User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründungspanne bei Camponotus cf. ligniperda -> Brut weg!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KeineAhnung
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründungspanne bei Camponotus cf. ligniperda -> Brut weg!

Beitrag von KeineAhnung » 11. September 2009, 02:09

Hallo Myrmekophile,

meine Gyne (Camponotus cf. ligniperda) vom Schwarmflug Anfang Juni 2009 gründete bisher erfolgreich im dunklen Reagenzglas. Wenige Stichproben ergaben wohl Brutentwicklung. Letzter Stand: 3-4 Puppen vorhanden.

Heutige Kontrolle: Gyne lebt und ist munter, Brut ist weg!
Watte zum Wassertank vermutlich Schimmel (nicht so verdreckt wie bei anderen Arten, aber silberner Flaum sichtbar).

Ich habe als Sofortmaßnahme ein neues Reagenzglas direkt angeschlossen, die Gyne wandert munter hin und her, aber sie scheint keine Brut zu transportieren oder zu pflegen. Scheint also tatsächlich nix mehr da zu sein.

Da typischerweise mit ersten Arbeiterinnen nach der Winterpause zu rechnen ist, sollte ihr der Winter alleine vermutlich nichts ausmachen, aber wie wahrscheinlich ist eine wiederaufnahme der Eiablage nach der Winterruhe bzw. evtl sogar noch vorher?

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps und aufmunternde Worte für mich hättet.

Sollte ich was vergessen haben, bitte fragen.

Danke und Gruß
Christian

Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Gründungspanne bei Camponotus cf. ligniperda -> Brut weg!

Beitrag von Boro » 11. September 2009, 14:43

Hallo KeineAhnung!
Im Prinzip wird man jetzt nichts mehr reparieren können. Sollte wirklich keine Brut mehr da sein, wirst du im Frühjahr mit Larven od. Puppen pushen müssen. In der Natur gibt es hin und wieder sehr wohl erste Pygmäen im gleichen Jahr, wenn die Königin in Ende Mai/Anf. Juni gründet.
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“