User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Nuptial » 28. Juli 2008, 19:27

Pulvertoastmann hat geschrieben:Klar, die Schwäche kreide (zumindest ich) ja niemand an. Allerdings leiden anscheinend grad Forennoobs heftig unter dieser Schwäche, denn auf Nachfrage, warum das Post aussieht wie als wär er mit dem Kopf über die Tastaur gerollt, kommt dann sauoft "Ich bin rechtschreibschwach!!111".

Wenn ich mir allerdings anguck
, wie Bekannte von mir posten, dann tippe ich darauf , das die Aussage zu 80% Schwachsinn ist.


Hey Pulvertoastmann,
[...] weil ich nicht dauernd pöbeln will, hab ich das hier wegeditiert. Ich schreibe gerade an einer schwierigen Abschlussarbeit und fang dann zum Ausgleich im Forum an zu stänkern - das kann's ja nicht sein.
Willkommen stattdessen im Forum!
Grüße v. Nuptial



Pulvertoastmann
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2008, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Pulvertoastmann » 28. Juli 2008, 22:43

Oki, da du editiert hast:

Statt Forennoobs kann man auch Neulinge sagen.
Kann man. Wobei ich mehr die renitente Fraktion meine, die auch nach x Foren nicht merken wollen (können?) das ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Satzzeichenverwendung gewünscht ist.

Und wäre vermeidbar!
Ich geb offen zu das ich grade im Internet nicht wirklich auf Kommasetzung achte und die dass-das-Regelung von je her als überflüssig empfinde.
Allerdings war die klemmende Shift-Taste als Beispiel gedacht, denn solche Sachen habe ich in anderen Foren 1:1 so gelesen. Die gleichen Leute sind dann tödlich beleidigt wenn sich niemand die Mühe macht sich durch den Buchstabensalat (wahlweise im Menü: alles klein oder ALLES GROSS) zu kämpfen und ihnen Antwort auf ihre Fragen gibt.



Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Maveric » 8. September 2009, 22:57

@Pulvertoastman:
Ich finde, man sollte zwischen den von dir beschriebenen Forennoobs und den Foren- neulingen unterscheiden :D

Allgemein schreibe ich im Internet nur den Satzanfang groß, sonst ist mir das viel zu aufwendig, man braucht ja dann gleich 2 Minuten mehr um den Beitrag zu verfassen... (groß- und kleinschreibung ist eh ein phänomen der deutschen sprache und somit kann sie doch auch als überflüssig gewertet werden, oder?)

Aber sonst halte ich mich schon an die Rechtschreibung, halte ich auch für wichtig, nur groß- und kleinschreibung, darauf immer zu achten finde ich ein bischen penibel..

Achja und ich mag es nicht leiden, wenn manche leute RIESENtexte schreiben, ohne auch nur 1 Absatz zu machen... das finde ich persöhnlich viel schlimmer, denn darunter leidet die verständlichkeit und dem Deutschen die so liebe Ordnung ;)

:bananadancer::drink::spin2::yellowhopp:



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Kottan » 8. September 2009, 23:47

Hallo!

Maveric hat geschrieben:@Pulvertoastman:Allgemein schreibe ich im Internet nur den Satzanfang groß, sonst ist mir das viel zu aufwendig, man braucht ja dann gleich 2 Minuten mehr um den Beitrag zu verfassen...

Wo ist die Gesamtbilanz besser?

a) Einer schlurt den Text schnell hin und 60 müssen sich da durchkämpfen, weil jedes dritte, vierte Wort falsch geschrieben ist (und sind entsprechend wenig motiviert, sachdienlich zu antworten).

b) Einer gibt sich etwas mehr Mühe und 60 erfassen den Text problemlos im ersten Ansatz, weil die Wortbilder stimmen. (Für "phänomen" und "bischen" hab ich ein solches nicht. Da stockt der Lesefluss sofort.)

Man sollte schon ein bisschen altruistisch denken, zumindest wenn man gelesen werden will.
Maveric hat geschrieben:groß- und kleinschreibung ist eh ein phänomen der deutschen sprache und somit kann sie doch auch als überflüssig gewertet werden, oder?)

Das ist - sorry - Blödsinn. Auch einem English [I]Native Speaker[/I] würde ein englischer Text sauer aufstoßen, wenn I (also dt.: ich) ständig als i geschrieben stände.
Maveric hat geschrieben:Aber sonst halte ich mich schon an die Rechtschreibung, halte ich auch für wichtig, nur groß- und kleinschreibung, darauf immer zu achten finde ich ein bischen penibel..

Also schreibst du vorsätzlich jedes 4., 5. Wort falsch. Das ist in meinen Augen ein Affront gegenüber dem Leser. Da sind mir Fehler aus Nachlässigkeit doch lieber.

Jan



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 9. September 2009, 00:15

Zumal gerade bei der Groß-/Kleinschreibung zB. Word sehr gut hilft, falls man sich da wirklich unsicher ist. ^^

Wenn man regelmäßig Groß-/Kleinschreibung benutzt, dauert das Schreiben eines Textes auch nicht länger. Ich glaube ich wäre nicht wirklich schneller wenn ich alles klein schreiben würde. Da machen mir die Buchstaben die man seltener benutzt noch mehr "Probleme" in Bezug auf meine Tippgeschwindigkeit.

