PTFE sprĂŒhen?
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: PTFE sprĂŒhen?
Also mit PTFE-Spray funktioniert es nicht. Hab ich von der Arbeit mitgehen lassen und getestet. Wie gesagt, es bilden sich nur einzelne Tröpfchen
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Maki
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
#10 AW: PTFE sprĂŒhen?
Hallo mausemoe,
ich hab das mal getestet und muss sagen es funzt echt prima!
Hier ein paar Bilder.
Verwendetes Material und Werkzeug
Abgeklebter Rand
Frisch aufgesprĂŒtes PTFE
Fertiger PTFE Rand
Verbrauch: Fast Nichts!
Ich habe das flĂŒssige PTFE pur verwendet.
Wenn man es noch verdĂŒnnt wird das Ergebnis sicher noch besser.
PS: Die unsaubere Arbeitsweise bitte ich zu enschuldigen, ich wollte es nur mal ausprobieren!
ich hab das mal getestet und muss sagen es funzt echt prima!
Hier ein paar Bilder.
Verwendetes Material und Werkzeug
Abgeklebter Rand
Frisch aufgesprĂŒtes PTFE
Fertiger PTFE Rand
Verbrauch: Fast Nichts!
Ich habe das flĂŒssige PTFE pur verwendet.
Wenn man es noch verdĂŒnnt wird das Ergebnis sicher noch besser.
PS: Die unsaubere Arbeitsweise bitte ich zu enschuldigen, ich wollte es nur mal ausprobieren!
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
#11 AW: PTFE sprĂŒhen?
Hallo Maki,
hast du denn auch getestet ob die Ameisen drĂŒber kommen?
Das kann ich leider aus deinem Beitrag nicht entnehmen, aber gerade das wÀre ja das interessante. ^^
hast du denn auch getestet ob die Ameisen drĂŒber kommen?
Das kann ich leider aus deinem Beitrag nicht entnehmen, aber gerade das wÀre ja das interessante. ^^
- Maki
- Einsteiger
#12 AW: PTFE sprĂŒhen?
Sorry das hab ich glatt vergessen hinzuzufĂŒgen,
als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich gerade mit dem Test begonnen und er lÀuft immernoch.
Hab mir aus dem Garten ein paar Lasius niger eingesamelt und in die prÀparierte Faunabox gesetzt. Tja was soll ich sagen ... da sitzen sie noch immer.
Durch mein unsauberes arbeiten hat sich unterhalb des abgeklebten Bereiches ein feiner SprĂŒhnebel abgesetzt den sie nur mit gröĂter Anstrengung ein StĂŒck bezwingen konnten.
Ich wĂŒrde sagen wenn man das Zeug verdĂŒnnt aufsprĂŒht reicht selbst eine recht dĂŒnne Schicht aus, es muss halt nur eine zusammenhĂ€ngende FlĂ€che sein.
AusbrĂŒche seit Donnerstag - 0
als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich gerade mit dem Test begonnen und er lÀuft immernoch.
Hab mir aus dem Garten ein paar Lasius niger eingesamelt und in die prÀparierte Faunabox gesetzt. Tja was soll ich sagen ... da sitzen sie noch immer.
Durch mein unsauberes arbeiten hat sich unterhalb des abgeklebten Bereiches ein feiner SprĂŒhnebel abgesetzt den sie nur mit gröĂter Anstrengung ein StĂŒck bezwingen konnten.
Ich wĂŒrde sagen wenn man das Zeug verdĂŒnnt aufsprĂŒht reicht selbst eine recht dĂŒnne Schicht aus, es muss halt nur eine zusammenhĂ€ngende FlĂ€che sein.
AusbrĂŒche seit Donnerstag - 0
- Sell
- Halter
- BeitrÀge: 104
#13 AW: PTFE sprĂŒhen?
Schöner Versuch.
Schöne Bilder.
WĂ€re sehr interessant wenn du den Versuch noch 1 oder 2 Wochen
weiterfĂŒhren könntest. WĂŒrde gerne wissen ob das PTFE auch
auf lange Zeit erfolgreich bleibt.
Schöne Bilder.
WĂ€re sehr interessant wenn du den Versuch noch 1 oder 2 Wochen
weiterfĂŒhren könntest. WĂŒrde gerne wissen ob das PTFE auch
auf lange Zeit erfolgreich bleibt.
lg Sell
- Maki
- Einsteiger
#14 AW: PTFE sprĂŒhen?
@ Sell:
Sorry! Hab den Versuch nach 3 Tagen abgebrochen.
Aber ich denke dass, das PTFE genauso haltbar ist wie mit allen anderen Möglichkeiten.
Ich Denke das AufsprĂŒhen hat sogar einen Vorteil, denn wenn man mehrere Schichten auftrĂ€gt (was beim sprĂŒhen problemlos ohne AnsĂ€tze und verschmieren möglich ist) wird die Schicht dicker und hĂ€lt demzufolge auch lĂ€nger (wenn man sie nicht gerade zerkratzt).
AuĂerdem hab ich mir in den letzten Tagen noch ein paar Gedanken ĂŒber das AufsprĂŒhen gemacht und mir ist eingefallen das diese Möglichkeit leider nicht sehr praktikabel ist.
Der Entscheidende Nachteil ist das man zum AufprĂŒhen im Prinzip das gesamte Becken (Arena) abkleben muss, denn beim SprĂŒhen entsteht ein feiner Nebel der sich ĂŒberall absetzt und zum SchluĂ hat man die ganze Arena mit PTFE Beschichtet.
Und da man ja meistens seine Arena auch HĂŒbsch einrichten möchte, wird das mit dem Abkleben nicht gerade einfach.
Und die Arena von der Ameisenkolonie abzuklemmen und jedes mal auszurÀumen ist auch keine Lösung.
Sorry! Hab den Versuch nach 3 Tagen abgebrochen.
Aber ich denke dass, das PTFE genauso haltbar ist wie mit allen anderen Möglichkeiten.
Ich Denke das AufsprĂŒhen hat sogar einen Vorteil, denn wenn man mehrere Schichten auftrĂ€gt (was beim sprĂŒhen problemlos ohne AnsĂ€tze und verschmieren möglich ist) wird die Schicht dicker und hĂ€lt demzufolge auch lĂ€nger (wenn man sie nicht gerade zerkratzt).
AuĂerdem hab ich mir in den letzten Tagen noch ein paar Gedanken ĂŒber das AufsprĂŒhen gemacht und mir ist eingefallen das diese Möglichkeit leider nicht sehr praktikabel ist.
Der Entscheidende Nachteil ist das man zum AufprĂŒhen im Prinzip das gesamte Becken (Arena) abkleben muss, denn beim SprĂŒhen entsteht ein feiner Nebel der sich ĂŒberall absetzt und zum SchluĂ hat man die ganze Arena mit PTFE Beschichtet.
Und da man ja meistens seine Arena auch HĂŒbsch einrichten möchte, wird das mit dem Abkleben nicht gerade einfach.
Und die Arena von der Ameisenkolonie abzuklemmen und jedes mal auszurÀumen ist auch keine Lösung.