User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀnger..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger..

Beitrag von Maveric » 9. September 2009, 01:38

Die zwei Punkte habe ich mehr oder weniger gesetzt, weil ich denke und mehr oder weniger weiß, dass es schon Millionen solcher Themen hier geben muss, aber jeder hat ja sicher Idividuelle Fragen und so stelle ich hier Folgende:

W[font=Arial Black]elche Art?
-Denke fĂŒr den Anfang Lasius Niger, oder?

Was fĂŒr ein Formicarium?
(wĂŒrde gerne mal eure Persönlichen Favoriten wissen, also von erfahreneren Haltern)


Mit mehreren Arten auf einmal anfangen?
(2-3 einsteigerarten)

Sonstige Tipps uws. ...



[/font]



Marcelinhos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 14. Februar 2009, 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: AnfÀnger..

Beitrag von Marcelinhos » 9. September 2009, 09:23

Lasius niger ist schon gut fĂŒr den Anfang aber das ist immer relativ aber die sind schon sehr robust da kannste eig gar nix falsch machen bei denen :-D.Um sie möglichst naturnah zu halten wĂŒrde ich dir eine Arena mit angeschlossener Farm empfehlen dauert bei Lasius niger eh lange bis die aus dem RG ziehen also wĂŒrde theoretisch auch erstmal eine Arena mit Anschlußmöglichkeit reichen:-) zusĂ€tzlich könntest du problemlos in einem anderen Becken eine GrĂŒnderkolonie Lasius flavus zusammen mit Themnothorax nylanderi in einem Becken halten klappt bei mir super und sollte dir als AnfĂ€nger keine Probleme bringen. Gruß Marcel



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: AnfÀnger..

Beitrag von Hawksfire » 9. September 2009, 09:25

Guten Morgen :)

Also, Lasius niger ist nicht nur fĂŒr den Anfang super. Ich halte sie nach 3 Jahre immernoch. Tolle kleine quirlige Ameisen :)
Die Anfangsphase ist bei allen Ameisen recht "langweilig" weil eben wenig passiert und die Ameisen kaum rauskommen - da Àndert die Art aber auch nichts dran.

Ansonsten reicht fĂŒr das erste Jahr eine Tupperdose als Arena. Ansonsten spĂ€ter ein Standardglasbecken mit Deckel.
Als Nest eignen sich Gips- und Ytongnester genauso wie Erdnester. Die Ameisen sind da wirklich sehr flexibel.

Mehrere Arten auf einmal - nunja, ich weiß nicht. Sicher verleitet es, weil es anfangs nicht viel zu sehen gibt und auch nichts zu tun ist. Und so denkt manch einer er könnte das Über die Kolonienanzahl kompensieren. Ging mir anfangs auch so - muss ich leider zugeben.
Aber versuche dich doch erstmal nur an einer Kolonie :)

Ansonsten - Allgemeine Tips findest du zur genĂŒge im Forum.

lg Hawki



Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: AnfÀnger..

Beitrag von Rachsucht » 9. September 2009, 09:48

Ich geb auch mal einen Tipp:

Lasius niger sind wirklich sehr interessante Tiere. Ich rate dir voll zu dieser Gattung, da sie eben auch robust sind. Ebenso hast du nicht die Probleme von Exoten, die hier das Öko-System bedrohen könnten. Hat was mit der eigenen Moralvorstellung zu tun ;)

Ich rate dir auch zu einem Formicarium mit Bohrung. Direkt in die Zukunft investieren! SpĂ€ter bereut man es nur und Gummistopfen sind bei den Starter-Sets der großen Versandhandel meist dabei (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regeln).

Von mehreren Arten rate ich erstmal ab. Man weiß nie, was das Privatleben alles bereit hĂ€llt. Man sollte, besonders als Neueinsteiger, Vernunft vor Euphorie walten lassen. Meine Meinung!

Außerdem rate ich dir dazu, die Art im nĂ€chsten Jahr anzuschaffen. Jetzt bald fĂ€ngt die Winterruhe an und dann hast du erstmal nichts von deinen wuseligen Freunden ;)

GrĂŒĂŸe
Rachsucht


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: AnfÀnger..

