User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PTFE sprühen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Mausemoe
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juni 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE sprühen?

Beitrag von Mausemoe » 9. September 2009, 21:14

Hi,

bei der Ãœberschrift denken viele bestimmt: SuFu nutzen........

Ich hab jetzt 2 Std oben genanntes getan und nix gefunden was meine frage beantwortet.

Hat schonmal jemand ausprobiert, das PTFE vom Antsore in eine von diesen Mini-Lackier-Spritzpistolen zu tun, und es so aufzutragen?

Ich hoffe mit "Mini-Lackier-Spritzpistolen" kann jemand was anfangen. Weiß halt nicht genau wie die Dinger heißen.

Mfg
Mo



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 AW: PTFE sprühen?

Beitrag von benai » 9. September 2009, 21:43

Hi,

die Idee ist gut.

Aber ich gehe davon aus das der Behäler eindeutig zu viel Flüssigkeit brauch um zu funktionieren und in diesen PTFE Fläschen ist 10 max 20 ml drinnen.

Kenne jetzt nur die Druckluft oder Elektro Lackierspritzen udn da hast du mind. 400ml Einfüllung.

Kenne mich allerdings nicht genau mit der Verstäubungstechnik aus sollte dort ein Filter oder ähnlichen enthalten sein kann es dir passieren das teilweise der PTFE Anteil rausgefiltert wird und du nur noch Wasser versprühst.

Und du müsstest den Kram nach jeder Benutzung penibelst reinigen da sonst die Spritze verstopft und dann kaum zu reinigen ist.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: PTFE sprühen?

Beitrag von Sell » 9. September 2009, 22:50

Ich denke du meinst eine Airbrushpistol.
Mit der genauen Menge kenne ich mich nicht aus,
aber das PTFE kannst du mit Wasser verdünnen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe,
kannst du 10 ml PTFE mit 1L Wasser verdünnen.
Das wird reichen.
Ob es funktioniert kann ich nicht sagen.

Aber es wäre bestimmt interessant wenn du es einfach mal
ausprobieren würdest, um uns dann von deinen Erfahrungen zu berichten.

Da die Schicht dünn aufgetragen werden muss, könnte ich mir gut vorstellen
das es funktioniert.


lg Sell

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: PTFE sprühen?

Beitrag von chrizzy » 9. September 2009, 22:57

Hey,

bei den Tröpfchen, die dann entstehen, bleiben evtl. mikroskopische Zwischenräume, wenn man es dünn aufträgt, die so mancher Art vermutlich als Kletterhilfe nutzen (könnte ich mir zumindest vorstellen, aber ich hab da keine Erfahrung). Zu dick wird es natürlich auch nicht gut wirken.

Aber wie gesagt, wäre interessant, wenns mal jemand wirklich ausprobiert. Erfahrungen gibts dazu mWn noch nicht.

lg, chrizzy



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: PTFE sprühen?

Beitrag von Necturus » 9. September 2009, 23:23

Es gibt auch PTFE-Spray. Ob das aber für unsere "Zwecke" seinen Dienst erfüllt, da bin ich mir nicht sicher.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: PTFE sprühen?

Beitrag von TRIA » 9. September 2009, 23:50

Denke mit Airbrush sollte funzen. Man nutzt da nur minimale Mengen, die man mit Pipette einfüllt. Wenn ich will das was schnell geht, nimm ich n Fön zur Hilfe, sollte da auch funzen, ist ja nichts anderes als meine wasserlöslichen Aryllacke.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: PTFE sprühen?

Beitrag von Sebastian » 10. September 2009, 06:59

Aufsprühen funktioniert nicht :)

Diesen Test hab ich schon hinter mir. Es bildet sich, wie Chrizzy auch vermutet, eine eher raue Schicht auf der die Ameisen Halt finden.
Wenn du genug aufträgst, damit es eine einheitliche Schicht wird hast du garantiert Laufnasen, also Tropfen die nach unten fließen - und das sieht dann mal richtig doof aus.

Der Vorteil der von Sahal und mir beschriebenen Methode zum Auftragen von PTFE ist ganz einfach der, dass sich die einzelnen Partikel in der Flüssigkeitsschicht optimal verteilen können um einen sicheren Ausbruchsschutz zu schaffen.

Grüße


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: PTFE sprühen?

Beitrag von Fabienne » 10. September 2009, 11:25

In irgend einer TV Sendung habe ich aber etwas Ähnliches gesehen.

Forscher haben als Beispiel die Kannenpflanzen genommen und eine Art Spray entwickelt (noch Prototyp) mit dem sie ein Blech und auch Glas besprüht haben. Danach haben sie das ganze schräg hingestellt, so dass Insekten einen Berg erklimmen mussten. Die Schaben die verwendet wurden haben allesamt diese Strecke nicht geschafft. Sie sind alle wieder runtergerutscht.

Die Frage ist wie heisst das Mittel und wann kommt es auf den Markt


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“