Beitrag
von Carneo » 7. September 2009, 18:52
Vielen Dank euch beiden fĂĽr eure schnellen Antworten!
Aber ich hab bereits die nächste(n) Frage(n) (bezogen auf Ameisen dder Art Lasius niger):
1.) Ich find eine Flügellose Ameisenköniginn (Annahme), dann könnte ich sie also einfach in "Reagenzglasnest" stecken und schon hab ich mein Haustier?! ODER gibt es ein Indiz dafür, dass die Ameise das "Nest" angenommen hat? (z.B. bei Hummel ist letzteres nämlich der Fall)
2.) Angenommen ich hab eine Königinn in einem, wie von euch beschriebenen, aufgebauten Reagenzglas sitzen. Kommt jetzt nicht mehr heraus. WIE verhält sie sich dann? Läuft sie wild umher, weil sie denkt, dass sie gefangen wurde, oder legt sie sich still hin und bereitet sich darauf vor Eier zu legen?
3.) Angenommen ich fange eine Königinn jetzt, die gehen aber eigtl. bereits im Oktober in "Winterruhe/-starre" fängt die dann überhaupt noch an eine Kolonie zu gründen und wenn ja wie weit kommt sie denn dann noch? (Soweit ich weiß braucht die Entwicklung einer Lasius niger Ameise vom Ei bis zur fertigen Arbeiterin 1-1,5 Monate...)?
VIELEN VIELEN DANK fĂĽr die bereits beantworteten Fragen und fĂĽr das zukĂĽnftige beantworten!!
mfg
Carneo
PS: ich weiĂź sind keine Kurzen Fragen, aber man kann sie kurz beantworten^^