Vielleicht sollte ich diese ja auch einfach weglassen. ä, ö und ü zum Beispiel sind doch eh ein Phanomen der deutschen Sprache (und weniger weiterer) und konnen somit sicher ebenfalls als unnotig gewertet werden. :D



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von FLamer » 9. September 2009, 00:24

Also ich freu mich, dass hier auf sowas geachtet wird.
Musste heute tatsächlich "Lasius Nigger" lesen.. In andren Foren achte ich zwar seltener auf Groß-/Kleinschreibung, nach kurzer Eingewöhnungszeit hier fühl ich mich aber umso wohler! Und wer will schon ständig Lasius Nigger lesen:spin2:



Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Maveric » 10. September 2009, 21:15

@Flamer: Das habe ich Irgentwo geschrieben, war aber nicht nazistisch gemeint, ich wollte nur sehen, was die leute dazu sagen, eine Art Scherz(hoffe, das hat niemand falsch aufgefasst) :spin2:

@Kottan:

Zitat:
Zitat von Maveric Bild
@Pulvertoastman:Allgemein schreibe ich im Internet nur den Satzanfang groß, sonst ist mir das viel zu aufwendig, man braucht ja dann gleich 2 Minuten mehr um den Beitrag zu verfassen...

Wo ist die Gesamtbilanz besser?

a) Einer schlurt den Text schnell hin und 60 müssen sich da durchkämpfen, weil jedes dritte, vierte Wort falsch geschrieben ist (und sind entsprechend wenig motiviert, sachdienlich zu antworten).

b) Einer gibt sich etwas mehr Mühe und 60 erfassen den Text problemlos im ersten Ansatz, weil die Wortbilder stimmen. (Für "phänomen" und "bischen" hab ich ein solches nicht. Da stockt der Lesefluss sofort.)

Man sollte schon ein bisschen altruistisch denken, zumindest wenn man gelesen werden will.

Also Ich Persönlich sehe ein Wort nicht als falschgeschrieben an, wenn es klein statt groß geschrieben wurde, man versteht den Sinn bei normalen Sätzten doch sowieso...

Zitat von Maveric Bild
groß- und kleinschreibung ist eh ein phänomen der deutschen sprache und somit kann sie doch auch als überflüssig gewertet werden, oder?)
Das ist - sorry - Blödsinn. Auch einem English [I]Native Speaker[/I] würde ein englischer Text sauer aufstoßen, wenn I (also dt.: ich) ständig als i geschrieben stände.


Ich meinte damit nicht irgentwelche speziellen Wörter und das wort "I" ist nun wirklich eine ausnahme. Natürlich würde sich ein sog. English native speaker Damit nicht klarkommen, aber im allgemeinen werden Nomen im Englischem nicht großgeschrieben.
Das ist, was ich Damit meinte.

Außerdem meinte ich damit die Sprachen als gesamtheit.
Spanisch, Purtugiesisch, Englisch, Mandarin, ...

Zitat von Maveric Bild
Aber sonst halte ich mich schon an die Rechtschreibung, halte ich auch für wichtig, nur groß- und kleinschreibung, darauf immer zu achten finde ich ein bischen penibel..
Also schreibst du vorsätzlich jedes 4., 5. Wort falsch. Das ist in meinen Augen ein Affront gegenüber dem Leser. Da sind mir Fehler aus Nachlässigkeit doch lieber.


Ich schreibe deiner meinung schon vorsätzlich jedes 3. oder 4. Wort falsch, ja. Jedoch 1. nicht hier und 2. habe ich damit noch nie Probleme gehabt, geschwiege denn, dass mich andere darauf ansprachen (Außer vllt. hier und in anderen Platformen, auf denen ich nicht nur mit leuten in meinem Alter kommuniziere)

Und Benutze bitte keine wörter, die kaum jemand versteht. Nur um dich von mir, dem dummen, kleinen Idioten, der andere Menschen ständig vorsätzlich damit nervt, dass er zu faul ist, um jedes Wort nach der Deutschen Rechtschreibung zu schreiben, um dich von mir abzuheben, besser "solchen" wie mir (ich denke, du hast in diesem Beitrag auch die Wut auf alljene rausgelassen, die mir gleichtun [diese wiederlichen kleinen Punks, diese hrrrr])
Ich meine damit Affront, habe ich noch nie gehört.

Und @Scarvia Ny-Mand:
Ja, wenn es um sehr Fachbezogene Beiträge geht, dann ist es schon wichtig, denn es kann entscheident zum richtigen Verständnis beitragen.


Wer Will Camponotus sericeiventris ???
Schwärmen hier in Brasilien bald :D

Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Rachsucht » 11. September 2009, 10:59

Ich finde die deutsche Sprache äußerst klasse! Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt! :D
Die Einen geben sich immense Mühe, den noch so kleinsten Satz richtig zu schreiben und Andere hauen ordentlich auf den Putz und schreiben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Ich bin eher der Typ, der sich auf die Rechtschreibung stürzt. Schließlich zeigt allein schon das, wie sauber man arbeitet. Die verfassten Artikel sind doch das Aushängeschild des einzelnen Users. Und vor allem, da diese Threads für die Ewigkeit gedacht sind, möchte man solche Dinge ja später noch lesen.

Zum Affort: 'Tschuldige Maveric, aber wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man heraus, was es heißt. Wikipedia oder Google sind die gängigsten Plattformen um hier eine Definition zu finde. Wenn man was nicht versteht, einfach mal google oder den Duden zur Hand nehmen. -.-
Trotzdem bin ich mal so frei und hab dir was ersucht :D
Affront - Definition

Und den Lasius nig(g)er fand ich - man möge mir meinen Humor verzeihen - äußerst amüsant :D Mensch, wat bin ick doch heut wieda für'n Kindskopp :yellowhopp:


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“