Beschreibung:
Grösse: ca. 2mm
Farbe: schwarz
Herkunft: Südamerika, Französisch Guyana
Klima: vermutlich Tropisch, keine
Ich las, dass Crematogaster gerne in Holz nisten, also wollte ich das mit einer kleinen Kolonie mal versuchen.
Ich habe für die Kolonie ein kleines Plastikbecken vorbereitet. Im Garten begab ich mich vor ein paar Tagen auf die Suche nach einem geeigneten Holz. Sehr weich und zersetzt sollte es sein und am besten schon ein paar Gänge besitzen. Weil ich nicht wusste, welche Untermieter diese Gänge gegraben haben tat ich das Holz für einen Tag in die Tiefkühltruhe.
Als Bodengrund gibt es etwas Humus und für die Wärme einen eigenen 35 Watt Halogenstrahler.
Beginn: (15.09.2009)
Heute bekam ich meine unbestimmte Kolonie exotischer Crematogaster von Apocrita. Die Abwicklung ging schnell und problemlos, vielen Dank! (nicht dass hier immer nur Kritik zu Ameisenshops geschrieben wird) Geliefert wurden ca. 50 Ameisen und eine handvoll
Sie sind viel kleiner als Crematogaster rogenhoferi und Crematogaster scutellaris die ich ja auch halte. Auch auffällig ist, dass (bis jetzt) alle Arbeiterinnen exakt die gleiche Grösse besitzen.
Der Umzug ins Gehölz wurde nach nichtmal 15 Minuten vollzogen und war ein paar Minuten später beendet. Es sieht also so aus, als hätte ich ein gutes Holz ausgewählt. Nun muss ich natürlich noch sehen, ob es den Ameisen nicht zu trocken wird. Sie sind ununterbrochen bei der Wasseraufnahme zu beobachten, ich hoffe also, dass sie wie die Crematogaster rogenhoferi nicht auf ein feuchtes Nest angewiesen sind.
An dieser Seite befindet sich der Eingang zum Nest:
Eifrig und in grosser Zahl bei der Proteinquelle:
Ein Tropfen Honig:
Diskussionsteil