Kondenswasser in der Arena und im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kondenswasser in der Arena und im RG

Beitrag von DaDieDa » 8. September 2009, 18:02

Hi,
Ich habe gestern Abend die Arena und das RG meiner Lasius niger kolonie (7 arbeiterrinen 1 gyne viel brut) von einem schattenplatz in einen wärmeren bereich gestellt.Gerade als ich nach ihnen schaute viel mir auf das Kondenswasser am Rand der verschloßenen Arena und im Rg ist.
Zudem haben die Arbeiter die Brut in die mitte des Rg gelegt.Die Arbeiterrinen schauen kaum geschwächt aus und kümmern sich sehr gut um die brut, Arbeiter erkundeten die Arena.

Zur info:
meine Arena ist tiefer wie das Rg und das Rg is in einem großen Styropor behälter.

Was soll ich nun tun?
Warum ist die Brut in der mitte des Rg und nicht mehr direkt an der Wolle?


Danke schon mal im vorraus.

Gruß DaDieDa



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Kondenswasser in der Arena und im RG

Beitrag von chrizzy » 8. September 2009, 21:04

Wie viel Kondenswasser ists denn? Vlt. mit Foto vom RG... evtl. trocknest du mit etwas Watte vorsichtig Teile des RGs. Wenn es in der Arena feucht ist (hast du den Bodengrund befeuchtet, oder irgend einen Wassertank o.ä. drin?), entsteht auch Kondenswasser, wenn das Wasser verdampft und sich an den kalten Scheiben wieder sammelt.

Die Ameisen wissen schon, was sie mit der Brut machen. Die wird, sehr allgemein gesagt, dort gelagert, wo die Bedingungen gerade am optimalsten sind... also vermutlich etwas trockener in der Mitte des RGs, nicht direkt an der feuchten Watte.

lg, chrizzy



DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kondenswasser in der Arena und im RG

Beitrag von DaDieDa » 9. September 2009, 02:54

hi,
es ist ziemlich viel kondenswasser und ich hab nen Wassertank drinnen.
Ich stells heut einfach wieder an den alten platz!
Ich bin mir ziemlich sicher das es an meinem Dachfenster lag, denn dort ist heute die Sonne volle kanne reingeprallt!

Danke

Gruß DaDieDa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“