User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnell bitte !!!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schnell bitte !!!

Beitrag von ewisch » 7. September 2009, 17:37

Hi erstmal
Als ich gerade mit meinem kleinen Cousin auf dem Gras spielte entdeckte ich ein paar komische Dinge.

1. Waren sehr viele Ameisen auf dem Rasen an dieser Stelle die ich vorher noch nie bei uns gesehen habe. Die grĂ¶ĂŸe betrĂ€gt etwa 4,5 mm und sie sind leicht brĂ€unlich. Ein Nest konnte ich nicht entdecken.

2. Entdeckte ich mitten in diesem Gewusel eine Ameise mit FlĂŒgeln. Ich nahm sie sofort und machte sie in ein Rg. Ich dachte vll ist es eine Gyne und hat nur noch nicht ihre FlĂŒgel abgeworfen.

3. Kurze Zeit spĂ€ter entdeckte ich 3 dieser Arbeiterinnen die solch eine beflĂŒgelte Ameise wegtrugen. Sie war Tod.

4.Danach entdeckte ich nochmal die gleich Ameise, die ich ebenfalls in ein Rg. steckte.

Nun zum Ort. Es ist ganz normaler Rasen auf dem Land. Der Fundort ist ca. einen haben meter von einer Hecke entfernt. hinter dieser Hecke befindet sich eine Wiese mit vll 20cm hohem Gras.

Ok und nun die Fragen:

Sind diese 2 Ameisen Gynen?
War dies ein Raubzug?
Was war die andere Art?

Noch zu den beflĂŒgelten Ameisen.
Sie sind in etwa 1 cm lang haben ein dunkles Vorderleib und einen hellbraunen Gaster.

Lg. ewisch
DateianhÀnge
32.jpg
31.jpg
30.jpg
29.jpg
28.jpg
27.jpg


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schnell bitte !!!

Beitrag von Gamb » 7. September 2009, 17:43

Jetzt musste ich doch schon etwas ĂŒber den Fundort lachen. Mit Fundort Angabe ist eher sowas wie eine Stadt gemeint ;)

Sieht nach Gynen aus aber dann wohl unbegattet wenn sie geflĂŒgelt sind.



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schnell bitte !!!

Beitrag von ewisch » 7. September 2009, 17:45

Ist ein 250 Einwohner Dorf.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schnell bitte !!!

Beitrag von FALLout » 7. September 2009, 17:51

WO?
Am Meer? Alpen nah?
Zentral Afrika? ^^
NĂ€chst grĂ¶ĂŸere Stadt reicht auch.



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schnell bitte !!!

Beitrag von Gamb » 7. September 2009, 17:54

sorry fĂŒr den spam aber: :clap::respekt:



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schnell bitte !!!

Beitrag von ewisch » 7. September 2009, 17:58

Achso meint ihr das. In der nĂ€he von Kaiserslautern/Pfalz um genau zu sein auf der Sickinger Höhe (330m ĂŒNN).
Und oich habe noch eine solche Gyne entdeckt ebenfalls mit FlĂŒgeln jedoch lies ich dieser die Freiheit.
Und die Arbeiterinnen haben sich Richtung Hecke zurĂŒckgezogen.
Die Temperatur betrug 25°C.

So dass mus reichen.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Benutzeravatar
Maar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 2. August 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schnell bitte !!!

Beitrag von Maar » 7. September 2009, 18:00

Also die Ameise auf Bild 4,5 und 6 könnte eine Myrmica spec. sein.


Und ich kann es mir gerade nicht verkneifen, also:
1. Wieso der Titel "Schnell bitte!!!"?
Geht es bei der ganzen Geschichte irgendwie um Leben und Tod? Ich kann die Dringlichkeit nicht wirklich erkennen. Außerdem reicht 1 Ausrufezeichen völlig aus. Es gibt da etwas, was man aussagekrĂ€ftige Titel nennt, ist eine wirklich tolle Sache.

ewisch hat geschrieben:1. Waren sehr viele Ameisen auf dem Rasen an dieser Stelle die ich vorher noch nie bei uns gesehen habe.

Du hast die Stelle also bei euch nie vorher gesehen? Oder meinst du die Ameisen, die du an dieser Stelle noch nie gesehen hast?

ewisch hat geschrieben:Ich nahm sie sofort und machte sie in ein Rg.

Ich war heute auf der Toilette und dort machte ich groß. Aber eine Ameise in ein Reagenzglas habe ich noch nie gemacht.

ewisch hat geschrieben:Sie war Tod.

Nein, sie war tot.
Dabei möchte ich anmerken, dass das Internet wirklich toll ist:
http://www.tod-tot.de/
FĂŒr Alles gibt es einen passende Seite.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Schnell bitte !!!

Beitrag von Boro » 7. September 2009, 19:20

Hallo ewisch!
Bei den geflĂŒgelten Ameisen handelt es sich um Gynen einer Lasius sp. FĂŒr eine genauere Bestimmung sind die Bilder zu schlecht bzw. aus dem falschen Blickwinkel gemacht. Außerdem muss man jedes Mal so lange auf ein Bild warten, dass man zwischendurch leicht nervös wird.
Jedenfalls sind diese Gynen sicher nicht begattet, wenn du sie am Boden zwischen fremden Ameisen gefunden hast.
Die Arbeiterinnen gehören zu Myrmica sp.
Möglicherweise seid ihr beim Spielen auf ein Nest getreten und habt so die zwei Arten durcheinander gebracht. Eine massive Störung wird von der Gegenseite immer zum Eingreifen genĂŒtzt, eine schnelle Beute ist eine gute Beute. NatĂŒrlich kann dann Beute aus einem zerstörten Nest abtransportiert werden. Raubzug ist das keiner!
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“