Totlaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Totlaufen?

Beitrag von keijei » 7. September 2009, 09:52

Hallo
Da ich schon sehr viel in Forumfragen ĂĽber Totlaufen gelesen habe und mir ir(r)gendwie nichts Richtiges darunter vorstellen kann, wollte ich mal fragen warum oder weshalb Ameisen sich totlaufen?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Totlaufen?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 7. September 2009, 10:20

Hallo,

soviel ich gelesen habe kommt das meistens vor, wenn den Ameisen etwas fehlt.

Eine Arbeiterin macht sich dann auf um etwas zu suchen ohne zu wissen dass es nicht im Aquarium ist. Sie würde aber erst aufhören rumzulaufen und zu suchen, wenn sie es gefunden hat.
=> Sie hört nie auf zu laufen und läuft so lange suchend herum, bis sie vor Erschöpfung umfällt.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Totlaufen?

Beitrag von Fabienne » 7. September 2009, 10:20

Abunzu suchen sich Ameisen zu Tode. Wenn sie Baumaterial in einer feinkörnigen Arena suchen zum Beispiel oder Futtersuchen etc. Allerdings wurde auch gerade bei Camponotus ligniperda dieses "Totlaufen" oftmals beobachtet, obwohl es den Tieren an nix fehlte (Futter, Baumaterial)

Ich glaube Oberst Emsig hat dazu etwas geschrieben, dass es sich dabei um eine Krankheit eine Art Gehirnfehlfunktion oder sowas handelt. Ich versuch das mal im Forum zu finden da ich mir da nun auch nicht ganz sicher bin.

Auf jedenfall rennen Camponotus - nach Schilderungen anderer Halter - wenn es ihnen schlecht geht auch bis zum Tode (Giftstoffe eingenommen, Krankheit, Milbenbefall).


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Totlaufen?

Beitrag von Imago » 7. September 2009, 12:14

Hallo!

Das Totlaufen kann nach meinen Erfahrungen meherer Ursachen haben. Entweder ist die Ameise dem Tode geweiht und versucht das Nest weitläufig zu verlassen um außer Rechweite der Kolonie zu sterben. Warum die Ameise das Nest weitläufig versucht zu verlassen ist mir nicht klar, jedoch hat es einige Vorteile.

Die Tote Ameise kann in Nestnähe keine Insekten Räuber anlocken und sie kann bei Krankheit die Kolonie nicht nachhaltig schädigen.

Diese Art von Totlaufen konnte oberst Emsig beobachten:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/35318-das-sterben-einer-ameise-altersschw-che.html

An dieser Stelle noch einmal: Super Oberst, toll gemacht!

Die Ameisen sterben und versuchen das Nest zu verlassen.

Desweiteren laufen sich Ameisen zu Tode, wenn sie beispielsweise nach Nahrung furagieren, diese aber in ihrem begrenzten Terrain nicht finden. Eine wachsende Kolonie passt ihren furagierungsradius nach dem Nahrungsangebot ihres Habitats an. Reicht das nahrungsangebot nicht mehr aus, muss die Ameise das Terrain erweitern. Hält man nun eine Kolonie in einem für das gegebene Nahrungsangebot ausreichend großen Becken, und stellt die Nahrungszufuhr ein, kann man beobachten das die Kolonie stehtig aktiver wird. Es werden nach und nach mehrer Ameisen das Nest verlassen um nach Nahrung zu furagieren.
Ich konnte beobachten, dass das furagieren nach einer Weile auch hecktischer wird. Natürlich versucht die Ameisen nun ihr Terrain zu erweitern, da es auf ihrem bisher erschlossennem Gebiet keine zu finden ist. Sie läuft an den Scheiben entlang und verendet dann an Schwäche.

Der Reiz Nahrung aufzuspĂĽhren erreicht wohl nach einer geiwssen Zeit einen Imens hohen Stellenwert. Findet die Ameisen keine Nahrung wird sie ebenso sterben evtl. die Kolonie verenden.

Das sind die Beobachtungen die ich bisher machen konnte.

LG Imago



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Totlaufen?

Beitrag von keijei » 7. September 2009, 13:33

Vielen Dank an euch drei fĂĽr die tollen Antworten jetzt weiss ich wie ich Totlaufen vermeiden werde:)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“