Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#57 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Boro » 11. September 2009, 14:32

Hallo Rachsucht!
Deinen ersten beiden Absätzen ist nichts hinzufügen.

Das Lasius nig(g)er habe ich ausgebessert. Wie alles "Gute" kommt dieser abwertende Begriff aus den USA, ursprünglich ist er bei uns keineswegs gebräuchlich gewesen. Inzwischen gilt ja auch das bei uns gebräuchliche "Neger" als unerwünscht, obwohl es sich bekanntlich genauso aus dem Lateinischen ableitet wie "niger" und schlicht und einfach nur "schwarz" bedeutet.
L.G. Boro



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von bettwurst » 11. September 2009, 15:30

Für mich ist dieses Forum computerschreibtechnisch eine echte Herausforderung gewesen und ist es immernoch ein wenig.

Habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt alles klein zu schreiben, was "unwichtig" ist. Also außer Geschäftsbriefe oä. Anfangs habe ich mich hier auch ein wenig "aufgeregt", dass hier sogar penibel auf die Groß-/ Kleinschreibung geachtet wird. Aber mittlerweile färbt es auch auf andere Bereiche (Foren) über, dass ich auch aufm Computer Groß-/ Kleinschreibung beachte....

Ich denke ein Jahr noch, dann bin ich davon gänzlich befreit^^, automatisch alles klein zu schreiben... Ich muss heut noch ab und an Beiträge hier diesbzgl. berichtigen, weil es einfach noch nicht richtig in mir drin ist.

Ansonsten stehe ich nämlich total auf korrekte Schreibweisen. Rechtschreibfehler gehen mal gar nicht und empfinde ich als Armutszeugnis, wenn man wirklich alles/ vieles falsch schreibt. Wenn man tatsächlich mal ein Wort nicht weiss, kann man es auch eben mal bei Google eintippen. Dafür brauchts keinen Duden...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Maveric » 12. September 2009, 00:56

Ich finde die deutsche Sprache äußerst klasse!


Mir ist das vorher nie aufgefallen, aber jetzt, nach 2 Monaten in Brasilien(quasi nur Portugisisch und English gesprochen) habe ich sie zu schätzen gelernt!
Ich denke auch, dass wir deswegen das Volk der Dichter und Denker sind, wir können mit unserer Sprache viel mehr "spielen", wenn du verstehst.

'Tschuldige Maveric, aber wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man heraus, was es heißt. Wikipedia oder Google sind die gängigsten Plattformen um hier eine Definition zu finden. Wenn man was nicht versteht, einfach mal google oder den Duden zur Hand nehmen. -.-


Das weiß ich, jedoch hast du doch vorher geschrieben, dass es wichtig ist, dass die Beiträge jeder schnell versteht, ohne sich Sätze 3 Mal durchlesen zu müssen (oder in dem Fall ausgestorbene Wörter nachzuschlagen [oder zumindestens welche, deren bedeutung kaum jemand mehr kennt])

Außerdem dienten solche Wörter nur dem Adel, um sich vom "einfachen" Nichtadel abzuheben :nono:. Wie sich heute noch Menschen für eine Art Adel halten, wenn sie solche Wörter benutzen, wenn du verstehst.
:yellowhopp:

Und schreibe bitte ein bischen Floskelfreier...


Wer Will Camponotus sericeiventris ???
Schwärmen hier in Brasilien bald :D

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#60 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von shar » 12. September 2009, 12:34

Servus.
Maveric hat geschrieben:Außerdem dienten solche Wörter nur dem Adel, um sich vom "einfachen" Nichtadel abzuheben :nono:. Wie sich heute noch Menschen für eine Art Adel halten, wenn sie solche Wörter benutzen, wenn du verstehst.

Bildung ist schon lange kein Privileg mehr, welches nur dem Adel, der Wohlhabenden oder anderer speziellen gesellschaftlicher Gruppen vorbehalten ist - Willkommen im 21. Jahrhundert.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Maveric » 12. September 2009, 19:00

Ich frage mich, was solche Worte mit Bildung zutun haben...

