"Hummelfütterungsbrot"

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Carneo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 "Hummelfütterungsbrot"

Beitrag von Carneo » 7. September 2009, 20:26

Hi,

also ich bin ein Einsteiger was Sachen Ameisen betrifft und interssiere mich seit klein auf für die Krabbler, und da ich momentan wirklich mit dem Gedanken spiele mir vllt. welche Anzuschaffen, hab ich mir genauere Gedanken gemacht und bin dabei an etwas gestoßen , was mich zum überlegen brachte...:

Neulich in irgendeinem Ameisenforum und was füttert ihr der und der Art? Und dann kam eine wahre Flut über alles mögliche von gegarrter Putenbrust über Ahornsirup zu irgendwelchen Kernen über Hundefutter, Schrimps, Heuschrekchen (aber nur abgekocht, ohne Kopf und mit aufgeschnittenem Bauch...)bis ihn wieder zu roher Putenbrust...... UND IMMER (fast..) die Worte: "und natürlich Zuckerwasser"

Klar ich weiß worin der Nutzen darin liegt und etc. pp. ABER dann hab ich mich gefragt, warum denn nicht auch fest?!

Und da ich eigtl von den Hummeln komme (ich hab im Garten einen Nistkasten stehn, auch wenn er zurzeit leersteht), hab ich mich an was erinnert: das Hummelfütterungsbrot für schlechtwetterperioden (lange).

Das hab ich fix gemacht und dann in die Nähe einer Ameisenkolonie gelegt und schwupps nach kurzer Zeit vielen die Krabbler über es her (war grad eben draußen ist nichts mehr weiß ist alles schwarz vor Ameisen....

UND jetzt wüsst ich gern was ihr davon haltet, bzw. ob ihr es mal an euren ausprobieren wollt....

REZEPT:
Mische Honig und Puderzucker zu einer festeren Masse....
Ich hab mit einem halben TL Honig angefangen und dann einfach Puderzucker zugekippt bis es fester war (eigtl sollten 3 TL genügen...kommt aber auch auf den Honig an wie auskirstallisiert der bereits ist...)

Edit:[color=Black]Ihr müsst das teilweise gut kneten, den die verbinden sich nicht umbedingt auf der Stelle miteinander...