Einzelne Arbeiterin? [Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Yeah
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Einzelne Arbeiterin? [Formica sp.]

Beitrag von Yeah » 5. September 2009, 01:56

Hallo,

bei mir im Garten sind mir Ameisen aufgefallen, sie sind etwa drei mal so groß wie Lasius niger Arbeiterinnen. Sie sind sehr flink und immer alleine unterwegs. Deshalb habe ich keine Ahung wo die ihr Nest haben könnten. Der Garten liegt in einem dicht besiedelten Gebiet in Frankfurt. Also nix Wald oder so.

Anbei noch zwei Bilder. Bessere bzw. aus einer anderen Perspektive gibt es leider nicht.

Bild

Bild

Um was fĂĽr eine Art handelt es sich? Kann man das irgendwie eingrenzen? :confused:

Die sind nämlich echt hübsch anzuschauen. Würden sich bestimmt gut in so nem Formicarium machen. :spin2:

Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Einzelne Arbeiterin?

Beitrag von Boro » 5. September 2009, 09:23

Hallo Yeah!
Das ist eine Formica (Serviformica) sp. Man kann diese Arbeiterin Formica rufibarbis od. Formica cunicularia (Schwesternarten) zuordnen. Beide Arten furagieren recht weit, sodass es nicht immer leicht ist, das Nest zu orten.
Die einfachste Methode ist folgende: Du bietest einem Exemplar Futter an, das kann nur ein Tropfen Honigwasser sein od. eine frisch-tote Fliege o.ä. Wenn die Arbeiterin gesättigt ist bzw. die Beute annimmt, wird sie immer schnurstracks zum heimatlichen Nest eilen. Beide Arten sind thermophil, bevorzugen also sonnige, gut temperierte Standorte.
L.G.Boro

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Einzelne Arbeiterin? [Formica(Serviformica)sp.]

Beitrag von Intro » 5. September 2009, 09:59

FĂĽr mich sieht das aus wie eine Formica rufa.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Einzelne Arbeiterin? [Formica(Serviformica)sp.]

Beitrag von Boro » 5. September 2009, 10:09

Wäre ja die nächste Verwandtschaft, aber Waldameisen im dicht besiedelten Gebiet ohne Wald rundum?
L.G.Boro

KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einzelne Arbeiterin? [Formica sp.]

Beitrag von KayRay » 5. September 2009, 15:09

Die gleichen dürfte ich auch im Garten haben.. Auch keine Wälder in unmittelbarer Nähe..
Das mit dem füttern is ne tolle Idee.. Da hät ich aber auch selber drauf kommen können. ^^ Ich werds ma testen hab mich nämlich auch schon gefragt wo die sich niedergelassen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“