Da ich mich vor ein paar Wochen gefragt habe, was ich am besten mit meiner gründenen
Da ich niemanden hatte der sich bereit erklärt hatte die
Nun stelte sich mir die Frage, wie ich sie am besten mitnehme, ohne zuvill Stress für das Tierschen zu bereiten und wo sollten die geschlüpften Arbeiterrinnen auserhalb dem Nest Nahrung finden. Die Arena sollte ja nicht mit und für die wäre sowieso kein Platz mehr dagewesen. Also suchte ich, aber ich wusste nicht was ich suchte.
Als ich dan eine runde, mit einer in der Mitte befindenen Nuss, Praliene ass, ohne den nahmen der marke zu nennen (Roch..), viel mir die Plastikschale auf in der die Pralienen lagen. Ich nahm ein RG und es passte genau hinein, also war klar, das wird das mini Formicarium.
Den Boden der Schale habe ich mit Gips aufgefüllt um dem RG einen besseren Halt zu geben. In den Deckel habe ich so grosse Löscher gebohrt, damit die Arbeiterrinnen nicht hindurch passen. Zum Schluss habe ich das RG hineingelegt (sitzt sehr fest) und den Rest mit natürlischen Materiallien (Holz, Steinen..) ausgetattet, so dass nichts verrutschen kann.
Fertig war das Formicarium zum verreisen.
Im Auto habe ich das Formicarium dann mit Schaumstoff, aus einer alten Matratze, unter dem Sitz rüttelfest verstaut. Ab und zu habe ich während der Reise mir mal das Rg angeschaut und habe Festgestellt dass die
Man beachte bitte dabei, dass dieses Formicarium von der grösse her nur für einen Aufenthalt der Ameisen von geringer dauer vorgesehen ist.