User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarien am PC planen mit SketchUp

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von MikeS » 29. August 2009, 20:06

Moin,

da kann ich mich nur anschließen. Mit Zettel und Bleistift läßt sich doch viel einfacher und vor allem überall planen und skizzieren. Habe ich bei meinem Studium schon bei manchen Leuten angemerkt, die mit irgendwelchen komplizierten Programmen einfache Diagramme (welche zu skizzieren sind) erstellen wollen. In wenigen Minuten mit nem Bleistift auf Papier gebracht, während andere noch ihren Rechner hochfahren.

Nichts desto trotz, danke für den Hinweis auf das Programm. Ich kannte das bisher noch nicht und scheint recht gut zu sein und behalte ich mal in der Hinterhand. Aber halt nicht für ein Terrarium.

Gruß Mike!



oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von oernie » 30. August 2009, 13:05

Hi,
chefkoch1975 hat geschrieben:es gibt auch eine große Auswahl an vorgefertigten Bildern die man im Programm downloaden kann ... auch Terrarien und ähnliches..

gruß Ed

Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde.
mfg
*edit* habs gefunden ,das Karton Symbol mit dem gelbem Pfeil in der Werkzeugleiste "Modelle übernehmen"



Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Maveric » 8. September 2009, 23:38

Ich kannte das programm schon länger, habe es erst für was Anderes nutzen wollen und als mir letztens wieder das Thema Ameisenhaltung in den Kopf gekommen ist, wollte ich damit ein Formi planen.

Was mir leider nur mehr oder weniger gelang -.-" ^^
Aber Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, wenn man nur ein gewöhnliches Formi bauen will, reichen Kopf und Papier aus, bei einem größeren Formi- projekt würde ich schon eher Sketch up benutzen.

Trotzdem ne gute Idee :)



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von FLamer » 9. September 2009, 00:27

Für mich zum Beispiel is das ganze schon sehr praktisch. Kann mir nämlich in naher Zukunft keine Ameisen halten, möchte mich mit dem Thema aber trotzdem beschäftigen. Papier und Stift damit hab ich natürlich auch schon Formikarien geplant, möchte aber nicht monatelang das Zeug irgendwo verstauen und irgendwann wiedersuchen müssen^^

Klar, für Einbecken-Formis braucht man sowas eigentlich wirklich nicht, ist mehr so ne Spielerei. In paar Einzelfällen kanns aber durchaus Sinn machen =)



Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Maveric » 10. September 2009, 21:38

Wie geht das mit den Scheiben???
Also Blau durchsichtig?


Wer Will Camponotus sericeiventris ???
Schwärmen hier in Brasilien bald :D

FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von FLamer » 10. September 2009, 21:51

Ist nicht schwer, einfach das Farbeimer-tool nehmen und im Reiter lichtdurchlässig auswählen, da gibts dann mehrere Glasarten zur Auswahl:spin2:



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Carneo » 10. September 2009, 21:58

Also ich kann das Programm nur befürworten, ich habe meine kompletten Kunstarbeiten darin geplant (was Modellbau und dergleichen angeht).

Und für den Formicarien-Bau ist es, so denke ich, bestimmt nicht schlecht, auch wenn mann mit Papier und Stift sich ein erstes Bild machen kann, mit SketchUp kann man das ganze auf Maße übertragen, man kann die verschiedenen Sichtweisen auf das Formi bereits anschaune, kann sehen wie es im Raum wirkt und dergleichen.

Und ich habe eine Weile bereits mit SketchUp verbracht, und innerhalb kürzester Zeit, kann man das Programm bedienen und dann würde das 5min in Anspruch nehmen ein Formi zu basteln...und man sieht die Raumwirkung.

Ich finde die Idee gut auch wenn ich selbst nie darauf gekommen wäre^^.

mfg
Carneo



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Gentleman » 27. September 2009, 11:12

Ich finde das Programm wirklich gut, hab schon meine erste verrückte Idee dort drin gebaut :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“