Pushen wegen Fehlstart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Pushen wegen Fehlstart

Beitrag von Clypeus » 6. September 2009, 18:33

Da meine Königin durch Stress ihre Brut verspeist hat, hatte ich vor, sie wegen des Fehlstarts mit Pushen zu entschädigen. Ich fand in Nestern keine Puppen, keine Larven und auch keine Eier. Meine Königin nahm auch keine Nahrung an, und so nahm ich eine, von mir aus geshen, frische Arbeiterin. Die Media-Arbeiterin hat einen gelben-orangen Thorax, was mich dazu veranlasst hat, sie für nich(z)t ausgehärtet zu halten.

Als ich die Arbeiterin allerdings in das REAGENZGLAS mit der Königin hineintat, hielt die Königin sie mit ihren Mandibeln auf Distanz. Auch die Arbeiterin war feindselig (gewünscht) gestimmt.

Warum war das so? Wisst ihr einen Tippp für mich, wie ich die Arbeiterin doch der Königin zuführen könnte?

Hier Fotos der Arbeiterin. Die ist doch noch nicht ausgehärtet, oder?

Bild

BildBildBildBildBildBildBildBild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Pushen wegen Fehlstart

Beitrag von Boro » 6. September 2009, 21:38

Hallo Ameise611!
Ich sehe auf einigen Bildern 2 Arbeiterinnen, deinen Zeilen entnehme ich aber, dass du wohl nur die hellere Arbeiterin der Königin zugegeben hast.
Nun, hier dürfte ein Missverständnis vorliegen: Für das "Pushen" verwendet man in solchen Fällen (wenn überhaupt) frisch geschlüpfte Arbeiterinnen der gleichen Art(l), besser jedoch Puppen. Die von dir gezeigte Arbeiterin mit dem gelblichen Mesosoma ist jedoch nicht frisch geschlüpft, dieses Exemplar kann schon 2 Wochen alt sein. Die Ausfärbung geht nicht von heute auf morgen. Die Feindseligkeit war daher vorherzusehen!
L.G. Boro



antfreak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pushen wegen Fehlstart

Beitrag von antfreak » 6. September 2009, 21:41

Du könntest sie mit einem Gitter auseinanderhalten, dadurch könnten Sie sich langsam aneinander gewöhnen. (an den Geruch gewöhnen)

Oh hab nicht gesehen das Schon geantwortet



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Pushen wegen Fehlstart

Beitrag von Clypeus » 7. September 2009, 17:34

Boro hat geschrieben:Hallo Ameise611!
Ich sehe auf einigen Bildern 2 Arbeiterinnen, deinen Zeilen entnehme ich aber, dass du wohl nur die hellere Arbeiterin der Königin zugegeben hast.
Nun, hier dürfte ein Missverständnis vorliegen: Für das "Pushen" verwendet man in solchen Fällen (wenn überhaupt) frisch geschlüpfte Arbeiterinnen der gleichen Artl, besser jedoch Puppen. Die von dir gezeigte Arbeiterin mit dem gelblichen Mesosoma ist jedoch nicht frisch geschlüpft, dieses Exemplar kann schon 2 Wochen alt sein. Die Ausfärbung geht nicht von heute auf morgen. Die Feindseligkeit war daher vorherzusehen!
L.G. Boro


Bei meinem Bruder hats geklappt, der hatte allerdings eine kleine Minorarbeiterin. Anfangs herrschte Feindseligkeit, doch über Nacht gehörten sie zusammen. Un diE Ameise war sogar mehr ausgehärtet.

Naja, ich habe es aufgegeben...



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pushen wegen Fehlstart

Beitrag von Green Iguana » 7. September 2009, 20:37

Hey

Kommt mir dass nur so vor oder hast du gar keine Königin ?
Oder ist die gar nicht auf den Fotos ?
Weil auf den Fotos sehe ich nur 2 Arbeiterinnen .

Falls ich mich Irre bitte berichtigen . :)

LG Tim



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Clypeus » 23. Oktober 2009, 11:31

Da meine Königin durch Stress ihre Brut verspeist hat


Verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf du genau hinauswillst? Wenn soll ich denn Pushen? Hätte ich etwa Fotos von meiner Königin machen sollen?

Also wirklich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“