Würde es funktionieren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Würde es funktionieren?

Beitrag von ewisch » 8. September 2009, 20:42

Hi
Da meine kleine Lasius niger Kolonie eine Revolte gegen ihre Gyne durchgeführt haben und sie gefressen haben.:furchtbartraurig:
Wollte ich fragen ob ich nach der Winterruhe eine sozialparasitär Gründende Gyne dazu setzen kann, welche dann ihre neue Königin wird?
Die Volkstärke beträgt etwa 30 Frau.
Und das Formicarium 60/30/30 groß mit Ytong und Rg. Nest.
Wäre außerdem dankbar wenn ihr mir sagen könntet warum die meine Gyne gefressen haben?

Lg. und schon mal danke ewisch.

Edit: Welche Art würdet ihr mir dann empfehlen?


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Würde es funktionieren?

Beitrag von PHiL » 8. September 2009, 20:47

Ja würde es, am besten noch vor der Winterruhe. Warum sie die getöet haben, keine Ahnung. Hast Du irgendwas mit der Kolo angestellt, ging die eine Königin z.B. aus einer Pleometrose hervor, oder hast Du (in diesem Fall dann fehlerhaft) gepusht?

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Würde es funktionieren?

Beitrag von ewisch » 8. September 2009, 20:48

Nö ich hab die bei Antstore bestellt und nicht gepuscht. Aber würden die die Winterruhe nicht überleben ohne Gyne?


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Würde es funktionieren?

Beitrag von chrizzy » 8. September 2009, 21:07

Hallo,

das war mit Sicherheit keine Revolte, die Königin wurde bestimmt erst nach ihrem Tod gefressen... sozusagen wurde sie sinnvollerweise recycelt.

Sie werden nun nach und nach aussterben, innerhalb der nächsten Monate bis vlt. 1-2 Jahre. Sozialparasitäre Königin gründen lassen wäre theoretisch möglich, aber da melden sich vlt. die Spezialisten für unsere einheimischen Arten zu Wort... Lasius niger wird wohl nicht so häufig von Sozialparasiten als Wirtsart ausgewählt.

Tut mir leid für dich :(

lg, chrizzy



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Würde es funktionieren?

Beitrag von Green Iguana » 8. September 2009, 21:16

Hi

Vielleicht kannst du es mit einer Chthonlasius probieren .:)

Bei uns gibts im Moment ganz viele . :)

^^

Meld dich mal per PN, wenn ich eine finde kann ich sie dir schicken . :)

LG Tim



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Würde es funktionieren?

Beitrag von Amnoa » 9. September 2009, 07:21

ewisch hat geschrieben:Nö ich hab die bei Antstore bestellt und nicht gepuscht. Aber würden die die Winterruhe nicht überleben ohne Gyne?


Hallo Ewisch,

im Normalfall würde ich mich nicht einmischen, aber ich habe, als ich das gelesen habe, mich daran erinnert, von Dir erst neulich einen Post gelesen zu haben, in dem Du folgendes geschrieben hattest:

ewisch hat geschrieben:Lasius niger
11 Arbeiterinnen plus Gyne.
Gekauft habe ich sie bei Antstore (Gyne + 9 Arbeiterinnen)
Ich hab sie seit 13.08.2009 und mit 20 Puppen gepusht.
Halten möchte ich sie gerne, bis dass der Tod uns scheidet.
Die Arena ist 60/30/30 cm groß und enthält ein noch unbewohntes Ytong Nest.


Bei Antstore bestellt, gleiches Formicarium, gleiches Nest usw. Vielleicht solltest Du, wenn Du hier nette Leute um Rat fragst, nicht so dreist lügen.

Ich kann sowas echt überhaupt nicht ab. Denk doch mal nach. Ich bin selbst Anfänger und kenne mich nicht perfekt aus, aber es könnte doch sein, dass Du einen Fehler gemacht hast, als Du die Kolonie gepusht hast. Das ist zwar traurig, aber dann steh wenigstens dazu.

Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Würde es funktionieren?

Beitrag von Grolf » 9. September 2009, 13:06

Tjo, genau aus dem Grund würde ich selber nur pushen, wenn eine Königin die Gründung nicht schafftt.
Es gibt soviele schwarze Lasius spc. da Lasius niger rauszufinden, bzw evtl gefährliche für das Pushen auszusortieren ist ja fast unmöglich.
Hab selber zwei identische (für mich) Königinnen gesammelt, beide hätte ich als Lasius niger angesehen. Beide haben gegründet und jetzt sind die Arbeiterinnen der einen generell (Pygmäen oder nicht) fast um die Hälfte größer als die anderen.

Und beide Kolonien haben massig Arbeiterinnen, pushen ist doch da total unnötig und birgt nur Gefahren, wenn man es nicht richtig macht. und wenn ich es schon mache, dann wenigstens nur, wenn ich noch eine Art "Backup" Kolonie habe - sonst muss ich das eben ausbaden.,

Gut, ich will nicht rummaulen, dass lügen nicht nur moralisch falsch ist, sondern, dass dir auch keiner helfen kann, wenn du nicht die Wahrheit sagst, wirst du ja sicher selber irgendwo wissen.

Um dir zu helfen: Sie werden die Winterruhe ohne Königin überleben etc. Im Normalfall hätte ich gesagt, entweder du schiebst die Brut einer anderen Gründerkolonie unter oder du versuchst dein Glück mit einer Sozialparasitischen Lasius Art - nur wenn da nun zwei verschiedene Arten von Arbeiterinnen dabei sind, wird das wohl auch nichtmehr funktionieren.

Wüder sagen, das mit dem Pushen ist nach hinten los gegangen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“