Ferienformicarium zum Mitnehmen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ferienformicarium zum Mitnehmen

Beitrag von keijei » 7. September 2009, 14:41

Hallo
Da ich mich vor ein paar Wochen gefragt habe, was ich am besten mit meiner gründenen Gyne tuhe, wenn ich in die Ferien fahre, hatte ich folgende Idee. Das Formicarium zum mitnehmen.

Da ich niemanden hatte der sich bereit erklärt hatte die Gyne für 2 Wochen zu hütten und es doch lieber selber machen wollte, kamm mir eine Idee. Ich beschloss die Gyne mitzunehmen da mier keine andere Wahl blieb, denn es würde nicht mehr lange dauern bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen würden und da wollte ich unbedingt dabei sein.

Nun stelte sich mir die Frage, wie ich sie am besten mitnehme, ohne zuvill Stress für das Tierschen zu bereiten und wo sollten die geschlüpften Arbeiterrinnen auserhalb dem Nest Nahrung finden. Die Arena sollte ja nicht mit und für die wäre sowieso kein Platz mehr dagewesen. Also suchte ich, aber ich wusste nicht was ich suchte.

Als ich dan eine runde, mit einer in der Mitte befindenen Nuss, Praliene ass, ohne den nahmen der marke zu nennen (Roch..), viel mir die Plastikschale auf in der die Pralienen lagen. Ich nahm ein RG und es passte genau hinein, also war klar, das wird das mini Formicarium.
Den Boden der Schale habe ich mit Gips aufgefüllt um dem RG einen besseren Halt zu geben. In den Deckel habe ich so grosse Löscher gebohrt, damit die Arbeiterrinnen nicht hindurch passen. Zum Schluss habe ich das RG hineingelegt (sitzt sehr fest) und den Rest mit natürlischen Materiallien (Holz, Steinen..) ausgetattet, so dass nichts verrutschen kann.
Fertig war das Formicarium zum verreisen.

Im Auto habe ich das Formicarium dann mit Schaumstoff, aus einer alten Matratze, unter dem Sitz rüttelfest verstaut. Ab und zu habe ich während der Reise mir mal das Rg angeschaut und habe Festgestellt dass die Gyne sehr ruhig in ihrem RG sitzte, als wäre sie nicht von der langen Fahrt beindruckt. Ein Zeichen füt mich, dass alles in Ordung war. Doch das beste Zeichen war für mich als im Hotelzimmer die 2 ersten Arbeiterinnen das Licht der welt, oder besser gesagt das Dunkle der Welt, erblikten.

Man beachte bitte dabei, dass dieses Formicarium von der grösse her nur für einen Aufenthalt der Ameisen von geringer dauer vorgesehen ist.
Dateianhänge
DSC_4061.JPG
DSC_4060.JPG
DSC_4058.JPG
DSC_4057.JPG
DSC_4056.JPG



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ferienformicarium zum mitnehmen

Beitrag von ferdinand » 7. September 2009, 16:57

Hey,
die Löcher sind zu groß, die idee ist aber eig ganz gut.

lg ferdinand



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ferienformicarium zum mitnehmen

Beitrag von KayRay » 7. September 2009, 17:03

Ich fänd die Idee andersrum genial.. Findeste ne Königin im Urlaub kannste die direkt so halten. Aber so machts natürlich auch Sinn schließlich kann man grade in der Phase eine Kolo nicht aus den Augen lassen. Ich mach mir nur Sorgen um den Reisestress.



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ferienformicarium zum mitnehmen

Beitrag von keijei » 8. September 2009, 13:00

Ja, darum habe ich mir am Anfang auch sehr viele Sorgen gemacht, aber die Gyne war sehr ruhig in ihrem RG und sahs wärend der Reise nur über ihrer Brut, ohne grosse Reaktionen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“