User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von swagman » 24. Juni 2009, 19:55

Hallo.

Zugegeben, die Temperaturen sind nicht gerade im optimalen Bereich.
Ganz so warm haben sie es dann doch nicht.
Zumindest im Moment ist es aber auch verdammt kalt hier im SĂŒden.
Hab nur noch um die 20°C Zimmertemperatur. Nachts sogar nur 17-18°C. Wo bleibt der Sommer???

Na, im neuen Becken wird aber dann jedenfalls ordentlich geheizt. Wobei die Temperatur in diesem Becken bei gutem Wetter auch ohne Heizung auf 28-30°C am Tag steigt. Muss also nur bei schlechtem Wetter und im Winter heizen.

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von Frank Mattheis » 24. Juni 2009, 22:01

Versuch bitte die Temps zu erhöhen. Die brauchen dringend hohe Temperaturen, jeden Tag. Nachts kann es mal auf 20 Grad absinken.
Du wirst sehen, dass dann der Brutaufwuchs schlagartig grösser wird, auch die Entwicklung wird schneller gehen.
Hohe Temperaturen brauchen die sowohl im Nest wie auch in der Umgebung, bei niedrigeren Temps verlassen sie auch nicht so gern das Nest. Man muss sich vergegenwĂ€rtigen, dass in ihrer Heimat die Temps jeden Tag bei gut 30 Grad liegen, daran sind diese Ameisen angepasst. Etwas darunter mag noch gehen, aber nicht tagsĂŒber unter 25 Grad. Die Ameisen mögen bei noch niedrigeren Temps noch ab und zu Nahrung sammeln, jedoch tun sie dies im stĂ€rkeren Maß bei höheren Temperaturen bis 30 Grad oder leicht darĂŒber.

LG, Frank.

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von Jacky » 25. Juni 2009, 07:27

Nun hab ich noch eine Frage. Haltet ihr eure Gigantiops destructor das ganze Jahr ĂŒber bei so hohen Temperaturen oder gibt es bei denen auch eine Art Diapause bei niedrigeren Temps?

Gruß, Jacky

Frank Mattheis
Halter

#20 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von Frank Mattheis » 25. Juni 2009, 10:56

Nö, Jacky, die kommen aus den Àquatorialen Tropen, brauchen also eigentlich das ganze Jahr hindurch hohe, fast gleichbleibende Temperaturen.
Das trifft eigentlich auch fĂŒr andere trop. Arten zu, Paraponera, viele Pachycondyla, usw.usf...
Das ganze ist eigentlich hinzukriegen, schon die StrahlungswÀrme von Lampen kann ein Terrarium ausreichend erwÀrmen.

LG, Frank.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von swagman » 25. Juni 2009, 19:32

Jetzt hast du es geschafft Frank, dass mich das schlechte Gewissen drĂŒckt.^^
Ja, hab gleich gestern Abend noch etwas die BehÀlter umgerÀumt um die AbwÀrme diverser Lampen auszunutzen. Muss jetzt nur noch abwarten wie sich die Temperaturen entwickeln und dann sollte es passen. Schaut aber bisher recht gut aus, muss nur abwarten das es nicht zu warm wird wenn die Temperatur in der Wohnung wieder steigt.

GrĂŒĂŸe,
Markus

Frank Mattheis
Halter

#22 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von Frank Mattheis » 25. Juni 2009, 20:37

Tut mir leid. Aber wirst sehen, sie werden es Dir danken mit mehr AktivitÀt und Nachwuchs.
LG, Frank.

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#23 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von Gamb » 10. September 2009, 17:49

Hab bei mir Ă€hnliches. Die Kolonie wuchs auf 10 Arbeiterinnen und schrumpfte dann wieder auf jetzt noch 4 Arbeiterinnen. MĂ€nnchen hatte ich noch keine und es schlĂŒpfen auch immer neue Arbeiterinnen, aber dafĂŒr gehn auch wieder welche ein :(
Anfangs hab ich das gar nicht verstanden weil die mir einfach spurlos verschwunden schienen. Hab aber spÀter ab und zu mal nen Kopf oder Àhnliches gefunden was noch identifizierbar ist. Die Arbeiterinnen zerbröseln regelrecht.

FLamer
Halter
BeitrÀge: 197

#24 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor

Beitrag von FLamer » 10. September 2009, 20:16

Schade dass es soweit gekommen ist, der Haltungsbericht ist natĂŒrlich trotzdem gut geworden und ich hab oft reingeschaut, obs was neues gab, finde die Art auch sehr interessant.
Wie heissts so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt. Vielleicht wirds ja doch noch irgendwann was!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“