User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geburtstagsgeschenk

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 10. September 2009, 22:01

Veannon hat geschrieben:Soll es heißen, dass (AnfĂ€ngerschlangen Ă  la) Kornnattern behandelt werden können wie MĂŒll?

Das Problem hier ist einfach, dass es meist doch etwas an Erfahrung braucht die Luftfeuchtigkeit,Temperatur und eventuelle andere Faktoren so zu halten, wie die Tiere es gerne haben.
Bei AnfĂ€ngerarten in egal welchen Bereichen ist es nun so, dass sie entweder Zimmertemperatur brauchen und man darauf nicht achten muss (was die Haltung eben leichter macht) oder dass sie eine grĂ¶ĂŸere Temperaturspanne aushalten.
Zum Beispiel dass die AnfĂ€ngerart 18-28°C vertrĂ€gt und die "Fortgeschrittenenart" 25-28°C braucht um nicht einzugehen. Ersteres ist natĂŒrlich als totaler AnfĂ€nger der keine Ahnung von guter Temperaturregelung hat viel leichter zu realisieren.
Man behandelt die AnfĂ€ngerarten also nicht wie MĂŒll, im Gegenteil, man sollte sich natĂŒrlich ebenfalls bemĂŒhen optimale Bedingungen zu schaffen, diese sind aber oft bei den AnfĂ€ngerarten viel viel viel leichter zu erreichen als bei irgendwelchen Exoten. ;)
Es geht ihnen auch gut wenn sie an einem Tag 20°C und am nÀchsten plötzlich 24°C haben, wohingegen das manchem Exoten alles andere als gut tut. ._.



Veannon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Veannon » 10. September 2009, 22:13

So klingt das alles natĂŒrlich verstĂ€ndlicher. Dann sind einheimische Arten schlichtweg "einfacher" zu halten, wohingegen Exoten "schwieriger" sind. AnfĂ€nger können sowohl einheimische Arten zum Exitus bringen, als auch Exoten richtig gut halten -> finde einfach "AnfĂ€ngerart" einen unpassenden Ausdruck.

Noch etwas abschweifend möchte ich philosophieren:

Jemand der x Jahre "AnfÀngerameisen" hÀlt, hat keinerlei mehr Kenntnis zur Haltung von Exoten, wie jemand der frisch einsteigt. Wenn ich nÀmlich nie auf Temperatur etc. achten muss, lerne ich auch nichts.
Man wĂ€chst mit der Herausforderung und wenn man wirklich gewillt ist mit Exoten anzufangen und nicht mal so lapidar etwas fĂŒr ĂŒber den Winter will - dann schafft man das auch.



Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Rachsucht » 11. September 2009, 10:36

Diese These möchte ich dann doch wiederlegen:
Wenn man mit dem Ultimo anfĂ€ngt, weiß man die Reaktionen der Ameisen nicht richtig zu deuten. Ebenso Allgemeine Dinge wie Ausbruchsschutz und Winterruhe sind Dinge, die man erfahren und ĂŒben sollte.

Einarbeitung und Informationsbeschaffung ist eines! Aber Erfahrungen gewinnt man nur, wenn man es probiert. Außerdem ist es auch was psychologisches. Es sind immer noch Lebewesen und ich werfe ungern Leben weg durch meine eigene ÜberschĂ€tzung. Hast du noch Lust, dein Hobby auszuĂŒben, wenn innerhalb der ersten 6 Monate alles abstirbt?


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Hannes
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 29. August 2009, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Hannes » 13. September 2009, 13:20

Hi
Ich gebe Veannon volkommen recht. In allen Punkten. Mein Problem ist, dass ich im Jannuar Geburtstag habe.
Du solltest aber am bsten nocheinmal mit deiner Freundin reden!!!!!



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von 14paul » 13. September 2009, 14:00

Also ich wĂŒrde dir Lasius niger oder Camponotus liginiperda empfehlen weil sie einfach zu halten sind und Camponotusarten sehr groß sind und dadurch gut zu beobachten sind, brauchen dadurch natĂŒrlich mehr Platz.

Lasius niger ist sehr klein aber schön anzuschauen.

Ein Problem ist die Gefahr des Ausbruches weil sie können durch jede Spalte schlĂŒpfen aber damit wirst du schon fertig.

Ja ich finde auch du solltest mit deiner Freundin reden und ich find es bewundernswert, wenn dieses Geschenk ihr gefÀllt, dass deine Freundin sollche Krabbler mag.

Nichts gegen dich Fabienne.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“