ne andere Frage: Was für nen Kühlschrank hast du dir geholt? Kannst du den empfehlen?

Ich hab mir aus dem heißen Draht nen gebrauchten Zimmerkühlschrank ohne Eisfach mit regelbarer Temperatur für 30€ geholt, Außenmaße ca 60x50.
Gebraucht so ein kleines Ding ist wohl das beste/günstigste denk ich.
Ich hab ihn noch nicht angeschlossen, da er aber eine 5 stufige Temperaturregelung hat, hoffe ich, dass ich die Tiere direkt im Kühlschrank langsam runterkühlen kann.
Werde nächste Woche mal Messungen machen.

Wenn ich sowas nicht gefunden hätte, hätte ich mir so einen kleinen Fridgemaster geholt. Die gehen gebraucht auch mal für 40€ übern Tisch. Mehr als 2 Nester wird man in den Fridgemaster aber kaum bekommen, dafür kann er 12V und ist recht Platzsparend.
Der Fridgemaster hat laut nem Datenblatt, dass ich irgendwo gefunden hatte eine Arbeitstemperatur von 5°C, das sollte annährend optimal für die (nordeuropäischen) Ameisen sein.
Da die Temperatur aber meines Wissens bei dem Gerät nicht regelbar ist, wird man die Tierchen vorher im Keller/Balkon runterkühlen müssen.

Yeah
Einsteiger

#7 AW: Ein paar Neulingsfragen

Beitrag von Yeah » 5. September 2009, 15:29

Danke für die Antwort, fivefinger!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“