User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von HrSumsemann » 14. September 2009, 15:08

Ja fänd ich schon cool, mach das mal, kannst mir auch die Nummer geben und ich ruf den an, bin geschickt in sowas, wie du magst.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von Amnoa » 15. September 2009, 09:01

Hallo,

ich glaube kaum, dass es einen vernünftigen Halter gibt, der seine Ameisen da ausgestellt hat, da es wahrscheinlich nicht umsonst da aufgestellt wird (kann ich mir jedenfalls nicht denken). Daher lohnt es sich sicherlich nicht, da eine Auseinandersetzung zu suchen.

Außerdem: Geht ihr auch zu jedem Zoo- und Zirkusdirektor usw. und erklärt denen, dass die Haltungsbedingungen für sämtliche Tiere unnatürlich sind? Mir kommt das übertrieben vor.

Bei uns in der Nähe ist ein Kindermuseum. Da ist so eine riesige Arena mit Ameisen aufgebaut (bin mir über die Art nicht sicher) und da können die Kinder von oben auf die Arena schauen, wo Futter usw. ausliegt, das ist so etwas erhöht und bis runter zum Boden ist es außenrum umschlossen, aber man kann unten durch so Tunnel kriechen und da das Nest angucken, die haben da so Dämmerlicht und das Nest so an die Glasscheiben gebaut, dass man alles super beobachten kann. Das ist für Kinder total spannend, aber Erschütterung und dass mal ein Kind an die Scheibe klopft, ganz zu schweigen von Lärm, denn das ist kein Museum in dem es leise zugeht, gibt es bestimmt.

Ich finde das gut, dass es sowas gibt, damit Menschen sich die Tiere ansehen können, ein Zoo ist nichts anderes. Wie unnatürlich das für die einzelnen Tierarten ist, ist eine andere Sache, aber da müsste man dann konsequent sein, würde mir da einen Vortrag höchstens von einem strikten Veganer anhören, ansonsten käme mir das eher scheinheilig vor.

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von Gummib4er » 15. September 2009, 09:14

Ich finde es auch übertrieben, das hier so eine Diskussion entsteht. Man kann Ameisen nie exakt so halten wie sie es in der Natur hätten.Ameisen und Lautstärke ist hier wiedermal ein Thema. Stellt euch mal eine eine vielbefahrene Landstraße, dort vibriert der Boden noch 10-30m (oder weiter je nach Bodenbeschaffenheit) abseits der Straße und wirklich leise ist es dort auch nicht. Und hey wer hätte das gedacht direkt an der Straße leben Ameisen o_O ruft schnell die Presse, sowas gibt es doch nicht das sie Ameisen dort niederlassen wo sie nicht artgerecht leben können.
Viele Ameisen fühlen sich auch in keinster Weise durch Licht gestört, einfach mal testen.

Dieses wir sind die tollsten Halter und machen es unseren Ameisen schöner als sie es in der Natur haben gerede ist doch nur Mist. Im Ernst warum muss man sich so aufspielen? Die armen kleinen Ameisen, das muss doch einfach schwer sein ausgestellt zu werden.

Meine Ameisen stehen in meinem Zimmer in dem ich jeden Tag über Stunden laute Musik höre mit viel Bass und sie sind nie aufgeregt oder panisch. Des weiteren habe ich mal einen Versuch gestartet mit einem hellen und einem dunklen Nest. Die Ameisen sind ins helle gezogen weil es dort etwas wärmer war. Anstatt immer auf andere zu deuten schaut euch erstmal eure Becken an und fragt euch, ob sie wirklich soviel besser sind.



Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich.
LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von HrSumsemann » 15. September 2009, 23:53

Also Myrmecia pavida sind nicht irgendwelche Ameisen!

1.) Der Stich ist nicht mit dem von z.B. Lasius niger zu vergleichen, oder? ^^

2.) Die Ameisen, welche an unseren Straßen wohnen sind selbst dorthin gezogen und es gewohnt! Seit wann gibt es schon Straßen in Deutschland? Diese Kolo ist mit einemmal dort! Tausende Leute patschen an die Scheibe... und als ich ein zweitesmal dort war konnte man erkennen das die Tiere das sicherlich nicht toll fanden...

