Bestimmungshilfe ohne Foto?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Peteroni
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Januar 2008, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe ohne Foto?

Beitrag von Peteroni » 5. September 2009, 18:40

Hi,

mir ist vor ein paar Tagen eine Gyne in meinem Wohnzimmer über den Weg gelaufen, leider krieg ich es absolut nicht hin auch nur annähernd scharfe Fotos zu machen deshalb wollte ich fragen ob mir jemand Hinweise geben kann welche Arten ich mir näher anschauen sollte um sie evtl selbst zu bestimmen.
Ich versuche mein bestes um sie möglichst genau zu beschreiben, bitte aber um Nachsicht da ich absoluter Laie bin :)

Fundort: 29.08.09 Mittelhessen, Wohnhaus EG, gegen 20Uhr
Länge: 7-7.5mm
Gaster ca 3*2mm (Länge/Breite von oben gesehen)
so jetzt kommt die Laienbeschreibung:
sie sieht etwa so aus wie meine Lasius niger Königinnen von den Körperlichen Merkmalen ist aber proportional kleiner, hat deutlich rotbraune Beine, restlicher Körper dunkel und das Verhältnis Gaster/Körper ist auch anders bzw der Gaster ist im Verhältnis zum Körper kleiner als bei den Lasius niger.

Wie gesagt verlange ich gar keine genaue Beschreibung sondern hoffe auf Hinweise was in Frage kommen könnte :)

Gruß
Peter



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#2 AW: Bestimmungshilfe ohne Foto?

Beitrag von Joachim » 5. September 2009, 19:01

Hallöchen!

Ohne Foto ist da nicht viel zu sagen natürlich, aber deine Beschreibung klingt verdächtig nach Lasius brunneus. Ich empfehle dir mal ein paar Fotovergleiche anzustellen. Bei Lasius Königinnen sehr schwer, die Untergattungen sehen sich alle ziemlich ähnlich und nur erfahrenere Leute erkennen auf Anhieb die Unterschiede im Habitus. Aber einen Schuss ist es wert. Ich empfehle folgenden Thread:

Lasius Königinnen Überblick von Boro
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen.html


vG Joschi

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bestimmungshilfe ohne Foto?

Beitrag von bettwurst » 5. September 2009, 19:01

Irgendwo hier in diesem Forum gibtsn Thread mit vielen Fotos von in diesen Breitengraden vorkommenden Königinnen mit Arbeiterinnen. Aber frag mich nicht wo. Musste mal selbst die Suchfunktion nutzen.
Vielleicht helfen dir ja die Fotos.

edit: @Joschi: Jo. Genau den meinte ich^^


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmungshilfe ohne Foto?

Beitrag von Boro » 5. September 2009, 19:35

Hallo Peteroni!
Hier kannst du z. B. ein wenig stöbern:
http://www.antweb.org/taxonomicPage.do?rank=species&project=austriaants
Im Prinzip tolle Makroaufnahmen, aber die Nachteile der mitunter seit langem toten Tiere liegen auf der Hand: Die Farben stimmen zum guten Teil nicht mehr (die Tiere sind ausgebleicht) und vor allem die Gaster ist geschrumpft!
L.G. Boro



Peteroni
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Januar 2008, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmungshilfe ohne Foto?

Beitrag von Peteroni » 5. September 2009, 19:50

Vielen Dank! Also ich kann, denke ich, ausschliessen das es eine aus dem von Joschi verlinkten Thread ist. Dann werde ich mich mal durch den anderen Link durcharbeiten :)

Edit: ach das ist echt verdammt schwer, nach nochmaligem betrachten könnte es auch so eine geschrumpfte Lasius niger sein wie auf dem Foto in Boros Thread oder fast jede andere die keinen zu hellen Körper hat



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“