Beitrag von FLamer » 9. September 2009, 12:04

Mit Lasius niger kannst glaub ich nix falsch machen, die Leute deren Haltungsberichte ich drĂŒber gelesen hab scheinen sehr zufrieden zu sein!
Und wie gesagt, die sind scheinbar wirklich sehr gut fĂŒr AnfĂ€nger geeignet, vor allem weil jeder mal nen Fehler macht, auch wenn man sich lange Zeit gut informiert hat:spin2:

Die beliebtesten Formikarien scheinen Arenen mit angeschlossenem Ytong zu sein. KammergrĂ¶ĂŸe und andre Einzelheiten kannst sicher per SuFu rausfinden, auch speziell was Lasius niger angeht.

Mehrere Arten da sollte man glaub ich bisschen warten. Wenn du mit der Lasius niger Kolonie Spaß hast, sie sich gut entwickelt und du an anderen Arten intressiert bist, dann wĂŒrd ichs persönlich erst in ErwĂ€gung ziehen.

Alternativ wird Einsteigern auch Myrmica rubra oder Lasius flavus empfohlen. Sind von den Haltungsbedingungen eigentlich alle fast identisch.
Achja, ich wĂŒrd dir auch empfehlen bis nach der Winterruhe zu warten, dann hast wohl mindestens ein halbes Jahr was zu sehen und nicht nur kurz nach dem Kauf bis zur Winterruhe:)



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: AnfÀnger..

Beitrag von Grolf » 9. September 2009, 13:16

Also ich bin auch AnfĂ€nger und muss sagen: Mehrere Arten zu Anfang haben fĂŒr mich schon Sinn gemacht. Es gab was zu tun und zu sehen, ich habe eine Kolonie durch Schimmel verloren (naja, fast) und eine ist durch einen Katzenvorfall vom Regal gefallen (dabei ist die sonst nie in dem Zimmer UND die GlastĂŒr zu - Murphy halt) und ist jetzt weit zurĂŒck und trotzdem habe ich zwei laufende Kolonien und noch eine in grĂŒndung.
Dennoch: ich habe nur eine Kolonie gekauft, die anderen habe ich selber gesammelt und werde die entweder an andere Interessierte abgeben, sobald meine Camponotus ligniperda die GrĂŒndungsphase ĂŒberstanden haben, oder eben auswildern, sofern das gefahrlos möglich ist.
Ich will nur eine Einheimische Kolonie halten und arbeite eigentlich derzeit als Zweitkolonie auf Messor spc. hin, trau mich das aber noch nicht so ganz.
Freundin war anfangs auch ein Problem, aber mittlerweile hat sich das erstaunlicher Weise gelegt und sie fĂŒttert sogar mal.
Wir haben uns auf zwei ausgewachsene Kolonien verstÀndigt. =)

Ich kann dir von den AnfĂ€nger-Arten aber auch Lasius cf. niger empfehlen - die entwickeln sich wirklich wahnsinnig schnell und sind auch recht frĂŒh (ab dem zweiten brutschub) oft in der Arena aktiv.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7 AW: AnfÀnger..

Beitrag von Intro » 9. September 2009, 16:13

Ich habe mit Camponotus ligniperda angefangen, es hat eigentlich keine Probleme gegeben. Da sie sehr groß sind und daher auch sehr interessant, finde ich auch diese Art fĂŒr AnfĂ€nger toll. Werde mir aber bald eine Lasius niger Kolonie kaufen. Als Formicarium habe ich eine Arena genommen, plus Farm natĂŒrlich. Ich wĂŒrde aber nur mit einer Art anfangen, um dich ein bisschen zu spezialisieren. Wenn man sich dann ein bisschen auskennt kann man sich dann eine zweite Kolonie anschaffen. Egal welche Art du nehmen wirst, ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck und Freude mit deiner Ameisenkolonie.

Camponotus-ligniperda-fan



Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: AnfÀnger..

Beitrag von Rachsucht » 9. September 2009, 16:33

Diese Aktion des Mehrfach fangens, nur um eine funktionierende Kolonie zu haben, find ich unverantwortlich. Man kauft doch auch nicht zwei Katzen, weil eine ja ĂŒberfahren werden könnte -.- Und wenn beide die ersten Monate ĂŒberleben? Dann verschenke ich eben eine Katze!
Ich versteh diese Haltung absolut nicht!

My Two Cents.


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“