Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sunshine82 » 9. September 2009, 17:19

Moin Moin,

hab da mal ne Frage.
Ich habe seit anfang August eine Königin 2 Arbeiterin und ein Eierpaket aus 6-8 Eiern.
Alle sitzen noch im RG und eine Arbeiterinnen ist abends immer auf Futtersuche unterwgs. kriegen täglich frisch Honig und 3 Weberknechte haben die schon verdrückt. Die andere passt immer auf die Eier auf.
Wir haben ja nun schon September und mit den Eiern ist nichts passiert. Sie sind ein wenig gewachsen aber müssten aus denene nicht schon Larven sein?

Aktivität ist auch kaum noch zu erkennen. Sitzen alle brav hinten in der Ecke.
Was könnte das sein?? Schein-Eier??? Wenn es sowas gibt. Die gehen ja erst in die Winterruhe wenn die Larven da sind. Was soll ich machen.

LG Sunshine und Danke im voraus :-)



Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sell » 9. September 2009, 17:47

Es geht auf die Winterruhe zu.
Da sinkt die Aktivität, und die Eier werden sich erst nach der
Winterruhe weiter entwickeln.


lg Sell

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Imago » 9. September 2009, 18:41

Hallo!

Hi Sell, tut mir leid aber das ist vollkommen falsch!

Camponotus ligniperda überwintert mit Brut, jedoch nur mit dem Larvenstadium. Das bedeutet vorhandene Eier werden in das Larvenstadium gebracht oder gefressen. Große Larven werden möglichst noch in das Puppenstadium gebracht und zum Schlupf. Bitte lies Dich intensiver ein, solche Aussagen können verwirrend sein!

@Sunshine82
Die "wachsenden Eier" sind wohl eher kleine Larven. Eier wachsen nicht. Evtl. dehnt sich kurz vor dem Schlupf einer Larve, die Eihaut um ein paar Nanometer, was für das Menschliche Auge wohl ohne Hilfsmittel nicht zu erkennen sein wird.

Sprich das einzige für uns visuell erkennbare, veränderbare Stadium ist das Larvenstadium, da Larven wachsen. Bei vielen Arten kann man auch anhand der Kokonfarbe einer Puppe erkennen wie alt sie ungefähr ist und wann die Arbeiterin schlüpfen wird.

Biete weiter Proteine an, ab und zu wird eine Arbeiterin wohl noch das Nest verlassen und sich daran gutes tun, die kleinen Larven werden wohl auch noch ein Bißchen wachsen so lange es warm ist, das Puppenstadium werden sie jedoch nicht mehr erreichen. Die Larven überwintern mit.

LG Imago



Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sunshine82 » 9. September 2009, 21:13

Ah ok. Also ich werd mir mal ne Luppe zulegen. Vielleicht sieht man dann mehr. Die Larven :-) sind gelb und so groß wie ein Stecknadelkopf. Erkennen tut man da nun wirklich nicht ob das Larven sind.

Aber Danke für die antwort Imago.
LG



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Grolf » 10. September 2009, 11:29

Stecknadelkopfgröße sind 100%ig Larven - Eier sind viel kleiner, in etwa so groß wie ein mittelgroßes Sandkorn.

Habe auch Camponotus ligniperda und bei mir tut sich auch nicht mehr viel...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“