User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geburtstagsgeschenk

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
walles
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. September 2009, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Geburtstagsgeschenk

Beitrag von walles » 10. September 2009, 07:56

Hi,

ich hatte die Idee meiner Freundin eine Ameisenfarm zum Geburtstag zu schenken und hab begonnen mich zu informieren. Das mit der Winterruhe war mir gar nicht bewusst. Sie hat am 21. September Geburtstag und das wäre dann wohl ein bisschen blöd, da die Viecher da schon bald in Winterruhe müssten.
Ich habe gesehen, dass es südeuropäische Arten gibt, welche keine benötigen.
Kann mir jemand eine Lösung zu meinem Problem nennen?



Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von sefnor » 10. September 2009, 08:52

Hallo erstmal.

Nein, es hört sich für mich an, als hättest du keine Ahnung von der Ameisenhaltung. deswegen fang besser mit einer einheimischen Art an, denn würden sie nach kurzer Zeit schon sterben stündest du noch blöder da. Ich würde dir am Anfang Lasius niger empfehlen, denn bei denen kann man fast nichts falsch machen und eine Winterruhe geht schneller um als du denkst. Gruß Maik



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Hawksfire » 10. September 2009, 08:56

Ich halte es für keine gute Idee, einfach so drauf los Ameisen für jemand anderen zu erwerben.
Derjenige sollte lieber nach seinem eigenen Geschmack Ameisen aussuchen usw.
Solche Geschenke können auch ganz schön nach hinten losgehen.

Evtl erstmal mit der Freundin sprechen, und dann zusammen die Ameisen besorgen.

lg Hawki



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Fabienne » 10. September 2009, 10:46

Huhu walles,

also erstmal solltest Du feststellen, ob Deine Freundin von Insekten angetan ist. Denn es gibt viele Frauen die rufen nur IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEHHHHHHH!!! und hüpfen im Keis herum. Das ist zwar toll anzusehen aber dem folgt dann sicherlich bald auch ein böser Blick ... wenn nicht sogar die geballte Wut mit Hang zur Hystarie.

Also Vorsicht *kicher*

Falls sie bereits Erfahrungen in der Terraristik hat, wäre eine Ameisenkolonie vielleicht garnicht so falsch. Wenn Du, schon etwas Ahnung haben solltest auch ein tolles Geschenk. Dass die Winterruhe bald ansteht, ist doch hier ein Segen! Denn dann hat Deine Freundin Zeit sich genau zu informieren um sie richtig zu halten.

Aber kläre erst einmal ab, ob das überhaupt etwas für sie ist. Wenn nicht ich hab auch bald Geburstag kannst sie ja mir schenken *kicher*


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von FLamer » 10. September 2009, 12:34

Jetzt steinigt ihn doch nicht gleich, schließlich ist er ja NICHT einfach losgerannt und hat welche gekauft, was mit Sicherheit oft genug vorkommt!

Ich würde auch empfehlen erstmal mit ihr zu reden und sich gemeinsam zu informieren. Dann geht zwar die Überraschung flöten, bei Haustieren als Geschenk lässt sich das aber eben nicht vermeiden.
Wenn ihr euch dann auskennt und ihr die Idee gut gefällt dann kannst ihr ja vielleicht nen Gutschein dafür schenken und nach der Winterruhe wird dann eingekauft:spin2:



Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Rachsucht » 10. September 2009, 12:39

Hallo Walles,

als erstes muss ich moralisch erstmal Ballast abwerfen. Ich bin kein Freund von lebenden Geschenken für irgend jemanden.

Nun zum Thema: Exoten, die keine Winterruhe benötigen, sind keine Option für blutige Anfänger. Die haben zu viele Specials und könnten durch falschen Umgang eingehen. Ich rate deshalb zu einheimischen Anfängerarten. Die sind einfach Pflegeleichter und kann man selbst fangen (was unglaublichen Spaß macht ;)). So gibt man dem Geschenk auch noch eine persönliche Note ;)

Grüße
Rachsucht


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Veannon » 10. September 2009, 21:53

Ich nehm mal beide Seiten ein.

1.) Ich halte Schlangen und höre auch immer wieder "Das ist keine Anfängerschlange" etc. (z.B. Baumpython). Absoluter Quatsch. Wenn man sich wirklich stark mit etwas beschäftigt, kann man auch mit Baumpythen anfangen. Soll es heißen, dass (Anfängerschlangen à la) Kornnattern behandelt werden können wie Müll? Jede (die meisten) Art ist haltbar, mit vorausgehender ausführlicher Beschäftigung <- dieses wiederum sollte man bei JEDER Art machen, auch L. niger.
Allerdings gebe ich euch recht, wenn ihr davon ausgeht, dass der TS sich kaum bis gar nicht informiert hat.

2.) Wer Ameisen als "Viecher" bezeichnet, sollte die Haltung ganz lassen.



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von FLamer » 10. September 2009, 21:57

Veannon hat geschrieben:2.) Wer Ameisen als "Viecher" bezeichnet, sollte die Haltung ganz lassen.


:clap:

Sry für den Spam, das musste aber sein!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“