Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
agnes77
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. September 2009, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Beitrag von agnes77 » 14. September 2009, 21:05

hi, also ich bin ganz neu hier.....Hab heut meine ersten Ameisen bekommen. (Myrmica rubra) Leider sind es jetzt nur 2, also eine Königin u eine Arbeiterin. Könnte ich da jetzt einfach noch ne Königin + etwas mehr Arbeiterinnen reinsetzen? (Würd die halt noch dazubestellen...bei Antstore..)
Myrmica rubra sind ja eh polygyn, also müsst das eigentlich kein Problem sein, oder? Wie gsagt, bin ganz neu auf dem Gebiet. :spin2:

Danke schon mal für Antworten!

LG



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Beitrag von hypnotized » 14. September 2009, 22:13

NEEEEEEEIN!!!

Nur, weil Myrmica als stark polygyn bezeichnet werden heißt es nicht, dass sie sich problemlos untereinander würfeln lassen.

Deine zwei Mädels sind noch ein sehr junges Team. Wenn du da jetzt ne Hand voll Ameisen zu tust, werden die zwei Nester sich eher als Feinde ansehen, als als eine Familie.

Wenn Myrmica Gynen adoptiert, dann sind das einzelne Gynen und kein komplettes feindliches Nestinventar. Und selbst die Gynen werden nicht immer angenommen. Mal davon weißt du nicht, ob es überhaupt die gleiche Art ist.



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Beitrag von barney » 14. September 2009, 22:43

Hallo,
wie von hynotized schon erwähnt wird das mit zwei völlig fremden Kolonien nicht funktionieren. Eventuell wenn die Kolonien eng miteinander verwandt sind...
Vorausgesetzt bei dir zuhause kommen auch Myrmica rubras vor dann wär es deutlich einfacher zu einer schönen Kolonie zu kommen wenn man einfach an feuchten schattigen Orten ein paar Steine oder Holzstücke umdreht. Bei uns beispielsweise ist etwa alle 30 cm unter jeder Steinplatte eine Kolonie mit durchwegs großen Kolonien und bis zu (gezählten) 30 Königinnen, wobei wohl noch deutlich mehr vorhanden waren die sich bloß nicht blicken ließen. Wenn man aus solch einer Kolonie ein paar Gynen, Arbeiterinnen und Brut entnimmt schadet ihnen das sicher nicht wirklich.
Bloß beim Fangen aufpassen, da so ein wütendes Nest ziemlich aggressiv ist und die Stiche relativ schmerzhaft sind.
lg



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Beitrag von Adronyth » 15. September 2009, 00:24

Im nachhinein wirste die kaum zusammen bringen können, es sei denn du schaffst es sie dicht nebeneinander zu halten ohne das sie sich angreifen können und sich der Nestgeruch vermischt, was aber selbst für nen erfahrenen Halter sehr sehr schwierig ist.
Wenn die Königinnen aus dem selben Nest sind und du sie zusammen gründen lässt bleiben sie auch zusammen, aber mach dir keine Sorgen es werden im laufe der zeit mehr Königinnen werden, gibt etliche Beobachtungen bei denen sich Gechlechtstiere bei Myrmica rubra im Nest selbst begatten, also Inzest betreiben, habe hier im Forum nen Post gelesen wo es anscheinend sogar von Prof. Buschinger bestätigt wurde.

https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.ameisenforum.de%2Fneues-aus-medien-wissenschaft%2F26128-nachtrag-zum-thema-inzestuoese-kopulation-bei-myrmica-rubra.html

Und davon ein Nest zu öffnen halte ich nicht sonderlich viel, würd mich jedenfals sehr nerven wenn jemand das Dach von meiner Wohnung abnimmt und vielleicht noch meine Tochter entführt.

Aber ist sowieso jetzt bald Schlafenszeit für die Myrmica rubra, meine habe ich schon in den Keller verfrachtet zum Überwintern.

Mag vielleicht daran liegen das ich nen dickes Fell habe, aber ich lasse mir meine gerne über die Hand krabbeln das kitzelt so schön, gestochen wurd ich aber noch nie bei nem großen Nest in der Natur würde ich mir dann aber doch ungepuderte Latex Handschuhe anziehen.



Benutzeravatar
agnes77
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. September 2009, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Beitrag von agnes77 » 16. September 2009, 00:03

ok, danke für die Antworten.
hab eh gleich noch eine Frage....also wie gsagt, eine Königin u eine Arbeiterin hab ich jetzt...das Transportröchrchen liegt in der Arena, wo ich auch Futter reingelegt habe, die Arena ist noch an eine Farm angeschlossen. Die Ameisen bewegen sich aber keinen cm aus dem Röhrchen raus?! Ist das normal...?? Sie müssen doch fressen, u dann auch mal die "Gegend erkunden" ..!?
Gar nicht so leicht zu durchschaun... ;)
lg



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Beitrag von hypnotized » 16. September 2009, 08:08

Das Reagenzglas sehen sie als ihr Nest an, das sie so schnell nicht verlassen.

Und in der Gründungsphase sind Ameisen sehr scheu und vorsichtig. Die werden wenn dann nur Nachts aus ihrem Nest kommen. ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Anfänger-Frage (Myrmica rubra)

Beitrag von Boro » 16. September 2009, 10:25

Hallo agnes77!
Wie oben schon erwähnt, darf man sich von einem 2-Ameisen-Nest keine besondere Aktivität erwarten. Entscheidend ist auch, ob noch Brut vorhanden ist. Darüber schreibst du nichts.
Wenn du dir Sorgen um den Bestand des Nestes machst, bleibt als Möglichkeit das "Plushen" im Frühjahr übrig. Da müsste man Larven (besser Puppen) aus einem Nest der gleichen Art deinem Nest zugeben. In diesem Fall würden etwa 10 Larven/Puppen reichen.
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“