3.) M. pavida sind wohl doch anfälliger und eine gute Haltung zu erreichen sollte dann doch etwas schwieriger sein, oder?

Tier im Zoo, die unter solchen Bedingungen gehalten werden, bemitleide ich auch. Anbei solche Zoo's betrete ich nicht, zumindest kein zweitesmal. Ausserdem, nur weil es in Zoo's passiert ist es nicht BESSER!

Und zu guterletzt es geht hier NICHT NUR um die artegerechte Haltung der M. pavidas dort.


Anebi, hat mich gewundert, das es so lange gedauert hat, das jemand sowas postet.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#29 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von Smaug » 16. September 2009, 07:15

HrSumsemann hat geschrieben: 1.) Der Stich ist nicht mit dem von z.B. Lasius niger zu vergleichen, oder? ^^
Lasius niger verfügen wie alle Schuppenameisen über keinen Stachel und können deshalb nicht stechen.



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von Amnoa » 16. September 2009, 08:42

HrSumsemann hat geschrieben:Also Myrmecia pavida sind nicht irgendwelche Ameisen!


Aha, aber Thomsongazellen sind auch nicht irgendwelche Gazellen, dennoch leben sie im Zoo, meinst Du artgerecht? Sicher haben sie genausoviel Auslauf wie in der Natur und extra ne Fußbodenheizung unter ihren Hufen, damit sich alles wie zu Hause anfühlt... :spin2:

1.) Der Stich ist nicht mit dem von z.B. Lasius niger zu vergleichen, oder? ^^


Wenn Du von Lasius niger mal GESTOCHEN werden solltest, dann kannste mit denen auch im Zirkus auftreten :baeh:

2.) Die Ameisen, welche an unseren Straßen wohnen sind selbst dorthin gezogen und es gewohnt! Seit wann gibt es schon Straßen in Deutschland? Diese Kolo ist mit einemmal dort! Tausende Leute patschen an die Scheibe... und als ich ein zweitesmal dort war konnte man erkennen das die Tiere das sicherlich nicht toll fanden...


Kann gut sein, dass sie es nicht toll finden, aber das ist auch nicht der Sinn einer Ausstellung von Tieren, dass DIE das toll finden.

3.) M. pavida sind wohl doch anfälliger und eine gute Haltung zu erreichen sollte dann doch etwas schwieriger sein, oder?


Offenbar haben sie bis jetzt die Ausstellung überlebt und waren schonmal woanders ausgestellt.

Tier im Zoo, die unter solchen Bedingungen gehalten werden, bemitleide ich auch. Anbei solche Zoo's betrete ich nicht, zumindest kein zweitesmal. Ausserdem, nur weil es in Zoo's passiert ist es nicht BESSER!


Was heißt "unter solchen Bedingungen"? In welchem Zoo werden Tiere denn artgerecht gehalten? Gehst Du auch in kein Zoogeschäft, um für Deine Ameisen was zu kaufen? Da werden Tiere auch unter schlimmen Bedingungen gehalten und verkauft, um des Profit willens und es wird doch nicht drauf geachtet, wem das verkauft wird.

Und zu guterletzt es geht hier NICHT NUR um die artegerechte Haltung der M. pavidas dort.


Worum geht es Dir denn noch? Ich finde das gut, dass Du es nicht gutheißt und vielleicht unterstützt Du Zirkus, Zoo und Zoogeschäfte ja auch nicht aus Protest oder dergleichen, aber ich finde es einfach übertrieben. Und wo willst Du dann anfangen, Dich aufzuregen? Beispielsweise ist es verboten Wirbeltiere mit der Post zu verschicken, aber alle anderen Tiere darf man schon verschicken und das wird ja auch von Ameisenhaltern praktiziert, ich hab auch Tiere mit der Post bekommen. Bist Du dagegen auch oder geht es jetzt speziell um diese eine Ausstellung?

Anebi, hat mich gewundert, das es so lange gedauert hat, das jemand sowas postet.


Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, darüber zu disktuieren. Wenn jemand protestiert, weil er denkt, da wird Tieren Leid zugefügt, dann muss es in meinen Augen konsequent sein und nicht nur in einem Fall. Dann sollte man sich selbst überlegen, ob man es immer korrekt gemacht hat.

