User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Lasius niger, Mentor gesucht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Lasius niger, Mentor gesucht!

Beitrag von _fene_ » 6. September 2009, 14:37

Hallo, ich habe mich ausreichend über eine eigene Ameisenkolonie informiert, und denke, dass ich jetzt soweit bin, mit der Gründung zu beginnen.
Doch bevor es soweit ist gibt es noch ein paar Sachen die für mich unbeantwortet bleiben.
1. Lohnt es sich jetzt eigentlich noch sich eine Königin aus Antstore zu holen, wo sie (schätze ich jedenfalls) in zwei Monaten langsam mit der Winterruhe beginnen?:confused:
2. Ich weiß, dass man eine Königin in ein Reagenzglas sperren muss, mit Trinkvorrichtung und roter Folie, bis sie Eier legt und daraus die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, erst dann darf man sie in ihr "Gehege" setzen! Aber da man sich bei Antstore gleich die Arbeiterinnen mitbestellen kann, frage ich nun, ob man diese Königin auch in ein RG sperren muss, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen,denn es wurden ja gleich welche mitgeliefert!
3. Muss man beim Ytongstein die rote Folie drauf machen,oder reicht auch ne ganz normale Plexi-Glasscheibe?
4. Ich habe mir das Nest so vorgestellt: Ich bearbeite den Ytongstein und mache Kammern mit Gängen, darauf kommt dann die Plexiglasscheibe. Das ganze stelle ich in ein Aquarium, mit den Gängen an die Glasscheibe. Die Arena mache ich ebenfalls ins Aquarium, ich streue einfach ein wenig Sand in eine Ecke.
puuuuuuuuh, so viele Fragen, hoffe wirklich ihr könnt mir antworten!
Danke schonmal im Vorraus!
LG _fene_!



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Fragen zu lasius niger,Mentor gesucht!

Beitrag von chrizzy » 6. September 2009, 14:51

Hallo,

Hallo,ich habe mich ausreichend über eine eigene Ameisenkolonie informiert,und denke,dass ich jetzt soweit bin,mit der gründung zu beginnen.
Du, überlass das mal lieber der Königin. Meiner Meinung nach machen sich Eier legende Menschen nicht so gut ;)
1.Lohnt es sich jetzt eigentlich noch sich eine Königin aus Antstore zu holen,wo sie (schätze ich jedenfalls) in zwei Monaten langsam mit der Winterruhe beginnen?:confused:
Das wirst du für dich selbst entscheiden müssen. Winterruhe solle im Oktober (bei mir meist mitte Oktober) anfangen.
2.ich weis,dass man eine Königin in ein Reagenzglas sperren muss,mit trinkvorrichtung und roter Folie,bis sie Eier legt und daraus die ersten Arbeiterinnen schlüpfen,erst dann darf man sie in ihr "Gehege" setzen!Aber da man sich bei Antstore gleich die Arbeiterinnen mitbestellen kann,frage ich nun,ob man diese Königin auch in ein RG sperren muss,bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen,denn es wurden ja gleich welche mitgeliefert!
Du kannst die Königin genauso gut gleich in Ytong/Farm gründen lassen. Beim Auftreten der ersten Arbeiterinnen öffnest du das Nest und ermöglichst es den Tierchen, in der Arena zu fouragieren.

ob man diese Königin auch in ein RG sperren muss,bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen,denn es wurden ja gleich welche mitgeliefert!
Na, wenn bereits Arbeiterinnen vorhanden sind, solltest du denen natürlich sofort den Zugang zur Arena ermöglichen und sie füttern. Alles andere wäre ja bar jeder Logik...

3.Muss man beim Ytongstein die rote Folie drauf machen,oder reicht auch ne ganz normale Plexi-Glasscheibe?
Sieh dich am besten im Forum und im www.ameisenwiki.de unter den Stichworten "rote Folie" und "rotblind" um, da werden Sie geholfen.
4.ich habe mir das Nest so vorgestellt:ich bearbeite den Ytongstein und mache Kammern mit Gängen,darauf kommt dann die plexiglasscheibe.Das ganze stelle ich in ein Aquarium,mit den Gängen an die Glasscheibe.Die Arena mache ich ebenfalls ins Aquarium,ich streue einfach ein wenig Sand in eine Ecke.
Jop, so kannst du es umsetzen.