Fakt ist: Derjenige der Wörter benutzt, die kaum jemand kennt, und die einen sehr gebildeten eindruck hinterlassen, nur weil sie einer toten Sprache entstammen, möchte sich von seinen "ungebildeten" Mitmenschen abheben.
Das und nweder mehr noch weniger wollte ich damit ausdrücken. -.-


Wer Will Camponotus sericeiventris ???
Schwärmen hier in Brasilien bald :D

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Kottan » 12. September 2009, 19:37

Maveric hat geschrieben:Fakt ist: Derjenige der Wörter benutzt, die kaum jemand kennt, und die einen sehr gebildeten eindruck hinterlassen, nur weil sie einer toten Sprache entstammen, möchte sich von seinen "ungebildeten" Mitmenschen abheben.

Um was geht es? Um "Affront"? Ich bin platt. Französisch ist also tot. Naja, kein Verlust. Kann ich eh nicht.

Also, ich hab' mal geguckt.
spiegel.de: Massig Treffer über die Suchfunktion, und nicht nur Artikel von vor 30 Jahren, sondern ganz aktuelle. Dürfte fast in jedem Heft vorkommen.
zeit.de: wenig überraschend ganz ähnliches Bild. Apropos Bild...
bild.de: etwas weniger, aber immer noch 57 Treffer.
Maveric, wer sind denn diese "ungebildeten" Mitmenschen? Was lesen die? Lesen die überhaupt? Ah, Superillu.de: 1 Treffer von 2006. Ich geb' zu: Auf diesen Bodensatz nehme ich bei meiner Wortwahl wirklich keine Rücksicht.

Jan

PS: die Passage aus einem Ärzte-Song kam mir gerade in den Sinn:
"Hass ist deine Attitüde
ständig kocht dein Blut
alles muss man dir erklären
weil du wirklich gar nichts weißt
höchstwahrscheinlich nichteinmal was Attitüde heißt"



Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Maveric » 12. September 2009, 21:15

PS: die Passage aus einem Ärzte-Song kam mir gerade in den Sinn:
"Hass ist deine Attitüde
ständig kocht dein Blut
alles muss man dir erklären
weil du wirklich gar nichts weißt
höchstwahrscheinlich nichteinmal was Attitüde heißt"
Ja. Ist ja schön, dass finde ich sehr toll.:)

Um was geht es? Um "Affront"? Ich bin platt. Französisch ist also tot.
Ja, jedenfalls spätestens in 200 Jahren. Und Franzosen sind Arrogante Menschen, sogar sehr. Wenn ihr jetzt denkt, dass sei ein Vorurteil, dann geht doch mal selber nach Frankreich.


spiegel.de: Massig Treffer(...)
zeit.de: (...)ganz ähnliches Bild. (...)
bild.de: etwas weniger, aber immer noch 57 Treffer.
Maveric, wer sind denn diese "ungebildeten" Mitmenschen? Was lesen die? Lesen die überhaupt? Ah, Superillu.de: 1 Treffer von 2006. Ich geb' zu: Auf diesen Bodensatz nehme ich bei meiner Wortwahl wirklich keine Rücksicht.
Also darüber kann ich einfach nur lachen
:behappy:
Ich finde, dass du sehr Dumm bist, gerade deswegen noch mehr, weil du dich für Intelligent hältst.

Was sind denn "Der Spiegel" oder "Die Zeit"???
Achja, das sind Zeitschriften für Gebildete Menschen!

EDIT:Und "Die Bild": Also tut mir leid, aber dazu sage ich jetzt mal nichts...:EDIT

Aber ganz generell: Was ist überhaubt eure Bildung???
Vllt. denkt ihr da erstmal drüber nach.

Ihr Seit so arrogant in eurem Denken. Und das ist keine Beleidigung, das ist eine Aussage.


Wer Will Camponotus sericeiventris ???
Schwärmen hier in Brasilien bald :D

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#64 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von bettwurst » 12. September 2009, 21:37

*hust* Bild


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“