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von HrSumsemann » 16. September 2009, 10:41

Also ganz ehrlich, ich sage das selten, aber es ist mir fast zu dumm noch was dazu zu sagen!

1.) Geil wie ihr Klugscheissen könnt... mea culpa, mea culpa, das ich um die Uhrzeit nach einem 14Stunden Tag nen Fehler gemacht habe... aber das habe ich in diesem Forum schon so oft beobachtet, das sich viele sofort wie Aasgeier draufschmeissen. Ist ja oki wenn einer das dann korregiert, allerdings muss es nicht direkt in jedem folgenden Post "korregiert" werden, schonmal gar nicht mit irgendwelchen dummen Kommentaren.

2.) Dazu fällt mir nix mehr ein, geile Meinung, echt klasse -.-

3.) Und du weisst jetzt woher das die schonmal ausgestellt waren? ^^

4.) Sag mal hast du dir überhaupt durchgelesen was ich zu Beginn geschrieben habe? Anscheinend maximal teilweise überflogen!

Düsseldorf Aquazoo. Für meine Ameisen kaufe ich wirklich nix im Laden, davon aber mal ab.

5.) Ey du hast das echt nicht gelesen, oder? Evtl wäre dir dann aufgefallen das ich geschrieben habe, das dort auch noch andere Tiere unter ähnlichen Umständen "gehalten" werden. Aber warum auch nen Threat lesen, seine Meinung kann man ja auch so reinschreiben...ja es geht um diese Ausstellung! Maaaan Skorpione ohne dunkle Rückzugsmöglichkeiten ist NICHT OKAY! Sone Scheisse muss einfach nicht sein, nur damit irgendwelche Idioten sich die Tiere angucken können...Es ist was ganz anderes wenn z.B. ne Gazelle mit einiegermaßen genügenden Auslauf und dem richtigen Futter usw im Zoo gehalten wird, oder Tiere in zu kleinen und falsch eingerichteten Terrariern, und da laufen täglich ca 20000Menschen dran vorbei! Man man man , willste mir jetzt erzählen das du den Gesamtschalldruck von Stündlich etwa 2000Menschen erreichst? In nem Zooladen?


Also ums nochmal deutlich zu sagen, so würde kein Zoo, kein guter Halter, seine Tiere auch nur für ein paar Tage halten...


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#32 AW: Myrmecia pavida in Ausstellung im Einkaufszentrum

Beitrag von Fabienne » 16. September 2009, 12:24

Mediatorin spiel:

Kommt mal alle wieder etwas runter bitte. Es ist unumstritten, dass wir alle Ameisen, die schlecht gehalten werden bedauern! Sei es im Zoo, bei Ausstellungen oder bei Haltern, die auf stur stellen und sich nicht helfen lassen wollen.

Des Weiteren sollte mal auf diesen Quote-Postings verzichtet werden, bei denen einfach den Leuten das Wort im Mund umgedreht wird und gegen sie verwendet wird. (Das mein ich generell! Oft werden Zitierungen nicht benutzt um auf etwas aufmerksam zu machen, oder auf einen guten Beitrag zu verweisen, sondern oftmals um aggressiv auf andere Postings zu reagieren)

Bei Fehlern kann man darauf hinweisen diesen richtigstellen, aber bitte vergreifft Euch nicht im Ton.

Ich finde es sehr gut, dass Herr Sumsemann hier diesen Topic erstellt hat und eine Diskussion entstehen konnte. Aber hier sollte sachlich argumentiert werden. Auch sollte bevor man antwortet den vorherigen Beiträgen ebenfalls Beachtung schenken.

Mir ist leider schon öfters aufgefallen, dass man sich im Ton vergreift und Mücken zu Elefanten gemacht werden. Dies ist doch sicher nicht das Ziel hier im Forum!

Helft Euch lieber gegenseitig und diskutiert vernünftig.


Zur negativen Bewertung:
Ja ich lobe Summseman, da dieser diesen Topic erstellt hat, was ich wirklich gut finde. Ich finde es aber überhaupt nicht schön, wenn sich irgendwer im Ton vergreifft.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“