Übrigens: Nach Satzzeichen (,.!:?) wird in der Computer-Schriftsprache ein Leerzeichen eingefügt, bitte beachten.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Fragen zu lasius niger,Mentor gesucht!

Beitrag von Chrischan42 » 6. September 2009, 15:01

Hallo fene,

ein herzliches Willkommen von meiner Seite ;-)

nun zu deinen Fragen:

1.: Nein, wirklich lohnen tut es sich nicht mehr. Die Winterruhe beginnt im Allgemeinen schon Anfang Oktober. Somit hättest du von deinen Meisen erstmal nicht viel. Ich würd dir raten, dich über den Winter noch zu gedulden und dann Mitte März / Anfang April nächsten Jahres zu beginnen. So hast du den ganzen Sommer was von den kleinen.

2.: Gründerkolonien werden in der Regel schon in einem Reagenzglas verschickt. Du musst sie also nicht extra in ein RG "sperren". Solltest du dir nur eine Gyne bestellen, ohne Arbeiterinnen, kannst du das Rg solange geschlossen halten, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Das ist aber nur bei claustral gründenden Arten so (z.B. Lasius niger) Semiclaustral gründende Arten dagegen verhalten sich anders. Hier braucht die Königin auch während der Aufzucht der ersten Arbeiterinnen Zugang zur Nahrung. Bei claustral gründenden brauchst du das RG erst öffnen, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Auch Futter brauchst du erst ab diesem Zeitpunkt füttern.

3.: Du solltest auf jeden Fall eine Scheibe drauf machen, ob es nun Plexiglas oder richtiges Glas ist spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die rote Folie kommt dann auf die Scheibe drauf. Musst du aber nicht unbedingt. Du kannst auch mit einer Pappe eines Schreibblockes abdunkeln, kannst dann aber nicht immer ins Nest schauen. Um deine Meisen etwas Ruhe zu gönnen solltest du eines auf jeden Fall tun. Entweder rote Folie (falls die Art rotblind ist) oder mit einem dunklen Tuch, Pappe, etc. abdunkeln.

4.: Ja, genau. So kannst du es machen. Jedoch kommt die Arena nicht mit ins Aquarium (bei Ameisen Formikarium genannt), sondern dein Aquarium IST die Arena. Als Arena wird ein großes Becken bezeichnet, welches den Meisen Auslauf bietet, wo du Futter anbietest und wo sie deren Müll entsorgen können (meist wird eine Ecke sehr weit vom Nest entfernt als Müllecke benutzt). Dass du dein YTong-Nest mit in die Arena (also dein Aquarium) stellen möchtest ist vollkommen in Ordnung. Jedoch solltest du es nicht einkleben, damit du dann zur nächsten Winterruhe nur das YTong-Nest ins Kalte stellen musst und nicht das ganze Formikarium umherwuchten musst.

Ich hoffe, ich konnte dir die Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten ;-)

Viele Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zu Lasius niger, Mentor gesucht!

Beitrag von _fene_ » 6. September 2009, 15:28

wow,vielen dank,aber ich glaube ich warte wirklich noch bis märz,thx!



Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zu Lasius niger, Mentor gesucht!

Beitrag von _fene_ » 6. September 2009, 15:54

Eine Frage hab ich aber noch:gibt es irgendeine Einheimische Ameisenart,die nicht so viel winterruhe hält???



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zu Lasius niger, Mentor gesucht!

Beitrag von Hawksfire » 7. September 2009, 09:01

Ich befürchte nein - da musst du dann auf südeuropäische Ameisenarten zurückgreifen.
Diese halten aufgrund des wärmeren Klimas oft kürzere Winterruhen ein.



DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zu Lasius niger, Mentor gesucht!

Beitrag von DaDieDa » 7. September 2009, 15:31

Hi, ich bin selbst auch anfänger und habe seit ca 3 monaten eine Lasius niger Kolonie!
Wenn du noch warten kannst würde ich dir raten selbst eine begatette gyne zu suchen da der anfang unglaublich spannend ist!

Gruß DaDieDa



Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zu Lasius niger, Mentor gesucht!

Beitrag von _fene_ » 7. September 2009, 23:06

nun,ich glaube ich hole mir liber eine aus Ant-store,aber trotzdem vielen Dank!:)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“